mailserver Pinguin - web windows?

Bert Dil

New Member
Hallo,

ich habe (noch) einen Pinguin-Vserver bei Server4You und muß auf Windows umsteigen. Was sich jetzt angesichts der verschleierten und in der Form nicht den AGB entsprechenden Preiserhöhung anbietet ;->

Ich fürchte mich bisher vor dem unter Windows nicht vorhandenen mailserver und damit verbundener Pfriemelei nebst potentiellem mailverlust.
Mercury würde mir am Besten gefallen, unterstützt aber offiziell weder explizit Server, noch 2003 und schon gar nicht 64. Setzt den hier jemand erfolgreich ein?

Meine domains habe ich bei eDNS.de - Nameserver- und Domainverwaltung (Disclaimer: nein, ich werde von denen nicht bezahlt) und hatte überlegt bei netfabrik.de trotz der widerlichen Werbung (Betreiber gehört zur Server4You-Family) einen kleinen Pinguin für die Übergangszeit und/oder Notfälle zu nehmen.
Nun lese ich hier, man kann dies auch parallel betreiben indem man unterschiedliche IP in die Nameserver für domain und mx einträgt:

Spricht etwas dagegen web (Windows) und mail (Pinguin) auf verschiedenen OS zu haben?

Gibt es sonst irgendetwas zu beachten?

Danke + tschüß
Dilbert

Also wenn es dir nicht zu Schade ums Geld ist, dann spricht nichts dagegen.

Wobei wenn du dir schon 2 Server nimmst, würde ich an deiner Stelle auf beiden einen MTA laufen lassen und den 2. als Backup verwenden.

Wie du schon gesagt hast, musst du nur den MX (Mail Exchange) Eintrag auf den Server leiten wo dein MTA läuft. Sonst musst du eigentlich nichts großartiges beachten.

Also wenn es dir nicht zu Schade ums Geld ist, dann spricht nichts dagegen.

Doch, ist sehr schade. Noch schader wäre aber mailverlust oder zeitlich in der Pfriemelei (Windows ohne gewohnte Klicki-Plesk/Confixx-Oberfläche ;-)) zu versacken. Ich würde es nicht in Erwägung ziehen, wenn es eindeutige Empfehlungen/Erfahrungsberichte für ein oder zwei (kostenlose) Windows-Mailserver auf VServern gäbe.

Mittlerweile habe ich aber durchaus gelesen, daß die Trennung doch nicht so banal ist und da noch einige Leichen schlummern können bzw. jeweils alles gelöscht werden muß: Gehofft hatte ich auf eine Lösung, bei der die domains und eMail-Konten auf beiden Servern voll eingerichtet bleiben, und im Notfall nur in den Nameservern die IP-Adresse umgeswitcht wird.

Tschüß + guten Rutsch
Dilbert

Mercury Mail Transport System Overview scheint sehr sparsam zu sein, was speziell den Speicher betrifft (das ist ja immer das Hauptproblem von Mailservern).

Wenn Du darüber hinaus einen Plesk Vserver unter Windows nimmst, hast Du MailEnable schon drauf.

BEACHTE: egal wo Du den Mailserver aufsetzt, ein WASSERDICHTES Backup ist PFLICHT, wenn Du IMAP verwendest, was man aus mehreren Gründen nur empfehlen kann. Dann brauchts auch das doppelte Aufsetzen nicht, das vermutlich nur Probleme verursachen wird.

Eine kurzfristige Nichterreichbarkeit sollte kein Problem darstellen, da Mailserver im allgemeinen so konfiguriert sind, dass sie in regelmäßigen Abständen eine Neuzustellung versuchen, so dass meist keine Mails verloren gehen. Wenn Du einen Vserver auf Raid1 oder 5 hast, sollte das noch weniger wahrscheinlich sein.

Nicht versäumen möchte ich allerdings, darauf hinzuweisen, dass auch hier im Forum viele Leute heftige Probleme mit WINDOWSVservern hatten, da anscheinend Virtuozzo bei (fast) jedem Windowsupdate abraucht. Da waren dann Auszeiten von ein paar Tagen normal... Bei Linuxvservern ist das nicht passiert.

