Mailserver schickt unmengen spammails

user_001

Registered User
Hallo,

Zunächst mal paar Daten:
Dedicated Sever von Strato - Adminsoftware Confixx 3- BS suse Linux 9.2
ich habe festgestellt, dass über meine Mailserver unmengen von spammais verschickt werden, wie z.b
info, accout.....etc @meinedomain.com oder allesmögliche@serverkompenten123.com
viele mail nicht den Empfänger nicht erreichbar waren als Delivery zurück gekommen.
Das ist ein sher ernsten Angelgenheit bitte um Hilfe.

Wahrscheinlich hast du in der Eile vergessen auf Groß-/Kleinschreibung zu achten, beim nächsten Post klappts aber dann bestimmt besser ;)

Stoppe sofort einmal deinen MTA um weiteren Spamversand zu verhindern. Schau dir die Mail Header einmal an, ob der Spam wirklich von dir kommt. Schau in die Mail Logs rein. Suche die Lücke, schließe diese und starte deinen Apache wieder.

"Groß-/Kleinschreibung"
Da werde ich mir demnächst mehr mühe geben. Ich bitte um nachsehen, denn deutsch ist nicht meine Muttersprache :-)
Nun zum Thema:

Ich bin absolut neuling, wusste nicht, wie ich nun die Lücke herausfinden und dann auch diese schließen könnte.
.......Ich sollte normalerweise als Admin von dem Server sowas wissen, aber ich bin dabei noch zu lernen :-)

Ich habe mir den Maillog angeschaut. Es ist voll mit ungültigen Einträgen und emailaddressen die gar nicht kenne, aber trotzdem meine Domain tragen.

Wie kann ich MTA stoppen?

Wie soll ich nun vorgehen?

Besten Dank

Last edited by a moderator:
Back