Mailserver-Migration

  • Thread starter Thread starter Deleted member 14422
  • Start date Start date
D

Deleted member 14422

Guest
Hallo Leute,

wir haben momenta im Büro ein nerviges Problem: wir wollen in naher Zukunft auf AtMail migrieren, was auch schon installiert ist und problemlos läuft.

Nun müssen natürlich die alten IMAP-Postfächer (Cyrus) migriert werden. Folgende Optionen kamen uns in den Sinn:

  • imapsync: fällt weg, weil wir nicht alle Passwörter kennen (wollen)
  • Dateistruktur migrieren: fällt weg, weil es unterschiedliche IMAP-Server sind
  • Einrichtung beider Mailaccounts bei den Clients
Letztere Option ist bisher die einzig gangbare - doch: gibt es noch weitere Optionen?

Grüße und danke für euer Brainstorming,
Dominic
 
http://atmail.com/features/#webmail

"Easy Migration
Need to migrate, and migrate quickly? Atmail ships with tools to migrate any number of users and their data. Full support from our migration experts."

So wie sich die Beschreibung anhört, sollten bei Atmail entsprechende Tools dabei sein.
 
Leider nicht direkt - man muss die Daten dazu in ein csv-File kippen. Inklusive Passwort vom alten und vom neuen Server... :/
 
Hallo,
das könnte mit Xfer gehen. Wir haben damit schon einige tausend Mailboxen zwischen diversen Mailserver verschoben bzw. in unser System migriert.
Das Problem ist nur das das es ohne die Passworte nicht geht und die Namensräume gleich sein müssen.
Da unsere Systeme alle über LDAP angebunden sind hat das bisher zuverlässig funktioniert, wir haben uns nur die Angewohnheit gemacht danach alle Passwörter zu ändern.

Wenn du nicht alle Passworte kennst, kennen willst, könnte man dem User auch einen Temporären Zugang über cyradm einrichten damit er dann seine Mailbox selber verschieben kann, das dürfte aber bestimmt einige Probleme mit sich bringen.

Sven
 
Hallo,

danke für die Idee. Bisher gefällt mir die Idee mit den parallel eingerichteten Konten am Besten - dann wird vielleicht auch mal ausgemistet.

Es geht hier absolut nicht um tausende Konten, sondern eher fünfzig. :)

Grüße,
 
danke für die Idee.
kein Problem, ich hab schon viele Admins gesehen die Xfer von Cyrus einfach nicht gesehen haben oder bei einem nicht Sauber Konfigurierten Cyrus damit einige Probleme hatten.
Nachteil bei Xfer ist auch das pro Sitzung immer nur eine Aktion geht, ich hab schon teilweise 20 Sitzungen gleichzeitig aufgemacht damit damit überhaupt die Bandbreite einigermaßen ausgelastet wurde.

Bisher gefällt mir die Idee mit den parallel eingerichteten Konten am Besten - dann wird vielleicht auch mal ausgemistet.

Es geht hier absolut nicht um tausende Konten, sondern eher fünfzig. :)
Grüße,
Auch einen Variante, vor allem kann jeder User sein Ding unabhängig machen.
Das mit dem Ausmisten kann ich auch verstehen, bisher bin ich immer der gewesen der nur die Mailboxen auf die neuen Server migriert hat. Ob die Mailboxen jemals Ausgemistet wurde bezweifele ich bei meinen Kunden bei 200 GB Mailboxgröße.

Sven
 
Back
Top