Mailserver/Hosting bei getrennten Providern

flatbeat

New Member
Hi,
sorry, ich habe mal eine blutige Laienfrage:
was kann ich tun, wenn ich ein webspace paket für meine domain A bei provider x habe und nun das hosting von domain A zu provider Y verlegen möchte, aber der mailserver, das gesammte mailing der domain A, weiterhin von provider X abgewickelt werden soll, weil ich mich auf der neuen kiste bei provider Y zwecks (hoffentlich temporärer) Unkenntnis nicht mit einem mailserver herumschlagen möchte...geht sowas? wer muss dann wo welche einträge tätigen? War das irgendwie verständlich? :rolleyes::confused:

für hinweise sehr dankbar
kai

Hallo
Also wenn ich das richtig kapiert habe, hast du zwei Server. Einen Bei Hoster A, wo momentan deine Seite und ein Mailserver drauf läuft, und einen Hoster B, wo die Seite in Zukunft drauf laufen soll, du aber keinen Mailser instalieren möchtest. Oder lieg ich da falsch?

Wenn es so ist, kommt es drauf an, ob du an deine DNS-Einträge rann kommst. Hier kannst du dann für die Webseitenauslieferung die Domain auf Server B Routen, und für die Mailanlieferung das ganze auf Server A Routen.

Der Eintrag für den Mailserver sind die MX-Einträge. Diese musst du dann also auf den Server A routen.
Hat also Server A die ip 123.123.123.123 und Server B die ip 456.456.456.456
So muss dein A-Recordeintrag auf 456.456.456.456 verweisen. So kannst du auf Server B deine Website hosten. Der MX-Eintrag muss dann 123.123.123.123, so kannst du hier deinen Mailserver weiter betreiben.

gruß Mordor

Hi,

ja, genau so war das gemeint :)
Mal sehen, ob ichs begriffen habe, ich würde, um bei deinem Beispiel zu bleiben also die domain A einfach weiter bei Provider X belassen (also nicht umziehen damit, sondern lediglich auf den neuen Server(=Webserver) routen?) und auf Server A hätte ich z.B. folgende DNS Konfig:

example.de IN NS ns1.dnsserver.de
example.de IN NS ns2.dnsserver.de

example.de IN A 456.456.456.456
example.de IN MX 123.123.123.123

ist das "korrekt"? :) Äh und auf Server B muss dann ja nix mehr in den DNS oder wie oder was.

Vielen Dank !!
kai

So ungefähr würde das aussehen. Auf Server B muss dann nix in die NS. Denn du leitest ja die Domain an die Ip-Adresse von Server B weiter. Dieser wird dann vom DNS-Server vom Hoster von Server A bedient.

Hallo,

als MX darf allerdings keine IP eingetragen werden, stattdessen eine Subdomain (z.B. mx.example.org) eintragen und für diese wiederum einen A-Eintrag der auf die IP des Mailservers zeigt.

Ich habe meine Mailserver auch anfang des Jahres ausgelagert, und bin damit eigentlich sehr zufrieden. Dieser ganze Spam ist in der letzten Zeit einfach zuviel geworden. Sollen sich andere damit rumschlagen.

@charli: klar, du hast recht, sorry, ich bin am lernen :)
@]MaX[: darf ich fragen, wohin du ausgelagert hast, damit meine ich weniger den anbieter als die art des "pakets" oder was auch immer;

Gibt es provider die speziell nur das handling eines mailservers anbieten? und: dann brauche ich aber in jedem fall die IP des mailservers für den MX resp. A Eintrag korrekt? Und die rücken z.B. nicht alle shared hosting anbieter raus, oder? bzw. die kann auch dynamisch bzw verteilt sein?
wenn ich z.B. mit nslook set q=ns nach freenet.de schaue bekomme ich für den mail exchanger mx.freenet.de ja eine mehrere Ips (verteilt?), kann man auf so einen anbieter vom eigenen server den MX verweisen lassen? wie?

regards
kai

Hallo,

einen entsprechenden Provider kenne ich nicht, gehe allerdings davon aus, daß Freenet es nicht anbietet. Die für Freenet (theoretisch) erforderlichen Nameservereinträge kann man auch selbst machen, sofern man für Einträge in die Nameserver des Domainproviders genügend Freiheiten hat bzw eigene Nameserver betreibt.

