Mailserver

Jo Ke

Registered User
Hallo zusammen,

ich habe auf meinem vServer (S4Y) eine PHP-Groupware mit SQL, eMail, etc. laufen.

Ich würde gerne das ganze Thema eMail von dem Server abkapseln. Wie kann ich das am Besten machen?

Ich würde gerne einfach bei einem "Hoster" für jeden User eMail-Accounts anlegen können, auf die meine Groupware zugreift. Im Moment ist s4y zwischendurch einfach weg und dann gehen die eMails ins Nirvana (wenn sie denn da ankommen).
Außerdem würde ich auch gerne einen Spamfilter und Virusschutz nutzen. Das alles auf meinem jetzigen System aufzusetzen ist mir auf lange Sicht zu heiß. Ich will mit dem ganzen Thema eMail der Benutzer so wenig wie möglich zu tun haben.

Hat jemand eine Idee?

Gruß & Dank
Jo Ke

Wie wäre es mit einem 2nd MX auf einer anderen Maschine, die nicht bei S4Y steht?

Nutze mal die SuFu des Boards - irgendwo wurde diskutiert, wie man Gmail (Google) als 2nd MX "missbrauchen" kann. Ansonsten VServer A bei Strato mieten und Du hast einen hervorragend stabilen 2nd MX und evtl. Backup-Server für wichtige Daten.

Hallo marneus,

danke für die Antwort.
Ich habe mich undeutlich ausgedrückt. Ich möchte die eMails nicht mehr auf meinem Server haben, sondern die auf irgend einem Mailserver haben, wo ich User anlegen kann, die dann auch die dein.name@domain.de haben.

Wie kann ich das am Besten machen?

Gruß & Dank
Jo Ke

Dann musst du dir einen Anbieter suchen, der dir genau das zur Verfügung stellt und dann musst du eben den MX Eintrag auf den Server deines Anbieters umstellen.

Hallo Darkdream,

richtig. Bei welchem anbieter macht das denn Sinn?

Ich habe mich gerade bei Google Apps angemeldet und das sieht so aus als wäre das das Richtige. Weiß jemand was davon?

Gruß
Jo Ke

Das Google Ding kenne ich leider nicht. Evtl einmal im WHL Marktplatz nachfragen. Dort kannst du dir bestimmt ein paar gute Angebote einholen.

Back