Mailserver mit Plesk und 2 IP Adressen Probleme

KlaDiMu

New Member
Hallo,

mir hat heute ein Kunde mitgeteilt das er manche EMails nicht erfolgreich zustellen kann.
Daraufhin habe ich mir mein Mail.log angesehen und dort steht

Code:
Client host rejected: cannot find your hostname, [85.xxx.xxx.xxx] (in reply to RCPT TO command)

Der Punkt ist, diese ausge-x-te IP. ist die 2. IP Adresse in dem Server, die ich eigentlich gar nicht nutze.
Alle Kundendomains auf dem Strato-Root Server liegen auf der
85.214.229.26.
und das ist der DNS Reverse Eintrag.
Code:
85.214.229.26 / 24	PTR	kv-s24.de.

Das ist auch der Kunde!

Wieso sendet qmail über die 2. IP Adresse, bzw. wo kann ich einstellen, das er nur über die erste versenden soll?

Dummerweise habe ich in google und co den Hinweis bekommen, das man unter /var/qmail/control/me was verändern soll, ich habe dieses Verzeichnis unter Ubuntu 10.04 LTS Server 64bit + Plesk 10.2 nicht!

Vielen Dank !

Last edited by a moderator:
ich habe gerade selber getestet und festgestellt das der Fehler nur bei der Einrichtung von POP3 Konten auftritt. Bei imap Clients ist das Problem nicht!

habe mir kurzer hand ein pop3 eingerichtet und ein gmx.de konto eingerichtet.
die mail wird zwar zugestellt aber auch hier mit dieser Warnung:
Diese E-Mail wurde nicht über den tatsächlichen Mailserver des Absenderdienstes eingeliefert.

evtl. hilft das weiter, mir nur leider nicht!

Wenn du die zweite IP sowieso nicht benötigst, dann richte sie auf dem Server doch gar nicht erst ein. Ansonsten: Eine Subdomain, beispielsweise mail.deine-domain.de auf die zweite IP verweisen lassen und dann bei Strato im Kundeninterface den entsprechenden Reverse-Eintrag konfigurieren. Außerdem solltest du den SPF-Record von kv-s24.de anpassen, daß auch die zweite IP Mails für diese Domain versenden darf (bisher sind nur die IPs des A und MX-Record der Domain freigegeben).

ich habe sie nun auch gelöscht.

ich wollte Sie eigentlich für den SSH Login verwenden. Nun ja jetzt ist Sie weg, und siehe da. GMX hat kein Spam verdacht mehr!

Lösen würde ich das Problem trotzdem noch.

Das soll ja eben nicht sein, das die zweite IP senden darf.

Die zweite IP soll keiner kennen und nirgendwo stehen!

Gruß KD

Die meisten Dienste kann man an eine bestimmte IP-Adresse binden. Allerdings kenne ich qmail nicht wirklich, um dir zu sagen, wie es funktioniert. Auch stellt sich die Frage wie wieweit Plesk da mitspielt.
Die zweite IP soll keiner kennen und nirgendwo stehen!
Das hört sich nach Secutity by Obscurity an und das ist nicht wirklich ein zusätzlicher Schutz. Wenn du damit deinen SSH schützen wolltest: Vergiß es. Die meisten Attacken klappern einfach die IP-Bereiche ab und wenn da ein offener SSH-Port ist, wird es versucht. Da gibt es deutlich bessere Methoden, um SSH zu schützen.

OK, danke für Deinen Hinweis.
Dann sagt mir doch mal jemand bitte was ich in der Praxis mit einer zweiten IP, wirklich sinnvoles anstellen soll?

Was hat Sie für einen Nutzen?

Gruß KD

Mehrere SSL-verschlüsselte Webseiten beispielsweise. Es gibt zwar technische Möglichkeiten, namebased Virtual Hosts auch mit einer IP-Adresse zu betreiben (konkret SNI), aber das wird erst aber Windows Vista unterstützt und daher können das einige Browser unter älteren Window-Varianten noch nicht (und auch einige andere Betriebssysteme haben da Probleme).
Wenn man beide IPs nutzen will, dann ist bezüglich Mailserver der einfachste Weg mein oben genanntes Vorgehen, einfach DNS-Einträge anzupassen.

Back