Mailserver und Webserver andere IP

icemanns

New Member
Hallo,

ich hab folgendes Problem und zwar ich möchte den Webserver und den Mailserver trennen ist dies möglich? das die Domain ansich selbst auf eine andere IP als der Mailserver zeigt? Welche Einträge muss ich da beim MX Record setzen?

domain.tld A-Record IP ServerA
domain.tld MX-Record Hostname ServerB

Funktioniert das so oder verstößt das gegen irgendwelche Richtlinien was muss ich beachten?
 
So wie du dir das gedacht hast passts. Achte vlt. nochmal darauf, dass auch der Reverse-Eintrag des Mailservers korrekt ist.

Beste Grüße,
Johannes
 
Danke für die schnelle Antwort,

weil ich habe nun folgendes Problem, wenn ich über Gmail eine Email an die "Domain" schicken möchte bekomme ich folgenden Fehler zurück:

Code:
Technical details of permanent failure:
Google tried to deliver your message, but it was rejected by the recipient domain. We recommend contacting the other email provider for further information about the cause of this error. The error that the other server returned was: 554 554 5.7.1 <admin@DOMAIN>: Relay access denied (state 14).
 
Ein A Record, der dem Hostname von Server B eine IP (nämlich die vom Mailserver) zuordnet (wenn unter der eigenen Domain) muss schon auch noch sein. Wenns ein externer Mailserver ist, dann brauchts das logischerweise nicht. Bei MX Records muss in jedem Fall ein Hostname und KEINE IP Adresse stehen (was aber ja bei Dir anscheinend richtig ist.
 
Also die Domain ist utn-gaming.de und es geht auf einen externen Emailserver eines Kollegen welcher den Hostnamen web01.utn-hosting.de hat.

Im moment sieht es bei mir so aus:

Code:
utn-gaming.de A-Record 84.23.70.85
utn-gaming.de MX-Record web01.utn-hosting.de

wenn ich jetzt folgendes mache:
Code:
utn-gaming.de A-Record 84.23.70.85
mail.utn-gaming.de A-Record IP Mailserver
utn-gaming.de MX-Record mail.utn-gaming.de

kann ich Emails senden und empfangen allerdings über z.B. admin@mail.utn-gaming.de

was ich aber eben vermeiden möchte

Edit: Auf dem Server meines Kollegen läuft die Mailgeschicht über das ISPCP kann es evtl damit zusammenhängen? Oder braucht die Umstellung der ganzen Einträge einfach "ewig".
 
Last edited by a moderator:
web01.utn-gaming.de ist also ein externer Mailserver deines Kumpels? Derzeit löst der Hostname auf die IP von utn-gaming.de auf.

Code:
$host utn-gaming.de
utn-gaming.de has address 84.23.70.85
utn-gaming.de mail is handled by 10 web01.utn-hosting.de.
$ host web01.utn-gaming.de
web01.utn-gaming.de has address 84.23.70.85
~$ host mail.utn-gaming.de
mail.utn-gaming.de has address 178.63.208.246
 
Also folgendes entnehme ich der DNS-Konfiguration:

MX von utn-gaming.de (178.63.208.246) hört auf die Adressen:
mail.utn-hosting.de
web01.utn-hosting.de (Eintrag von utn-gaming.de)

Das sieht soweit eigentlich in Ordnung aus. Der Reverse-Eintrag lautet auch auf web01.utn-hosting.de. Die Frage ist, wieso du mail.utn-hosting.de als mailserver für die utn-hosting.de angegeben hast. Ich würde mich bei beiden Domains auf einen beschränken. z.B. web01.utn-hosting.de da passt das HELO und der Reverse-Eintrag schon. Eine Telnet Verbindung zum Mailserver klappt auch.
Aus meiner Sicht sollte alles passen.
Wann hast du die Veränderung denn vorgenommen? Es kann bis zu 24h dauern, bis jeder Nameserver die Änderungen mitbekommen hat.

Beste Grüße,
Johannes
 
Last edited by a moderator:
Im Prinzip sind beide Versionen richtig, bei dem zweiten hast Du halt den "kosmetischen" Vorteil, dass Dein Mailserver unterhalb der eigenen Domain ist.

Dass Mails bei der zweiten Version nur unter @mail.utn-gaming.de ist falsch. Dann ist der Mailserver schlicht nicht richtig konfiguriert.

Wenn man die TTL der Domain nicht manuell reduziert hat, können DNS Änderungen bis zu 72 Std brauchen. Ein realistischer Zeitraum liegt schon gerne mal bei 24 Std, bis z.B. alle Internetprovider das DNS Update haben. DNS ist beileibe nichts, was in Realtime passiert! :p

EDIT: web01.utn-hosting.de und mail.utn-gaming.de zeigen mittlerweile auf die gleiche IP 178.63.208.246 . Dort sollte der Mailserver des Kollegen lauschen. Wenn mit diesen Daten etwas noch nicht funktioniert, die IP des Kollegen aber korrekt ist, so liegts am Mailserver des Kollegen. Es sollte für die Clientsoftware übrigens egal sein, welchen der beiden Domainnamen Du verwendest.

Es kann trotz aktuell richtiger Domain-IP Zuordnung immer noch sein, dass manche Mailserver noch eine alte DNS Auflösung haben und daher nicht funktionieren.
 
Last edited by a moderator:
Wie kann man das "Nachprüfen" ob die Mailserver konfiguration falsch ist ;)

Weil wenn ich ne Domain nehme, welche schon länger so eingerichtet ist ca. 2 Wochen und da jetzt ne Email hinschicken will ohne @mail.. bekomme ich bei Gmail genau den selben Fehler :( das Postfach admin@vb-community.eu gibt es aber! und die Domain ist auch im IspCP angelegt
Code:
Technical details of permanent failure:
Google tried to deliver your message, but it was rejected by the recipient domain. We recommend contacting the other email provider for further information about the cause of this error. The error that the other server returned was: 554 554 5.7.1 <admin@vb-community.eu>: Relay access denied (state 14).

Oder liegt es einfach an Gmail? weil wenn man admin@mail.vb-community.eu nimmt funktioniert es ohne Problem.

Einträge sind bei vb-community.eu wie folgt:

Code:
vb-community.eu A-Record IP Webserver
mail.vb-community.eu A-Record IP Mailserver
vb-community.eu MX-Record mail.vb-community.eu
 
Ich kenne mich jetzt mit ISPCP nicht aus, daher kann ich dabei nicht helfen. Es ist aber definitiv so, dass in beiden Fällen der Mailserver schuld ist. Du musst ihm schlicht als Domain nur die Grunddomain reinkonfigurieren, nicht @mail.... Dieser Eintrag könnte auch jeder andere sein, wenn nur die DNS Zuordnung stimmt (z.B. imap.domain.de). Die Second Level Domain wird allerdings bei der Mailservereinrichtung nicht angegeben.
 
Hi,

wollte nur kurz bescheid geben, das sich das Problem nun von "allein" gelöst hat. Ich hab gestern Abend einfach nochmal den MX Record komplett gelöscht und neu angelegt und nun geht es ohne Problem :)

Trotzdem Danke für eure zahlreiche Unterstützung.
 
Back
Top