Mailserver seit heute Rejects - Hilfe :-(

• Thread starter Thread starter counteam
  • Start date Start date
C

counteam

Guest
Hallo Ihr,..

Seit heute spinnt irgendwie der Mailserver.
Ich verwende Postfix und des ganze läuft über MySQL.

Seit heute werden komischerweise alle E-Mails rejected.

May 5 20:00:21 **** postfix/smtpd[2794]: NOQUEUE: reject: RCPT from unknown[81.***.***.***]: 450 4.1.8 <info@****.de>: Sender address rejected: Domain not found; from=<info@****.de> to=<a.preuss@hovida-****.com> proto=ESMTP helo=<mo-p00-ob.rzone.de>

May 5 20:05:07 **** postfix/smtp[2806]: 81B3D9C4265: to=<a.preuss@hovida-****.de>, relay=none, delay=988, delays=964/0.01/24/0, dsn=4.4.3, status=deferred (Host or domain name not found. Name service error for name=hovida-****.de type=MX: Host not found, try again)

Entweder in den Logfiles taucht der Fehler auf, dass der Absender rejected wurde, da die Domain nicht gefunden wurde (?) oder er sagt mir, dass der Hostname nicht gefunden wurde (?)

Der Mailserver lief bis dato ohne irgendwelche Probleme, offene Relays gibts auch nicht.

Liegt dies ggf. am Nameserver, dass die Domain nicht richtig aufgelöst wird (?)

Da ich seit dem der Server läuft, die Logiles angepasst habe, sehe ich auch genauere Informationen. Diese beinhalten beispielsweise noch zusätzlich die SQL-Statements, etc, damit ich sehen kann, ob beim selektieren eines Datensatzes etwas schief läuft..

Komischerweise sind alle Query's in ordnung.

Woran kann es liegen, dass die Mails rejected werden?!

Ich wäre euch sehr dankbar, wenn jemand einen Lösungsweg besitzt.

P.S. Ein rDNS (reverse-DNS) eintrag existiert auch.

Ja, es kann an den Nameservern liegen. Die stehen in /etc/resolv.conf . Überprüfe doch mal, ob diese korrekt funktionieren.

Ich selber verwalte keinen Nameserver. Ich bin bei Server4You und verwende deren Nameserver..

In der resolv.conf hab ich auch bereits geschaut gehabt, da ich auch bereits die vermutung hatte, dass es ggf. am Nameserver liegt.

Folgendes ist in der Datei vorhanden:
nameserver 85.25.128.10
nameserver 85.25.255.10
search server4you.de
options rotate
options timeout:3

Entweder sind die beiden Nameserver von außen nicht erreichbar, oder beide sind offline:
Code:
root@pcfreund:/home/kholly# nslookup
> lserver 85.25.128.10
Default server: 85.25.128.10
Address: 85.25.128.10#53
> google.de
;; connection timed out; no servers could be reached
> lserver 85.25.255.10
Default server: 85.25.255.10
Address: 85.25.255.10#53
> google.de
;; connection timed out; no servers could be reached
>

Zumindest kann ich die von extern nicht ansprechen.

Mach doch mal eine zusätzliche Zeile davor mit:

nameserver 8.8.8.8

Ist das von Google? ^^
Ich teste es mal..

EDIT:
Ohne erfolg.
Bei einem nslookup ist auch hier ein timeout vorhanden.

Last edited by a moderator:
Wäre es ggf. nicht fatal?
Wenn ich network nun restarten würde, möchte ich schon noch auf den Server kommen ^^

Wiese Network restarten? Änderungen in der /etc/resolv.conf sollten ohne Restart übernommen werden.

Was diese Einstellung macht: wenn eine Domain vom Server aus angesprochen wird, dann werden die DNS Server in der resolv.conf zur Namensauflösung verwendet.

Wenn die Einstellungen nicht stimmen, dann können vom Server zwar IPs angesprochen werden (z.B. ping XX.XXX.XXX.XXX geht), ein Ping auf eine Domain mit der gleichen IP (XX.XXX.XXX.XXX) schlägt aber wg fehlender Auflösung fehl. Mit einer Änderung dieses Eintrags KANNST Du Dich gar nicht vom Internet abhängen.

search server4you.de
options rotate
options timeout:3

sind übrigens unnötig und können entfernt werden.

nameserver 8.8.8.8
nameserver 8.8.4.4

Mehr brauchts da nicht. Und ja, das sind die DNS Server von Google, die seit Jahren zuverlässig bei mir auf allen virtuellen und echten Servern Dienst tun.

Du hast aber schon gesehen, dass der WHL-Eintrag von 2005 ist?

Ja. Aber ich bezog mich bei dem Eintrag eher darauf:
Beide Nameserver von Server4You scheinen down zu sein.

Sprich:
85.25.128.10
und
85.25.255.10

Und zusätzlich noch:
Jenstheclown said:
Wenn auf den Nameserver seine Domain liegt wird aber auch nicht viel mehr funktionieren
..., wenn er die Nameserver von Google stattdessen einträgt.

Das ist aber schon eine wilde Vermutung. Schließlich gibts Domains auch noch an 1-2 anderen Stellen und es ist m.E. eher untypisch / unwahrscheinlich, dass der gleiche DNS Server für Servernamensauflösung fürs Internet (der Fall hier) und Domainmanagement der Kunden zuständig ist.

Laut S4Y wären die Nameserver am laufen, und dies ohne Probleme.
Gut, ich hab gerade erst die Antwort auf das Supportticket bekommen (Man sehe den Superdollen "24/7 Support", wie er denn dort "betitelt" wird).

Laut Antwort würde es wohl "eventuell" an meiner Firewall vom Server liegen. ich habe aber keinerlei Firewall installiert. Jediglich Virenscanner wie ClamAV läuft dort..

Back