Mailversand beschleunigen - Qmail

RedPoint

New Member
Hallo,

…brauche die Meinung andere Mitstreiter mit mehr Erfahrung als ich:

Beschreibung:
# besitze mehrere paid2dienste in Deutschland wie auch in Ausland.
# rootserver mit plesk+qmail bei Strato

Am Anfang war alles OK!
User waren etwas weniger, der Mailversand ging recht zügig, dennoch, wir wurden innerhalb eines Jahres sehr groß.
Täglich versenden wir cca. 25.000-35.000 Mails an unsere User, dazu kommen die *normale* Mails (Anmeldebestätigungen und Mails für andere Sites die wir auf den gleichen Server haben)

Wir haben die concurrencyremote auf 200 geändert um der Versand zu beschleunigen, leider ohne jeglichen Erfolg.

Das Problem ist:
# wenn wir am Vormittag Mails versenden bekommen unsere User dieser womöglich am nächsten tag
# alle andere Mails aus der normalen betrieb bleiben dadurch enorm lange in der queue und unser Kunden bekommen die Mails mit erhebliche Verspätung.

Was meint ihr dazu?
# was kann man da noch ändern um der versand zu beschleunigen?
# nutzt etwas einen kleineren Server dazu zu nehmen um der Mailversand darüber umzuleiten und dadurch der ‚normalen’ Mailversand von Paid2Versand zu trennen?
# was habt ihr für Ratschläge?

Ich frage mich wie es manche dienste die über 60.000 User haben und Versenden täglich knapp 100.000 Mails, machen.

Bin für jeder Idee und Ratschlag sehr dankbar.

Hallo erstmal,
ich weiß nicht ob Du es wusstest, aber concurrencyremote und -local ist bei der Compilierung auf maximal 120 eingestellt. (Siehe conf-spawn in den Qmail-Sourcen.)
Wenn ich Dich richtig verstanden habe, liegen auch viele User-Mailboxen auf dem Server selbst. D.h. Die concurrencylocal sollte ebenfalls hochgezogen werden. Denn die blockieren die Queue genauso.
Welche Einstellungen Du nun wirklich hast, schreibt Qmail regelmäßig ins Logfile:
Code:
status: local 1/[b]10[/b] remote 1/[b]30[/b]

Bzgl. der Beschleunigung:
Wenn Qmail an seine Grenzen stößt, würde ich von Qmail ablassen. :)
(Obwohl GMX beweißt, daß auch Qmail ein hochperformanter MTA sein kann.)
Postfix (vorallem die neue Version) ist für solche Mengen deutlich besser geeignet.

Lösungsvorschlag für Dich:
Alle ausgehende Emails auf einem zweiten (kleinen) Server relayen, der dann den Versand übernimmt.

PS: Schon an den Timeouts gefeilt? Denn eine zu lange fehlerhafte TCP-Verbindung blockiert ebenfalls den Mailversand.

huschi.

Last edited by a moderator:
Hallo Huschi,

Danke erstmal für deine Antwort, super informationen für mich.

Nun, als zusatzinformation:

Auf den Server sind cca. 15 domains mit jeweils 2-3 mailboxen, wobei nur 4 davon richtig Mailtrafic verursachen,
# 3 Paidmailer mit mehr als 10.000 angemeldete User also cca. 40.000 - 50.000 outgoing mails am Tag
# ein Kleinanzeigenportal (cca. 100 outgoing mails am Tag)
# und ein Filehoster (cca. 50 outgoing mails am Tag da es noch sehr klein ist)

Ich habe jetzt den concurrencyremote und -local auf 120 gesetzt. Werde das 1-2 Tagen beobachten.
Code:
status: local 0/120 remote 0/120

Die vorgeschlagene Lösung von dir, ist glaube ich auch, das beste in meine Situation, aber als blutiger Anfänger in sache Server, Mailserver, Configuration, usw. traue ich mir das nicht zu. ...gleiches bei dein PS: Timeouts feilen :)
Dadurch kann einer wie ich mehr kaputt machen als Heille:eek:

Muß man bei deine vorgeschlagene Lösung auch die Scripte bearbeiten?! Oder wie wird das gemacht?

Kann jemand aus dem Forum das gegen Zahlung übernehmen?
...was könnte so eine Umstellung (außer Server Mietpreis) kosten?

Ich bedanke mich für Antwort und weitere Zusammenarbeit

Back