Mailserver restarten

octron

Registered User
Hallo,
ich habe einen vServer bei Server4You mit Suse Linux und Confixx Oberfläche.
Nun möchte ich den Mailserver restarten... Aber ich weiß nicht wo und wie...!?
Bin noch Newbie was Server angeht, wäre daher über Hilfe sehr erfreut!

Und wo trage ich das ein???
Logge mich als root mit FillaZilla ein und dort kann ich nirgendwo irgendwelche kommandos geben...

Hallo,

shudson hat natürlich recht, das könnte auch passen.

octron du gehst auf die Shell deines Servers.
Zum Beispiel mit Putty.

Hast du das schon mal gemacht?

Hallo octron,

dann rate ich dir sehr dich erstmal mit den Grundsätzen der Serveradministration auseinander zu setzen.
Das ist wirklich sehr wichtig.

Die Shell ist das wichtigste Arbeitsmittel eines Admins (root).

Das erstmal vorweg und nun zum eigentlichen Thema.

Lade dir Putty herunter (z.B. hier : PuTTY: a free telnet/ssh client)

Dann solltest du das hier lesen : PuTTY - Wikipedia

Nachdem du dich dann erfolgreich mit deinem Server verbunden hast und eingeloggt bist als User root kannst du die zuvor genannten Befehle ausführen.

Wenn du damit durch bist solltest du dich sehr ausführlich damit beschäftigen was die Sicherheit deines Servers betrifft.

Weiter Informationen dazu findest du hinter den folgenden Links :
http://www.serversupportforum.de/forum/security/
http://www.serversupportforum.de/forum/faqs-anleitungen/

Ebenfalls sehr interessant könnte dieser Part für dich sein :
http://www.serversupportforum.de/forum/buecher/

Wenn noch fragen offen sind, dafür sind wir da ;)

Nee, hab ich noch nie gemacht...
Putty ist ein Tool für Linux Betriebssysteme, es gehört zur absoluten "Muss"-Ausrüstung eines Admins, du kannst dir dieses kleine, aber sehr hilfreiche Tools hier runterladen: http://the.earth.li/~sgtatham/putty/latest/x86/putty.exe

Dort gibst du die Verbindungsdaten deines Servers ein. Dann verbindest du dich und loggst dich als "root" mit deinem Passwort ein. Wunder dich nicht wenn bei der Passworteingabe der grüne Curser nicht weiter geht..das ist richtig so, das Passwort wird trodzdem an den Server gesendet.

Dann solltest du diese Befehle eingeben können um Postfix/Sendmail neustarten zu können.

Danke erst mal! Werde mir die Tips auf jeden Fall mal anschauen.

Habe jetzt /etc/init.d/postfix restart eingegeben und habe "done" als Bestätigung erhalten.
Wird der Mailserver sofort neu gestartet oder dauert das ein Moment?

Ja, richtig...
Aber ich habe die Anhangsgröße für Mails geändert und leider zeigt das noch keine Wirkung...

Ich habe die: /usr/local/confixx/backup/sendmail/sendmail.cf editiert:

message_size_limit = 10240000 (hier habe ich den Wert vergrößert.

Jedoch kann ich noch immer keine größeren Anhänge mailen...

HAllo,

wenn du tatsächlich die /usr/local/confixx/backup/sendmail/sendmail.cf editiert hast, dann ist das auch kein wunder das sich nichts ändert.

Man beachte das Verzeichnis backup.
Dort wird eben nur ein Backup gespeichert, sprich das was tatsächlich im Betrieb ist liegt woanders.

Entweder in
/etc/sendmail.cf

oder in
/etc/mail/sendmail.cf

Aber mal eine andere Frage, wie hast du die Datei editiert wenn du zuvor noch nie auf der Shell warst?

Den Pfad hab ich von meinem vServer Hoster bekommen...
War selber irretiert, dass die Datei im backup verzeichnis liegt, die ich editieren muss...

Allerdings habe ich unter den genannten Pfad nicht die sendmail.cf gefunden...

Mit FillaZilla konnte ich mich ja einloggen, aber keine Kommandos ausführen...

Hallo,

Den Pfad hab ich von meinem vServer Hoster bekommen.

Saftladen; ich hoffe Du hast nicht irgendwo den Namen verraten.

Erstmal abklären, ob Du Postfix oder Sendmail installiert hast, dann kann man über die Konfiguration diskutieren. Scheint Postfix zu sein, wenn Du den erfolgreich restarten konntest. Die benötigte Konfigurationsdatei ist dann /etc/postfix/main.cf.

Mit FillaZilla konnte ich mich ja einloggen, aber keine Kommandos ausführen...
FileZilla ist ein FTP-Programm, ich hoffe sehr, daß Du dich darüber als root überhaupt nicht einloggen kannst.

Doch, den Namen hab ich ganz am Anfang verraten... :D
Ja, ist Postfix installiert und nun hat es auch tatsächlich geklappt... Vielen Dank!!!!!

Mit FillaZilla kann man sich auch SFTP über SSH2 einloggen... Also schon sicher... Jedoch kann man keine Kommandos erteilen...

So, nun bin ich erst mal glücklich gestellt... :D
Danke auch für die anderen wertvollen Tips!

Back