mailserver und netdirekt bzw. ezad

caldis

Registered User
ich habe jetzt auf meinem server bei netdirekt mit der standart konfig imap installiert. nach ein paar versuchen habe ich rausgefunden dass uw-imap (apt-get install uw-imap) so zu sagen plug und play ist. funktionert auf anhieb ohne jegliche config änderungen. dann ist es mir das erste mal aufgefallen dass wenn man sich einloggen will per pop3 oder imap nicht mit info@domain.de als user name sich einloggen kann sondern mit infodomain.de ohne "@".
das finde ich ein bisschen unschön.
ist dass bei "euch" anderen netdirektkunden auch so oder habe ich ein "spezial" system bekommen? ich habe schon versucht einfach in der datei /usr/local/ezad/daten/user/benutzername.web die entsprechende domain zu ändern von domain.tld zu @domain.tld.
abgesehen davon was es noch für andere auswirkungen hat kann man dann keine postfächer mehr über das webinterface einrichten.
es funktioniert in shadow und passwd die benutzernamen von infodomain.tld zu info@domain.tld zu ändern.
ist aber ein bissel lästig dass mit allen zu machen.
ich bin leider in cgi nicht so firm.
vielleicht ist ja jmd hier so nett sich mal die datei :
/usr/local/ezad/html_client/email/index.cgi anzugucken und zu posten wo man was ändern müsste damit die email addressen richtig in die shadow und passwd eingetragen werden.
ich vermute aber dass es damit nicht getan ist sondern die mailbox einträge auch noch irgendwie anders zu ändern scheint mir nötig bin aber nicht sicher.

würde mich über lösungsansätze freuen

schönen gruß
 
Back
Top