Mailserver mit postfix,dovecot und mysql auf Root-Server einrichten...

• Thread starter Thread starter Deleted member 14254
  • Start date Start date
D

Deleted member 14254

Guest
Hallo liebe Gemeinde :)

Zunächst einmal freue ich mich, dieses Forum gefunden zu haben. Ich beschäftige mich nach Unterbrechung von ein paar Jährchen wieder seit etwas mehr als einem Jahr intensiv mit Linux und Server-Aufsetzen und deren Verwaltung und habe mich (trotz Warnung bezüglich der imensen Eigenverantwortung anderer Foren) nun doch für einen Root-Server entschieden und ihn gemietet.

Hier zuhause habe ich ein gentoo-amd64-System, was ich als Client-System verwende. Nebst anderen Anwendungen für den "Tagesgebrauch" sag ich jetzt mal, sind auf diesem ebenfalls Apache mit 2 http (Port 80) - basierten virtual-Hosts und 2 https (Port 443) mit Name-based virtual Hosting, php, mysql und phpmyadmin als Testsystem vorhanden. Damit habe ich mich sozusagen "eingearbeitet".

Eigentlich hatte ich ursprünglich geplant, den Server hier bei mir zuhause einzusetzen, da meine VDSL von 50/10MBit/s für einen normalen Webserver ausreichen würde. Da ich aber ebenfalls einen Mailserver betreiben möchte, hätte ich aufgrund "Einwahl- bzw. DSL-IP-Adressen Probleme bekommen, da wie Ihr wisst, diese Adressen von vielen Providern abgelehnt werden. (Wegen der täglichen Spamflut).

Auch wenn ich mich hingehend vorbereitet habe, was die Web- FTP- Server-Sache angeht: Aufgrund der im letzten Absatz aufgezählten Gründe, konnte ich eines nicht üben: Die Einrichtung und das Betreiben meines eigenen Test-Mail-Servers :((

Was würde ich gerne machen?

Eigentlich nichts großes hinsichtlich des Mail-Systems. Es wird vorraussichtlich auf dem Server erstmal 2 Domains geben:

www.domain1.tld
www.domain2.tld

Ich hätte gerne für beide dieser eine eigene Mail-Adresse, damit halt Newsletter versendet werden können, bzw. ich über das Geschehen auf der Website/Forum auch dann informiert werde, wenn ich gerade mal nicht zuhause sein sollte.

EDIT: Das "Ganze" soll über eine TLS-Authentifizierung laufen um hier schonmal einige Missbräuche durch Spam auszuschliessen.

Zum Einsatz kommen sollten: postfix als MTA, dovecot als Mail-Server und MySQL als Benutzerverwaltung. Hier spielt eine Gewisse Ähnlichkeit meines mysql-gestützten proftpd zu Übungszwecken hinein. Es ist halt viel viel bequemer und auch eleganter, wenn nicht für jede Adresse (evtl kommen später noch Domains hinzu, mal sehen) auch ein Systembenutzer angelegt werden muss. -Soweit so gut-

Doch irgendwie habe ich bei jedem HowTo, das ich bisher fand im Internet irgendeinen "Fallstrick" dabei. Manche sind extra ohne großes "PiPaPo" erklärt, verzichten dafür aber auf mir notwendige Syntax für die Erstellung. Andere wiederum sind extrem aufgebläht, so das eine gewisse Unübersichtlichkeit aufkommt. Dafür wird dann wieder an gewissen "Ecken und Kanten" gespart, die mir absolutes MUSS sind, um den Weiterverlauf des HowTo's vollständig zu verstehen.

Hättet Ihr vielleicht eine oder auch vielleicht mehrere super super-Gute Anleitungen für mein Vorhaben? Ich würde ausprobieren, doch beim Mailserver ist mir das zu gefährlich... Ich will nicht schon direkt mit dem "OpenRelay" anfangen :///

PS. Hängt mich nicht direkt ans "Fensterkreuz" ;) Ich bin ja hier um zu fragen. Wahrscheinlich muss man hier nicht drum fürchten, gesteinigt zu werden, doch es gibt Foren die furchbar allergisch auf das Wort "Root-Server" reagieren :(

EDIT2: Auf dem Server ist Debian 6.0 / Das oben erwähnte gentoo ist nur auf meinem Rechner hier :)

Ich danke Euch im Voraus :)

Neutrino_2003

Last edited by a moderator:
Hallo Ihr Beiden und Supervielen Dank für Eure schnelle Hilfe!!! :))))

@Thunderbyte- Hatte Deine Anleitung grade auch irgendwo offen, war selbst nochmal auf der Suche :)

Ich hätte dazu eine kleine Frage noch: Die Anleitung gefällt mir schon ganz gut, lediglich eines "beisst" mich grade noch: Die SSL-Zertifikate. Kann ich die, wie im How-To SELBST erzeugen? Ich meine, ob es dabei keine Probleme gibt, weil sie ja von mir selbst signiert sein werden. Ich hatte mal bei meiner Überei bei den Name-Based-https-vhosts auch selbst-erzeugte Zertifikate benutzt, allerdings müsste ich in diesem besagten Fall ein Zertifikat kaufen, da sonst die Browser einen sehr "unschönen" Hinweis auswerfen von wegen "möglicherweise macht sich jemand an der Verbindung zu schaffen" / "Zertifikat wurde von einer nicht vertrauenswürdigen Seite signiert"... usw. usf...

@lyn2k9- auf dem Server ist Debian bei mir. Debian-squeeze-6.0 - Gentoo habe ich nur auf meinem heimischen Rechner, da ich hier aufgrund neuerer HW mit Debian etwas in die "Enge" getrieben bin. Ich musste komplett Testing fahren, bei Gentoo kann ich mit portage zielgetreu "ausmaskieren" und nur die Testings haben, die ich möchte. Debian ist mir dagegen auf dem Server tausend mal lieber, da der Konfigurationsaufwand bei gentoo oft sehr sehr hoch ist. Dann komm ich mit der Zeit nicht mehr hinterher ;))Irgendwo hatte ich mal gelesen "wer gentoo hat, braucht keine Family... " -ja, übertrieben- nur an manchen Tagen glaub ich es fast ;)

Du kannst schon auch selbst erstellte Zertifikate verwenden und eine Ausnahme hinzufügen. Bei http://www.startssl.com/?lang=de gibts auch "vernünftige" SSL Zertifikate kostenfrei, die in den meisten Browsern auch korrekt angezeigt werden (da StartSSL in den meisten Browsern mittlerweile enthalten ist).

Nebenbei: einen TRIPLEpost brauchst Du nicht zu machen. Ich habe schon den ersten Doppelpost gelöscht, nun auch den zweiten.

Danke Dir :)

...ich versteh nur grade absolut nicht, warum jedesmal ein erneutes Posting erstellt wird. Ich hatte vorhin nur bemerkt, das 2mal "Sie haben einen ungültigen Link aufgerufen" kam... Habe dann mit "Aktualisieren" die Seite neu geladen... Hoffe, es gibt jetzt nicht ein "Quadposting... Ich weiss echt nicht woran das gerade liegt... Browser ist FF12.

Back