Hallo,
mir hat heute ein Kunde mitgeteilt das er manche EMails nicht erfolgreich zustellen kann.
Daraufhin habe ich mir mein Mail.log angesehen und dort steht
Der Punkt ist, diese ausge-x-te IP. ist die 2. IP Adresse in dem Server, die ich eigentlich gar nicht nutze.
Alle Kundendomains auf dem Strato-Root Server liegen auf der
85.214.229.26.
und das ist der DNS Reverse Eintrag.
Das ist auch der Kunde!
Wieso sendet qmail über die 2. IP Adresse, bzw. wo kann ich einstellen, das er nur über die erste versenden soll?
Dummerweise habe ich in google und co den Hinweis bekommen, das man unter /var/qmail/control/me was verändern soll, ich habe dieses Verzeichnis unter Ubuntu 10.04 LTS Server 64bit + Plesk 10.2 nicht!
Vielen Dank !
mir hat heute ein Kunde mitgeteilt das er manche EMails nicht erfolgreich zustellen kann.
Daraufhin habe ich mir mein Mail.log angesehen und dort steht
Code:
Client host rejected: cannot find your hostname, [85.xxx.xxx.xxx] (in reply to RCPT TO command)
Der Punkt ist, diese ausge-x-te IP. ist die 2. IP Adresse in dem Server, die ich eigentlich gar nicht nutze.
Alle Kundendomains auf dem Strato-Root Server liegen auf der
85.214.229.26.
und das ist der DNS Reverse Eintrag.
Code:
85.214.229.26 / 24 PTR kv-s24.de.
Das ist auch der Kunde!
Wieso sendet qmail über die 2. IP Adresse, bzw. wo kann ich einstellen, das er nur über die erste versenden soll?
Dummerweise habe ich in google und co den Hinweis bekommen, das man unter /var/qmail/control/me was verändern soll, ich habe dieses Verzeichnis unter Ubuntu 10.04 LTS Server 64bit + Plesk 10.2 nicht!
Vielen Dank !
Last edited by a moderator: