Mailserver unter Suse einrichten.

Thorsten

SSF Facilitymanagement
Staff member
Hallo!
Mailserver ist ein weiter Begriff. Gerade bei einem relativ komplexen Thema wie Mailserver ist eventuell das ein oder andere Buch zu empfehlen. Als erstes solltest du dich für einen SMTP Server entscheiden. Mein persönlicher Favorit : Postfix.

Hier ein paar Buchtips:
3897213729

3897213737

Online : www.postfixbuch.de, www.sendmail.org

Weiterhin sind Exim und Qmail weitverbreitete MTAs.

mfG
Thorsten

Ich habe das jetzt nochmal ausgegraben. Gleich vorweg, ich habe nicht viel Erfahrung mit Servern ;)

Ich habe bei Strato einen VServer mit Suse 9.3 und Plesk 7.5 Reloaded. Das Problem ist, dass mein Plesk Lizenzkey Spam Assassin nicht unterstützt. Ich hätte das aber schon gerne installiert. Also wollte ich folgendes machen:

Ich lasse die gesamte Mailserververwaltung nicht über Plesk laufen, sodass ich dann auch SpamAssassin installieren kann. Leider habe ich keine Ahnung, ob und wie das geht. Reicht es, wenn ich den alten MailServer deinstalliere und dann z.B. QMail drauf mache?
Danke für die Hilfe.

Hallo!
Nimm dir mal ein paar Tage Zeit und lies [thread]6541[/thread]. Wenn du Plesk im Einsatz hast, sollte qmail schon aktiv sein.

mfG
Thorsten

Das habe ich schon gelesen. Ich habe schon sehr viel zu den Thema gelsen :).

Das Problem: In die mit Plesk erstellen und verwalteten Mailaccounts kann auch nur ein über Plesk verwaltetes SpamAssassin eingebunden werden, ansonsten kommen Mails gar nicht mehr an, das habe ich schon probiert.
Deswegen möchte die Mailkonfiguration komplett von Plesk trennen. Deswegen meine Frage, ob/wie das geht.

Last edited by a moderator:
Hallo!
Hab ich in dem Tutorial etwas überlesen? Was meinst du mit nur in Plesk erstellten Accounts?

mfG
Thorsten

Ich glaube, ich verstehe da was falsch. Also:

Wenn ich SpamAssassin nach dem Tutorial installiere (ich beziehe mich nur auf SpamAssassin, den Rest konnte ich nicht installieren, weil der Downloadlink veraltet ist und ich auch sonst keinen anderen Link gefunden habe), dann kann ich weder E-Mail versenden noch empfangen.
Ich musste die gesamten Änderungen rückgängig machen. Bist du sicher, dass das funktionieren sollte, auch wenn Plesk das nicht unterstützt?

Wenn ja mache ich das jetzt nochmal, dann habe ich was falsch gemacht. Dafür bräuchte ich dann aber einen funktionierenden Downloadlink für QSheff.

Danke schonmal für die Hilfe!

/Edit: Hat sich erledigt, ich stand so richtig auf'm Schlauch....

Last edited by a moderator:
Back