Mailserver unter Umbuntu (Plesk)

oli74

New Member
Hallo,

habe ein Zertifikat für die Website meiner Kundin erneuert. Seitdem geht der Mailsserver nicht mehr. Der sollte mit dem Zertifikat eigentlich nichts zu tun zu haben. Der Mailserver soll auch nicht mit einem Zertifikat betrieben werden.

Jetzt ist es so, dass über keinen Mailclient Mails vom Server kommen (keine Fehlermeldung). Auf dem Server sehe ich unter Plesk in der E-Mail-Warteschlange, dass 9 Mails den Status "zurückgestellt" haben, was immer das bedeutet. Diese Mails müssten dringend von meiner Kundin abgerufen werden können. Die Blacklist ist leer, in der Whiteliste stehen zwei Einträge -nicht von mir - 127.0.0.0 / 8 und ::1 / 128 müssen die gelöscht werden, damit die Mails rausgehen?

Mails senden:
funktioniert nicht. Hier kommt die Fehlermeldung:
Fehler beim Senden der Nachricht: Der Mail-Server antwortete: 4.3.0 <info@diedomainbla.de>: Temporary lookup failure.
Woran kann das nun liegen?

Wie gesagt, vor der Zertifikatverlängerung hat alles funktioniert. Das Zertifikat soll nur für die Website gelten.

Was muss ich tun?

Grüße Oli
 
Was muss ich tun?
Wenn man so wenig Ahnung hat wie du in deinem Post an den Tag legst, dann sollte man Mail-Services und Webhosting über einen Reseller-Account fahren und die technischen Details denen überlassen, die wissen, was sie tun.

Für den vorliegenden Fall: Jemanden bezahlen, dass er das akute Problem fixt und danach eine Lösung finden, die nicht beim nächsten Hickup wieder an die Wand fährt.
 
habe ein Zertifikat für die Website meiner Kundin erneuert. Seitdem geht der Mailsserver nicht mehr. Der sollte mit dem Zertifikat eigentlich nichts zu tun zu haben.
Das Zertifikat des Webservers hat nix mit dem des Mailservers zu tun.
In Plesk 12 kannst du für jede Web-Domain ein Zertifikat installieren.
Aber Plesk ändert dabei niemals das des Mailservers.

Wie du das anstellst, darüber rätsele ich gerade.
 
Mails senden:
funktioniert nicht. Hier kommt die Fehlermeldung:
Fehler beim Senden der Nachricht: Der Mail-Server antwortete: 4.3.0 <info@diedomainbla.de>: Temporary lookup failure.

Die Meldung gibt dir schon einen passenden Hinweis und als verantwortlicher Geschäftspartner solltest du eigentlich ausreichend Wissen haben, um den Fehler selbst zu beheben. Du hast Zugriff auf die Logs, das stehen wahrscheinlich sogar noch detailiertere Fehlermeldungen drin.
Der Lookup-Fehler deutet darauf hin, dass dein Mailserver irgendwelche Daten nicht auslesen kann, es ist gut möglich, dass es sich dabei um die Tabelle mit den Mailboxen handelt - diese wird meines Wissens bei Plesk in einer MySQL-Datenbank gespeichert.
Wenn du mit diesen Infos und dem Studieren der Logs nicht weiter kommst, ist es wohl Zeit, mal jemanden gegen Geld damit zu beauftragen - den offensichtlich verdienst du ja Geld damit.
 
Back
Top