Mailversand an .com Domains scheitert...

Rigoo

New Member
Hallo!

Folgendes Problem:

Seit Plesk 8 habe ich das Problem, das ich diverse "failure notice" Mails erhalte. Wenn sich z.b. jemand mit einer .com Domain bei mir im Forum Registriert, sich bei mir im Gästebuch einträgt oder dergleichen erhalten die Mitglieder eine E-Mail - leider kommen die Mails aber nicht an und bei mir landet die "failure notice" Mail...

Als Beispiel:

Code:
Hi. This is the qmail-send program at hXXXXXX.serverkompetenz.net.
I'm afraid I wasn't able to deliver your message to the following addresses.
This is a permanent error; I've given up. Sorry it didn't work out.

<kdosjdeXXX@hisdllls.com>:
Sorry, I couldn't find any host named hisdllls.com. (#5.1.2)

--- Below this line is a copy of the message.

Return-Path: <info@ibplanet.de>
Received: (qmail 2791 invoked by uid 30); 31 Aug 2006 17:06:48 +0200
Date: 31 Aug 2006 17:06:48 +0200
Message-ID: <20060831150648.2789.qmail@hXXXXXX.serverkompetenz.net>
To: kdosjdeXXX@hisdllls.com
Subject: Anmeldung am IBPlanet.de ( IBPlanet.de )
MIME-Version: 1.0
Content-type: text/plain; charset="iso-8859-1"
From: "IBPlanet.de" <info@ibplanet.de>
X-Priority: 3
X-Mailer: IPB PHP Mailer

Das Problem tritt erst seit Plesk 8 auf, mit Plesk 7 lief noch alles wunderbar.

Wo könnte da der Fehler liegen? Bisher habe ich das Problem nur bei .com Domains entdeckt.

Gute Grüße :rolleyes:

Code:
...
<kdosjdeXXX@hisdllls.com>:
...
X-Mailer: IPB PHP Mailer
...

Wo könnte da der Fehler liegen?
Im Fall von "kdosjdeXXX@hisdllls.com" daran, dass weder ein MX-, noch ein A-Record für die Domain existieren.

Bisher habe ich das Problem nur bei .com Domains entdeckt.
Die Mail sieht wie von einer Applikation versandt aus und die Empfängeradresse wie Sinnfreier Kauderwelsch. Wahrscheinlich hat einfach jemand eine Phantasie-Adresse angegeben.
Wieso das bisher nur mit .com-Domains gemacht wurde, kann man nur raten.

Um sowas aus dem Weg zu gehen, könntest du den PHP-Mailer so anpassen, dass er keine Mail versendet, wenn für die Domain weder ein MX-, noch ein A-Record existiert oder die Applikation so anpassen, dass solche Adressen als falsch abgewiesen werden.

Tipp: Die PHP-Funktionen dns_get_mx() und dns_get_record() sind in dem Zusammenhang interessant.

Last edited by a moderator:
Danke für die Antworten!

Nein, Catch all etc habe ich schon immer abgerufen. Damals kamen auch ab und an mal "failure notice" Mails, aber sehr selten (und auch wirklich nur dann, wenn es die Mail Adresse ich_will_keine_mails@xyz.de nicht gab).

Ich vermute da doch eher ein anderes Problem, da ich diese Mails wirklich erst seit dem ich das neue System in Gebrauch habe im Überfluss erhalte.

Ich werde es nochmal beobachten.

Ich glaube aber nicht das es ein grundlegendes Problem von Plesk ist.

Sonst hätte es hier schon mehr hilferufe gegeben.

Nein, ich meine nicht irgendein Catchall, sondern die echten root/postmaster-Emails. Es läßt sich wohl nicht mehr nachvollziehen, aber wahrscheinlich hattest Du im alten System noch ein (mysteriöses) Postfach, welches Du nie abgerufen hast. :)

huschi.

Back