Mailserver updatet Einstellungen nicht

BEASTIEPENDENT

Registered User
Server4you: Mailserver updatet Einstellungen nicht

Holla zesamme ;)

Habe auch seit zwei Tagen auf einen (server4you)-vServer Basic upgegradet und bin nun bei der Einrichtung, aber der mail-Server will partout nicht. Ich nehme schwer an, dass die Problemlösung die gleiche ist wie hier:
Code:
Normalerweise deutet die Fehlermeldung darauf hin, das der Mailserver down ist.
...schliesse ich auf das altbekannte Confixx Updatescript Problem. Confixx speichert zwar deine Änderungen aber schreibt diese nicht in den MTA rein.
Logg dich mal in deinen Server ein und dann such mal die Datei confixx_counterscript.pl (meistens unter root/confixx). Die einfach mal ausführen und dann wieder testen.
Alternativ danach nochmal den Mailserver neustarten.
(trotz intensiven suchens finde ich den beitrag nicht mehr, sonst hätte ich den link gepostet).

habe versucht, die updatescripts per hand mit "./confixx_counterscript.pl" auszuführen, aber es passiert _nichts_. habe in dem thread
den hinweis gefunden, den befehl mit debug auszugeben, woraufhin die auch nicht wesentlich hilfreichere meldung kommt:
Code:
Premium 1.0.3 - 20040123
exec: /usr/local/confixx/confixx_updatescript.pl DEBUG
Premium 1.0.3 - 20040123
SUB: main::check_essentials
SUB: main::check_essentials2
SUB: main::check_essentials3
SUB: main::check_essentials4
SUB: main::check_essentials5
Valid until: Thu Dec 31 12:00:00 2020
Version: Pro
SUB: main::check_if_update
ich habe die updates in der confixx-oberfläche etliche male ausgeführt, habe den server zweimal rebootet, es tut sich nix, niente, nada... :(

hat da jemand eine idee?

punkt 2: sich ab und zu ändernde navigation und linkbereiche meiner homepage hatte ich auf dem racer-account per SSI mit .shtml-dateien eingefügt, die funktionieren im vserver-account nicht. woran kann das liegen?

greetz, BEASTIEPENDENT

EDIT: Titel aussagekräftiger gestaltet /EDIT

Last edited by a moderator:
Hi,

ist dein Lizenzkey aktiviert? Siehtste wenn du dich als Administrator einloggst auf der Linken Seite ;) im Menupunkt Lizenz oder so ähnlich

yep, der ist aktiviert und gültig, wie man an
BEASTIEPENDENT said:
Code:
Valid until: Thu Dec 31 12:00:00 2020
Version: Pro
sieht, offenbar bis 2020... *g*. aber auch in der confixx-oberfläche steht "gültig". und ftp-benutzer anlegen klappt ja auch einwandfrei.

Hast du das Problem beim "Web0" User? Bei mir hatte es geholfen als ich ihn gelöscht habe und mit dem Res0 wieder angelegt habe.

Denk dran wenn du das machst sind auch die ganzen Daten weg. Deshalb vorher sichern.

nope, habe das bei web2, dem einzigen user (bzw. mailuser sind mehrere, aber nur der "kunde" web2).

wenn ich den kunden neu anlege, sind aber auch alle auf der domain abgelegten daten (ca. 1 GB) futsch, oder? die könnte ich aber unter /home sichern und von dort schneller zurückspielen als per dsl?

sodale, kunde1 neu angelegt, vorher alles andere gelöscht. das hat schonmal nix gebracht.

allerdings: ist mein pfad richtig? ich habe die aktivierung in usr/local/confixx vorgenommen (versucht), habe aber mittlerweile gesehen, dass die dateien auch an mindestens zwei anderen orten vorkommen.

PS: mittels mysqldumper habe ich es wenigstens nach zwei tagen hinbekommen, mein 3 db's vom racer account auf den vserver zu migrieren... *puh*

so, thx dem 0800-support bei s4u - zumindest der bursche, den ich nach ca. einer viertelstunde warteschlangenmusik dran hatte, war nett und schien auch ahnung von unix/linux zu haben (zumindest soweit ich das beurteilen kann nach einem teflongespräch).

der mailserver lief, nur webmail nicht, weil das per ssl-verschlüsselung läuft und der ssl-mail-dienst hing. das hatte einen grund, der für meinereiner etwas kompliziert klang, aber der techniker bewegte sich geschwind durch die verzeichnisse und schmiss den auch an.

zugegeben: auf die idee, mal per mail-client zu checken, war ich nicht gekommen, weil ja schon webmail nicht funzte. wollte ich mich mit den einstellungen nicht auch noch rumschlagen müssen. :o

jetzt muss ich noch rausbekommen, was es mit ssi und den .shtml-dateien auf sich hat...

Hallo!
@BEASTIEPENDENT:
Du möchtest dir bitte nochmal die Boardregeln zu Gemüte führen. Inbesondere Punkt 3. Danke!

mfG
Thorsten

Back