mailserver von webserver getrennt aber Selbe Domain

xzillen

Member
Hallo zusammen,

Vielleicht kann mir einer von euch helfen

Ich habe auf einen zeiten vserver (Debian 7 32 bit ) einen mail server eingerichtet mit postfach usw

mein "Problem " ist das die ip des Webservers und die Ip des Mail servers verschiedene sind

der mail versand klappt ohne probleme nur der mail empfangen bereitet mir Probleme

ich habe schon in den DNS einstellungen einen subdomain eingerichte die auf die ip des mailserver zeigt und dann habe ich der betroffenen Domail beim mx eintrang die subdomain zugewiesen die auf die IP Adresse des mailserver zeigt

jetzt meine frage habe ich was Vergessen einzustellen oder reicht meine einstellung so

DNS-seitig sollte es wie beschrieben korrekt sein, ein A-Record, der auf die IP des Mailservers zeigt und ein MX-Eintrag für die Domain, der auf diesen A-Record zeigt, also z.B.
mail.domain.de A 1.2.3.4
domain.de MX 100 mail.domain.de
Sind die DNS-Einträge auch aktiv, wenn du z.B. von deinem Rechner daheim per nslookup oder dig diese auflöst? Wurde nach dem Erstellen der DNS-Einträge lange genug gewartet? Es kann bis zu 48 Stunden dauern, bis sich Änderungen rumgesprochen haben (auch wenn es meist einiges schneller geht).

Back