Mailserver optimieren für Rundsendung 100.000 User

foo

New Member
Hallo,

ich will eine Rundsendung an 100.000 User die in meiner Community angemeldet sind verschicken.

Nun dauert es üblich 5min. für 1%, wie kann ich diesen Vorgang beschleunigen bzw. optimieren damit das ganze nicht immer 6-7 Std. dauert?

Läuft natürlich alles auf Linux.

gruss

Es wäre gut wenn du uns noch sagst welche Distribution und welchen Mail-Server du verwendest

mfg Rusticus

Hallo,

das Versenden von 100.000 Email dauert nunmal. Du musst ja für jeden Empfänger eine Verbindung zum entfernten Mailserver aufbauen und die Email ausliefern. Bei 100.000 summiert sich das halt.

Allerdings könnte ich mir vorstellen das ein lokal installierter DNS Server dir ein klein wenig helfen könnte. Dadurch entfällt die unter umständen langsame Abfrage eines externen DNS Servers.

Natürlich hilft auch das Optimieren der eMail selbst. Plain Text anstatt HTML, Downloadlinks anstatt Dateianhang, weniger Text statt mehr Text usw.

Achso...

ich dachte jetzt mehr an so Tuning-Tips wie "concurrencyremote" erhöhen und was es halt noch so alles gibt...

Dann hast Du bereits das einzige Rädchen gefunden, an dem man bei Qmail drehen kann.
Naja, plus Timeout's runter drehen und auch daran denken, daß massenweise Bounces eingehen werden.

huschi.

Hast du schon überlegt einen anderen Dienst zu benutzen der eher auf diese größe ausgelegt ist?

Hast du schon überlegt einen anderen Dienst zu benutzen der eher auf diese größe ausgelegt ist?

genau das wollte ich gerade fragen.

Ich bin natürlich bereit einen anderen Mailserver zu verwenden, wenn ich damit mehr erfolg bzw. schneller die ganzen Mails verschicken kann.

Postfix ist deutlich besser skalierbar.
Aber auch dafür braucht man entsprechendes Nowhow.

huschi.

Postfix ist deutlich besser skalierbar.
Aber auch dafür braucht man entsprechendes Nowhow.

huschi.

Ok, dann werde ich es mal per apt-get installieren.

Hast du evtl. paar tipps bzw. Konfigurationsvorschläge die du mir auf den Weg mitgeben kannst?

Habe allerdings einen Server mit 3GB ram der z.Z auf ca. 50% Belastung läuft.

Abgesehen von der bereits genannten und absolut sinnvollen Installation eines lokaln DNS-Caches würde ich noch das Syslog für mail auf asynchron umstellen. Im Standard-Syslog dazu in /etc/syslog.conf vor den Pfadnamen des Logs ein Minuszeichen setzen und den Syslogd-Prozeß mit HUP neustarten. Also so beispielsweise:
Code:
mail.info                       -/var/log/mail.log
Syslog-ng hat IMHO auch irgendeine Einstellung dafür.

Lieferst du das als eine Mail mit 100000 Empfängern oder 100000 Einzelmails oder gebündelt mit 1000 Mails an jeweils 100 Empfänger ab?

Das Volume, auf dem der Mail-Spool liegt, sollte mit den Optionen noatime und nodiratime gemountet sein.
Diese Optionen (also atime und diratime) werden an der Stelle nicht gebraucht und machen aus jedem lesenden auch einen schreibenden Zugriff.

Back