Was Du mit "jeweils alles gelöscht werden muß" meinst, weiss ich nicht. Ich weiss jedoch, dass man mit einem IMAP Client als Relay (mit Outlook habe ich hier gute Erfahrungen gemacht, Thunderbird setzt das Empfangsdatum zurück, womit die Lösung ausscheidet) wunderbar lokale oder entfernte Mail"schätze" auf den neuen IMAP Server transferieren kann.

THunda

Hallo THunda,

Wenn Du darüber hinaus einen Plesk Vserver unter Windows nimmst, hast Du MailEnable schon drauf.

Danke das wußte ich nicht; ist einer der Punkte: ich muß auf jegliche extra-Oberfläche verzichten, weil eine MS-SQL Express drauf laufen soll. Und das wäre dann zuviel des Guten.

Andere Idee, die mir noch niemand beantworten wollte/konnte: Kann man Plesk und zugehörige Dienste eigentlich nach der Benutzung 100% ausschalten (ohne zu deinstallieren)?

Und z.B. danach nur noch das MailEnable pur benutzen?

Die 0815-web-Geschichten bekomme ich halbwegs zeitnah direkt im System hin; alles darüberhinaus ist Ausfallzeit beim Wechsel beim gleichen Provider, da man ja keine Übergangszeit mit zwei Systemen hat.

BEACHTE: egal wo Du den Mailserver aufsetzt, ein WASSERDICHTES Backup ist PFLICHT, wenn Du IMAP verwendest, was man aus mehreren Gründen nur empfehlen kann. Dann brauchts auch das doppelte Aufsetzen nicht, das vermutlich nur Probleme verursachen wird.

Da hatte ich mich unsauber ausgedrückt: Mir geht's nicht um die generelle Sicherheit sondern während der Umstellung/Einrichtung des Systems und/oder späteren updates etc. eben gerade ohne das Verwöhnaroma Plesk.

Eine kurzfristige Nichterreichbarkeit sollte kein Problem darstellen, da

Auf die Kurzfristigkeit hat man ja nicht immer Einfluß, wenn man sich erstmal verheddert hat ;->
Schlimmer sind ja die Phasen, wo's scheinbar endlich funzt und dann aber doch sich die Kunden beschweren ...

Was Du mit "jeweils alles gelöscht werden muß" meinst, weiss ich nicht. Ich

Finde es auch nicht wieder (war teilweise sogar hier im Forum), daß nach einer Verlegung des Mailservers auf einen anderen Server und Änderung des Nameserver Eintrags auf den neuen, sich immer noch der alte Server auch nach der üblichen DNS-Aktualisierungs-Wartezeit "zuständig" fühlte; weil im alten Server noch Einträge vorhanden waren. Die Hosts-Datei allein war's auch nicht. Hört sich nicht so schön an.

Tschüß + guten Rutsch
Dilbert

Schlimmer sind ja die Phasen, wo's scheinbar endlich funzt und dann aber doch sich die Kunden beschweren ...

Willst Du wirklich KUNDEN geschäftsmässig auf einem WindowsVServer hosten? Davon ist angesichts der diversen Probleme nur abzuraten.

2 Möglichkeiten:

1. Wenn Hosting Dein Produkt ist, dann ist ein ROOTserver Pflicht. Denn nur dort hast DU alles in der Hand.

2. Wenn Webdesign Dein Produkt ist, dann nimm Windows Webspace. Der ist GARANTIERT immer verfügbar und Du musst Dich nicht um Windowseigenheiten und -probleme kümmern.

Thunda

Hallo Thunda,

Willst Du wirklich KUNDEN geschäftsmässig auf

Nein keine Sorge, Entwarnung. Ich bin mit mehreren Produkten und entsprechenden Sites mein eigener Kunde.

Wenn ich mir web-Kunden antun wollte (ich liefere lieber etwas Fertiges ab, als Wartung zu verkaufen), sehe ich zumindest für kleine statische sites kein großes Problem. Dann wäre ich allerdings weniger experimentierfreudig mit dem Provider und würde zu Strato wegen der dahinterstehenden Infrastruktur wechseln.

Thema hat sich aber leider erledigt, da ich meine alten Konditionen behalten darf damit sie mir kein Sonderkündigungsrecht geben müssen ;-(

Danke + tschüss
Dilbert

Back