Mailserver: seltsame Fehlermeldung

comKeen

Registered User
Hallo,

ok, vorab: habe mir einen VServer Basic von S4Y geholt, um ein wenig den Umgang mit Linux zu erlernen...bin also noch nicht so fit.

Mein Prob: Nach einem Update aller Pakete mit apt-get (ich hab Debia 3.1) kann ich weder Mails versenden noch empfangen. Etwas genauer:

Der Port ist offen, Exim läuft und vor dem Update hat alles funktioniert. Wenn ich jetzt mit Thunderbird Mails abholen möchte, erscheint die Meldung:

"Fehler beim Senden des Passworts - der Server meldet: wrong directory"

Oder so ähnlich - habs nicht mehr genau im Kopf, muss heute abend nochmal genau schauen und posten. Beim Versenden kommt auch eine Meldung, muss ich allerdings heute abend posten, habe ich nicht mehr im Kopf.

Wenn ich allerdings Mails an meine Adressen von z.B. GMX oder O2 aus sende, kommen diese an. Ich erhalte keine Bounce-Mail.

Und wenn ich in das Verzeichnis "/var/mail/" schaue, kann ich die vorher versandte Mail von meiner anderen Adresse bei O2 sehen (in der Datei, die den Namen meines Postfaches trägt).

Spamassin läuft, allerdings ist der schon über die Mail "drüber", wenn sie in der Datei landet - es sind bereits "X-Spam"-Header enthalten und die Mails werden auch NICHT als Spam gekennzeichnet.

Woran kann das liegen? Wie kann ich das Problem eingrenzen? Wie erhalte ich ausführlichere Fehlermeldungen? Wie kann ich den Versand/Empfang anders als mit Thunderbird testen?

Ok, viele Fragen von einem Anfänger, aber ich bin sicher Ihr könnt mir helfen. Wenn Ihr noch Infos braucht - sagt bescheid.

Danke schonmal!
 
comKeen said:
Oder so ähnlich - habs nicht mehr genau im Kopf, muss heute abend nochmal genau schauen und posten. Beim Versenden kommt auch eine Meldung, muss ich allerdings heute abend posten, habe ich nicht mehr im Kopf.
Die Fehlermeldungen brauchen wir schon etwas genauer.

Und was steht im mail.log?

huschi.
 
die genaue fehlermeldung

so, die genaue Fehlermeldung die mir Thundebird beim Abrufen gibt:
Fehler beim Senden des Passworts. Der Mail-Server mail.xxxxxx.de antwortete: Maildir: No such file or directory
Doch etwas anders als in meiner Erinnerung...

Komischerweise hat der Versand soeben funktioniert. Da scheint es also keine Probleme mehr zu geben - warum auch immer.

In Maillog steht - wenn ich Abrufe - die folgende Zeile:
Sep 21 20:35:04 XXXXXXX courierpop3login: Connection, ip=[::ffff:XXX.XXX.XXX.XXX]
Danach nichts mehr.
 
comKeen said:
Fehler beim Senden des Passworts. Der Mail-Server mail.xxxxxx.de antwortete: Maildir: No such file or directory

Vielleicht musst Du die exim-Konfiguration anpassen.
Statt "Maildir" sollte da DEINE Maildir angegeben werden (/var/mail o.ä.)
 
Back
Top