Mailserver spinnt rum

tobi4

Member
Hallo,

mein Hoster hat nen Root Server, auf dem ich mithoste.

Hab mir heute über nen Domain Robot eine Domain geholt, welche ich über DNS bzw. Nameserver und MX Eintrag auf den Mailserver einer der auf dem Root gehosteten Domains umleite.

So lautet beispielsweise der eingerichtete Mailaccount tobi@meine-domain-auf-dem-root.tld und leitet bequem an meine private Mailadresse weiter.
Das klappt, sofern man den Mailnamen tobi@meine-neue-domain-ausserhalb-des-rootservers.tld verwendet.

Habe nun aber 2 Domains außerhalb des Rootservers, die ich nun beide per MX Eintrag auf eine Domain des Root Servers umleite. Bis vorhin hat es mit der ersten Domain, die wir domain1.tld nennen, noch geklappt.
Beispiel: tobi@domain1.tld leitete auf Mailserver mail.meine-domain.tld, dessen Postfach auf wieder eine andere Mailadresse umleitete (bspw. meine GMX-Adresse). Mail kam an.
Dann kam eine weitere Domain hinzu. Der verwendete Mailname lautet auch tobi@domain2.tld. Habe eine Mail da hingeschickt, und auch die Mail kam im Postfach tobi@meine-domain.tld an bzw. wurde an meine private Mailadresse weitergeleitet.
Doch seit der Mail an tobi@domain2.tld klappt das Senden an tobi@domain1.tld nicht mehr, da der Mailserver angibt, dass der Name nicht existieren würde. Wobei er ja einfach tobi@meine-domain.tld nehmen müsste und die weiterleiten sollte laut Einstellung im Plesk.

Nun habe ich die Befürchtung, dass wenn ich eine 3. domain3.tld nehme, und eine Mail an tobi@domain3.tld nehme, es nur noch damit klappt, und tobi@domain1.tld (sowieso nicht mehr) und tobi@domain2.tld danach auch nicht mehr funktionieren.

Es kommen mittlerweile beim Senden an tobi@domain1.tld entweder direkt beim Senden eine Meldung vom Server (irgendwas mit 500 oder 501 virtual user unknown oder sowas) oder danach wie unten direkt die Mails zurück:

This is the mail system at host prag190.server4you.de.

I'm sorry to have to inform you that your message could not
be delivered to one or more recipients. It's attached below.

For further assistance, please send mail to postmaster.

If you do so, please include this problem report. You can
delete your own text from the attached returned message.

The mail system

<tobi@*.me>: mail for *.me loops back to myself



Reporting-MTA: dns; prag190.server4you.de
X-Postfix-Queue-ID: CAE33F4662A
X-Postfix-Sender: rfc822; *@gmx.net
Arrival-Date: Mon, 3 Jan 2011 22:24:44 +0100 (CET)

Final-Recipient: rfc822; tobi@*.me
Original-Recipient: rfc822;tobi@*.me
Action: failed
Status: 5.4.6
Diagnostic-Code: X-Postfix; mail for *.me loops back to myself

PS:
Gerade noch einmal getestet, nun spinnt das Ding wieder anders rum:

Habe 2 Testmails an tobi@domain1.tld und tobi@domain2.tld gesendet.
tobi@domain1.tld leitete nun an die korrekte Mailadresse weiter und kam in meinem privaten Postfach raus.
tobi@domain2.tld (welche wie oben geschrieben seit der ersten Mail an tobi@domain1.tld gar keine Mails mehr angenommen hat), leitete nun einfach an die info@meine-domain.tld weiter.

Ich versteh das nicht. Habt Ihr eine Erklärung dafür?
 
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Stehen domain1.tld, domain2.tld und meine-domain.tld alle in /var/qmail/control/locals? Plesk macht da manchmal Mist.
 
Ich habe die Domains einfach alle als Domain-Aliase unter einer Domain angelegt.

Nun ist aber was noch viel Schlimmeres aufgetreten:
Es handelt sich um die Domain tobiastheis.de, welche bei inwx.de liegt.
Habe heute Morgen in meiner Mailbox eine E-Mail entdeckt, welche an "An: dicker3@*.de" gesendet wurde, mit einem Inhalt, der nicht für mich bestimmt war.
Wie kann es sein, dass *@*.de an mich weiterleitet? Die Domain ist doch gar nicht registriert?!
 
Last edited by a moderator:
Schaue in den Header der Mail, welche Adresse als RCPT angegenben wurde. Die "TO"-Zeile ist da wenig aufschlußreich :)
 
Hatte ich doch bereits geschrieben... "RCPT TO". Evtl. heißt's auch "ORIG-TO" o.ä. Wenn du dir unsicher bist, poste halt mal die kompletten Header in Code-Tags, dann schauen wir da auch gerne mal drüber und offenbaren dir, warum die Mail bei dir gelandet ist.
 
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