Mailserver richtig einrichten.

xbenjamino

New Member
Ich bin recht neu auf dem Gebiet und habe mal eine Frage. Ich besitze einen 1und1 VServer mit Suse 10.1 + Plesk 8.3. Desweiteren bin ich Kunde bei Schlund Technologies und verwalte dort meine Domains.

1. Ich habe auf meinem VServer eine Domain angelegt.
2. Bei dieser Domain habe ich die DNS-Einstellungen komplett deaktiviert

3. Ich habe bei Schlund ne Domain bestellt, die Namenserver von Schlund genommen und meine Server-IP angeben.

Das erreichen meiner Webseite stellt bis hierher kein Problem dar, aber jetzt komme ich nicht weiter.

4. Ich habe in PLESK ein Webmail-Postfach für die Domain angelegt. Dieses lässt sich aber irgendwie nicht über Webmail erreichen : "Fehler: Server nicht gefunden - Der Server unter webmail.meinedomain.de konnte nicht gefunden werden."

5. Jetzt muss ich doch bei Schlund irgendwie noch angeben, dass es immer den Webserver meines Servers nutzt. Wie muss ich jetzt vorgehen ? Muss ich eine Subdomain unter Schlund anlegen oder muss ich bei "Mailserver der Domain" in Schlund irgendwas angeben?
 
5. Jetzt muss ich doch bei Schlund irgendwie noch angeben, dass es immer den Webserver meines Servers nutzt. Wie muss ich jetzt vorgehen ? Muss ich eine Subdomain unter Schlund anlegen oder muss ich bei "Mailserver der Domain" in Schlund irgendwas angeben?

Sowohl als auch. Dein Browser muss webmail.deinedomain.de finden können, daher brauchst Du dafür einen A- oder CNAME-Record, der auf Deine IP-Adresse (bzw. einen anderen A-Record mit der IP-Adresse) zeigt. Da Du wahrscheinlich auch Mails empfangen möchtest, musst Du der Welt mitteilen, wohin sie die Mails für Deine Domain schicken soll -- dafür richtest Du einen MX-Record ein, der auf ein einen A-Record (nicht CNAME!) zeigt.

Alles klar? Ansonsten noch mal fragen!

Viele Grüße,
LinuxAdmin
 
MOD: Fullquote entfernt!

Kannst du bitte nochmal sagen wo ich was machen muss. Ist es wirklich korrekt dass ich in PLESK die DNS-Einstellungen für die DOMAIN komplett deaktiviert habe?
 
Last edited by a moderator:
Ich verwende Plesk selber nicht, aber soweit ich weiß, ist es ohne Probleme möglich, die DNS-Daten einer Domain extern zu verwalten. Allerdings musst Du eben beim externen DNS-Service (in Deinem Fall Schlundtech) die Angaben so vornehmen, wie Plesk sie erwarten würde.

Leider kenne ich das Webfrontend von Schlundtech nicht genau, aber es sollte nicht zu schwer zu bedienen sein...
Offensichtlich erwartet Plesk den Webmailer unter dem Namen webmail.domain.de. Im Schlundtech-DNS hast Du ja sicherlich schon einen Eintrag ww.domain.de oder domain.de (Typ A, bei dem Deine IP-Adresse eingetragen ist). Dort legst Du nun auch genau so einen Eintrag (Typ A) mit dem Namen "webmail.domain.de." (oder nur kurz "webmail" ohne Punkt am Ende) an.

Entsprechend trägst Du bei "Mailserver der Domain" "webmail.domain.de." ein (Priorität: 10 -- die Zahl ist egal, wenn Du nur einen Mailserver hast).

Nach dem Speichern dauert es normalerweise eine gewisse Zeit, bis die Änderungen weitergeleitet wurden. Nach einer halben Stunde kannst Du dann auf dem Server überprüfen, ob alles richtig eingetragen wurde:
Code:
dig +short webmail.domain.de
dig +short domain.de mx
Der erste Befehl sollte Dir die IP-Adresse Deines Servers liefern, der zweite Befehl "10 webmail.domain.de.".

Viele Grüße,
LinuxAdmin
 
Last edited by a moderator:
Bei Webmailer der Domain hab ich jetzt webmailer.domain.de. angegeben. Und dann kann ich im Schlundtechadminbereich noch Subdomains anlegen dort gibts Name, Typ und Wert. Ist es korrekt, bei Name webmailer.domain.de anzugeben , bei Typ A und bei Wert meine ServerIP ?
 
Anscheinend gibt es da mehrere Möglichkeiten, das gleiche zu erreichen ;)

Wenn Du den zweiten Weg (ja, der ist korrekt) wählst, brauchst Du meines erachtens bei "Webmailer" nichts mehr eintragen. Hauptsache, Du erhälst beim Überprüfen die o.g. Ergebnisse.
 
Eine Frage noch, wieso kann ich über mein Webmailerpostfach keine Mails verschicken ? Muss ich bei Schlundtech noch mail.domain.de vom Typ A als subdomain festlegen?
 
Back
Top