Mailserver + Plesk

• Thread starter Thread starter Gast[200516]
  • Start date Start date
G

Gast[200516]

Guest
Hallo,

Ich plane, neben meinem Webserver (ubuntu 14.10 LTS) auf Plesk 12, auch noch einen Mailserver aufzuziehen.

Dazu habe ich ein paar Fragen:

1) Bisher habe ich einfach bei jeder Domain einen A-Record auf den Server gesetzt. Sollte ich nun einen DNS-Server a la BIND verwenden, oder einfach nur als MX-Record mx01.hostname.tld (lautet doch so, oder?) eintragen?

2) Gibt es eine Möglichkeit DANE und DNSSEC mit Plesk zu benutzen? (Nicht AdminAhead Plugin)

3) Wie lauten die IMAP. POP. und SMTP. Adressen bei einem eigenen Server? Immer mail.hostname.tld oder hostname.tld?

Liebe Grüße

1) mx01.hostname.tld <- wie der MX heist ist egal, Hauptsache es gibt einen Passenden IP-Eintrag auf den richtigen Server zu dieser Domain. SPF nicht vergessen. Immer mehr Anbieter prüfen das.

3) Ist egal. Manche Programme benutzen "autodetection" und grasen pop.domain.tld / smtp.domain.tld / imap.domain.tld / autoconfig.domain.tld ab.
Da die meisten die Dienste aber nicht auf Verschidene Server trennen ist das eigentlich nur DNS-"Müll".

Last edited by a moderator:
1) Ich habe dz. nur einen Server. Sollte ich 2 MX mit derselben IP verwenden? Oder vielleicht doch die Backup-Records meines Providers (1und1, STRATO) verwenden? (Sollte der Server doch mal ausfallen!)
Also brauche ich schonmal keinen eigenen DNS-Server ;)

3) Also am besten pop. imap. etc. auf Server (IP) weisen, damit "autodetect" möglichst schnell/überhaupt fündig wird ;)

4*) Ist SPF sinnvoll? DomainKeys? Wenn ja...wie erfolgt die Einrichtung? Wie kann ich meinen Server zusätzlich schützen und konfigurieren um einen sicheren Mailserver zu haben. SSL soll natürlich auch rein. Muss IMAP, SMTP etc. jeweils mit einem eigenen Cert. versorgt werden.

Back