Mailserver unter Plesk einrichten

Alexey77

New Member
Hallo, Allseits!

Ich habe eine Frage, ich habe unter Plesk einen Mailserver einzurichten.

Dafür habe ich folgende Schritte unternommen:

IM PLESK:
1. Domaine eingerichtet namens testen.de;
2. Kunden eingerichtet namens Max Mustermann;

IM THUNDERBIRD CLIENT:
1. einen Nutzer [email protected] angelegt;
2. Als SMTP/POP3 webmail.testen.de angegeben.

Dann - im Thunderbird - eine mail an sich selbst geschickt : von [email protected] an [email protected].

nachdem ich "send" gedruckt habe, gabs eine Nachricht:

"enter password for [email protected] on webmail.testen.de"

Ich gebe das passwort an, es wird nicht angenommen. Obwohl ich es im Plesk vorher gesetzt habe.......

Könnte mir jemand helfen?

Danke!

Hallo!

Entweder hast Du Dich unglücklich ausgedrückt, oder aber das Plesk Schema noch nicht ganz verinnerlicht, denn Kunde ist nicht gleich Emailkonto in Plesk.

1. Einen Kunden anlegen
2. Eine Domain anlegen und dem Kunden zuweisen
3. Eine Emailkonto unterhalb der Domain einrichten

Gruß flyingoffice

1. war schon gemacht!
2. War auch schon gemacht!

3... Auch gemacht, allerdings nicht in Plesk, sondern im Thunderbird client...
Ist es falsch?

Last edited by a moderator:
Hallo!

Vorab, Du hast mit der Anmeldung in diesem Forum die Nutzungsbedingungen akzeptiert. Vermeide daher Fullquotes, da diese gegen Die Nutzungsbedingungen verstoßen, stören, und hier nicht gerne gesehen sind.

Bevor Du mit einem Client Deiner Wahl Emailkonten auf Deinem Mailserver abfragst, mußt Du diese auf dem selbigen natürlich auch einrichten. Es schein so, daß Du diesen Schritt ausgelassen hast. Woher soll sonst Dein Mailserver wissen, welche Emailkonten er bedienen soll.

Danach erst kann man das Emailkonto im Client einrichten und am Emailverkehr teilnehmen.

Die Grundsätzliche Bedienung von Plesk findest Du im dazugehörigen Handbuch (PDF Datei), dessen Lektüre ich Dir auch empfehlen würde, da es offensichtlich Verständnisprobleme mit dem Produkt gibt.

Gruß flyingoffice

Last edited by a moderator:
Gut, das Problem gelöst!

Nun, eine kleine Frage - ich bräuchte eine Webmail unter Plesk einzurichten, aber wenn ich auf webmail Icon klicke - sagt er "Schwerer Fehler aufgetreten".

Was könnte das sein?

Hallo!

Das könnte viele Ursachen haben, ist denn der Horde Webmailer unter Plesk installiert?

Gruß flyingoffice

Back