Moin,
nutze einen Stato Root Server mit Plesk als Mail Server (für mich und für Kunden).
Habe die DNS Einstellungen für den Kunden mail.kundendomain.de auf die IP des Servers verwiesen. Klappt alles soweit...
Bekomme immer mehr Zustellungsfehler über spamauditor.net, da mein Server angeblich keinen PTR hat. Dieser ist jedoch sehr wohl eingerichtet (jedoch nicht für die domain mail.kundendomain.de)
PTR für den Server lautet server1.server.de (erfunden), dieser verweist auf 81.1.1.1 - die Kundendomain mail.kundendomain.de verweist ebenfalls auf 81.1.1.1 - hier gibt es aber natürlich keinen PTR, bzw. nur den auf server1.server.de
Dadurch wird die Mail durch Sparauditor.net abgewiesen...
Hat bereits jmd. Erfahrungen diesbezüglich gemacht?
Muss ich meinen Kunden mitteilen, dass diese als Mail-Ausgangsserver server1.server.de nutzen sollen? Oder kann ich dieses über den DNS Eintrag mein ISP hinterlegen, dass hier server1.server.de als PTR korrekt sit?
Gruß aus dem hohen Norden
nutze einen Stato Root Server mit Plesk als Mail Server (für mich und für Kunden).
Habe die DNS Einstellungen für den Kunden mail.kundendomain.de auf die IP des Servers verwiesen. Klappt alles soweit...
Bekomme immer mehr Zustellungsfehler über spamauditor.net, da mein Server angeblich keinen PTR hat. Dieser ist jedoch sehr wohl eingerichtet (jedoch nicht für die domain mail.kundendomain.de)
PTR für den Server lautet server1.server.de (erfunden), dieser verweist auf 81.1.1.1 - die Kundendomain mail.kundendomain.de verweist ebenfalls auf 81.1.1.1 - hier gibt es aber natürlich keinen PTR, bzw. nur den auf server1.server.de
Dadurch wird die Mail durch Sparauditor.net abgewiesen...
Hat bereits jmd. Erfahrungen diesbezüglich gemacht?
Muss ich meinen Kunden mitteilen, dass diese als Mail-Ausgangsserver server1.server.de nutzen sollen? Oder kann ich dieses über den DNS Eintrag mein ISP hinterlegen, dass hier server1.server.de als PTR korrekt sit?
Gruß aus dem hohen Norden