Mailserver lehnt Mails von sendemail ab

3df

Registered User
Hallo, ich habe ein Script für MagicSpam, welches mir u.a. automatisch Adressen in die Whitelist einträgt, denen ich schon eine Mail geschrieben habe.

U.a. bekomme (sollte) ich dann von dem Script eine Mail über den Erfolg erhalten. Das ganze geschieht über sendmail, aber mein Mailserver lehnt diese wohl von sendmail ab.

Es kommt beim ausführen des Script zu dieser Fehlermeldung:

Feb 07 12:32:48 machine sendEmail[3211]: WARNING => The recipient <name@meinedomain.de> was rejected by the mail machine, error follows:
Feb 07 12:32:48 server sendEmail[3211]: WARNING => Received: 454 4.7.1 <name@meinedomain.de>: Relay access denied
Feb 07 12:32:48 machine sendEmail[3211]: ERROR => Exiting. No recipients were accepted for delivery by the mail server.

Code:
(FROM=name@meinedomain.de # Report mail sender
TO=name@meinedomain2.de # Report mail recipient)

Die Zeile für das Versenden der Mail in dem Script sieht so aus:
Code:
echo "Sending reports ..."
sendemail -f $FROM -t $TO -u "MagicSpam Report" -m "Reports attached.\n\n" -a $LOG.csv -a /var/log/magicspam-senders.csv

Ich habe wie ein wilder gegoogelt, aber absolut nichts dazu gefunden. Wenn ich manuell eine Mail über sendmail mit den Parametern -xu und -xp Username und Passwort verschicke, klappt das ohne Probleme.

Habt ihr vielleicht eine Idee, was ich noch tun könnte?

Du musst wohl zum Senden noch authentifizieren.

sendEmail --help aufgerufen
und dort was gefunden:
-xu USERNAME username for SMTP authentication
-xp PASSWORD password for SMTP authentication

Gut für Dich, dass es nicht funktioniert. Sonst hättest Du womöglich ein offenes Relay (SMTP ohne Authentifizierung) und jeder könnte SPAM über Deinen Server versenden. :)

Aber per localhost (127.0.0.1) sollte der Mailversand ohne Authentifizierung möglich sein. Sonst muss z.B. in jeder Web App, die Mails versendet das Passwort im Klartext hinterlegt sein.

Dann musst Du halt einen anderen Mailclient verwenden, welcher direkt mail() aufruft und keinen Wrapper mit Auth drumherum strikt.

Best practice: Dedizierter Mailaccount für WebApps anlegen und dessen Auth verwenden. Ohne Auth will man heutzutage keinesfalls mehr arbeiten, da man sich dadurch das Debugging erleichtert und zudem Scriptkiddies und Spammern das Leben etwas erschwert.

Wenn du mal dein sendEmail mit -vv aufrufst, siehst du was passiert.

Aber per localhost (127.0.0.1) sollte der Mailversand ohne Authentifizierung möglich sein.
Ist das auch wirklich so bei deinem Mailserver realisiert?

Back