Mailserver Spamauditor.net

pl-con

New Member
Moin,

nutze einen Stato Root Server mit Plesk als Mail Server (für mich und für Kunden).

Habe die DNS Einstellungen für den Kunden mail.kundendomain.de auf die IP des Servers verwiesen. Klappt alles soweit...

Bekomme immer mehr Zustellungsfehler über spamauditor.net, da mein Server angeblich keinen PTR hat. Dieser ist jedoch sehr wohl eingerichtet (jedoch nicht für die domain mail.kundendomain.de)

PTR für den Server lautet server1.server.de (erfunden), dieser verweist auf 81.1.1.1 - die Kundendomain mail.kundendomain.de verweist ebenfalls auf 81.1.1.1 - hier gibt es aber natürlich keinen PTR, bzw. nur den auf server1.server.de

Dadurch wird die Mail durch Sparauditor.net abgewiesen...
Hat bereits jmd. Erfahrungen diesbezüglich gemacht?

Muss ich meinen Kunden mitteilen, dass diese als Mail-Ausgangsserver server1.server.de nutzen sollen? Oder kann ich dieses über den DNS Eintrag mein ISP hinterlegen, dass hier server1.server.de als PTR korrekt sit?

Gruß aus dem hohen Norden
 
PTR für den Server lautet server1.server.de (erfunden)

Meinst du mit erfunden jetzt, dass du nur hier im Forum nicht den echten postest oder hast du wirklich einen erfundenen da eingetragen? Bei letzterem kann es vorkommen, dass viele Provider diesen irgendwan löschen, weil sie prüfen, ob der eingetragene PTR noch gültig ist.
Wann ist ein PTR gültig? Wenn er über einen A-Record verifizierbar ist, d.h. wenn du für die IP 81.1.1.1 als PTR server1.server.de eingetragen hast, brauchst du einen A-Record für server1.server.de, der auf die IP 81.1.1.1 zeigt.
Und bei der Gelegenheit auch gleich noch einen A-Record für den HELO des Mailservers anlegen, der ebenfalls auf die Server-IP zeigt (auch der HELO muß bei vielen Anbietern verifizierbar sein).
Und falls du IPv6 einsetzt, das ganze natürlich auch analog dafür einstellen.
 
Back
Top