Mailserver richtig einrichten.

xbenjamino

New Member
Ich bin recht neu auf dem Gebiet und habe mal eine Frage. Ich besitze einen 1und1 VServer mit Suse 10.1 + Plesk 8.3. Desweiteren bin ich Kunde bei Schlund Technologies und verwalte dort meine Domains.

1. Ich habe auf meinem VServer eine Domain angelegt.
2. Bei dieser Domain habe ich die DNS-Einstellungen komplett deaktiviert

3. Ich habe bei Schlund ne Domain bestellt, die Namenserver von Schlund genommen und meine Server-IP angeben.

Das erreichen meiner Webseite stellt bis hierher kein Problem dar, aber jetzt komme ich nicht weiter.

4. Ich habe in PLESK ein Webmail-Postfach für die Domain angelegt. Dieses lässt sich aber irgendwie nicht über Webmail erreichen : "Fehler: Server nicht gefunden - Der Server unter webmail.meinedomain.de konnte nicht gefunden werden."

5. Jetzt muss ich doch bei Schlund irgendwie noch angeben, dass es immer den Webserver meines Servers nutzt. Wie muss ich jetzt vorgehen ? Muss ich eine Subdomain unter Schlund anlegen oder muss ich bei "Mailserver der Domain" in Schlund irgendwas angeben?

5. Jetzt muss ich doch bei Schlund irgendwie noch angeben, dass es immer den Webserver meines Servers nutzt. Wie muss ich jetzt vorgehen ? Muss ich eine Subdomain unter Schlund anlegen oder muss ich bei "Mailserver der Domain" in Schlund irgendwas angeben?

Sowohl als auch. Dein Browser muss webmail.deinedomain.de finden können, daher brauchst Du dafür einen A- oder CNAME-Record, der auf Deine IP-Adresse (bzw. einen anderen A-Record mit der IP-Adresse) zeigt. Da Du wahrscheinlich auch Mails empfangen möchtest, musst Du der Welt mitteilen, wohin sie die Mails für Deine Domain schicken soll -- dafür richtest Du einen MX-Record ein, der auf ein einen A-Record (nicht CNAME!) zeigt.

Alles klar? Ansonsten noch mal fragen!

Viele Grüße,
LinuxAdmin

MOD: Fullquote entfernt!