Hallo,

...Die für Freenet (theoretisch) erforderlichen Nameservereinträge kann man auch selbst machen, sofern man für Einträge in die Nameserver des Domainproviders genügend Freiheiten hat bzw eigene Nameserver betreibt.

Ok, das war dann doch zu schnell für mich, als Beispiel;
nslookup liefert mir zu freenet.de:
...
Non-authoritative answer:
freenet.de mail exchanger = 1 mx.freenet.de.

Authoritative answers can be found from:
freenet.de nameserver = ns2.free-net.net.
freenet.de nameserver = metallica.roka.de.
freenet.de nameserver = dns.roka.net.
freenet.de nameserver = ns2.roka.net.
mx.freenet.de internet address = 195.4.92.10
mx.freenet.de internet address = 195.4.92.11
mx.freenet.de internet address = 195.4.92.12
mx.freenet.de internet address = 195.4.92.13
mx.freenet.de internet address = 195.4.92.14
mx.freenet.de internet address = 195.4.92.15
mx.freenet.de internet address = 195.4.92.16
mx.freenet.de internet address = 195.4.92.17
mx.freenet.de internet address = 195.4.92.18
mx.freenet.de internet address = 195.4.92.19
mx.freenet.de internet address = 195.4.92.20
mx.freenet.de internet address = 195.4.92.21
mx.freenet.de internet address = 195.4.92.22
dns.roka.net internet address = 194.97.3.1
ns2.roka.net internet address = 194.97.109.1
ns2.roka.net has AAAA address 2001:748:100:70::2
ns2.free-net.net internet address = 62.104.64.9
...

Wenn ich nun einen VServer betreibe mit eigenem Nameserver, wat müsste ich dann eintragen, damit die mails an domain A bei freenet auch da landen...wobei ich ja dann wieder das problem habe, dass freenet domain A auf meinen VServer routen müsste (wo Webserver läuft).
Nicht hauen, Server sollte man betreiben, wenn man Ahnung hat, ich weiß, aber ich probier mein Bestes ;)

gruß
kai

Also ich habe das an einen bekannten von mir ausgelagert. Alle meine Domains plus Email das kostet mich 99cent pro Domain. Allerdings bietet der das so nur für mich an. Wenn du das auch so machen möchtest kann ich Domainfactory empfehlen, da war ich mal. Die bieten das für 55 cent pro Monat an für die Mailgeschichte, und ich glaube 4.75 € pro im ersten Jahr pro Domain.

Hallo,

Du müßtest in diesem Fall die Nameserver für deine Domain selbst betreiben oder bei einem Domainprovider haben, der die entsprechenden Einträge erlaubt:

Code:
@    IN SOA ...
     IN NS ...
     IN NS ...
     IN A <deine serverip>
     IN MX 10 mx.freenet.de.
*    IN A <deine serverip>
*    IN MX 10 mx.freenet.de.
die letzten beiden Zeilen nur, wenn Subdomains genutzt werden sollen (und Freenet müßte diese dann zusätzlich unterstützen).

Um die vielen IPs für mx.freenet.de brauchst Du Dich nicht zu kümmern, von Deinem Nameserver würde als Mailserver einfach mx.freenet.de geantwortet. Daß das mehrere Mailserver sind und von den IPs irgendeine zufällig oder im Kreis rum verwendet werden soll erledigt der Nameserver von Freenet.

Hallo,

Du müßtest in diesem Fall die Nameserver für deine Domain selbst betreiben oder bei einem Domainprovider haben, der die entsprechenden Einträge erlaubt:

Ich habs noch immer nicht ganz begriffen und muss nochmal doof nachfragen:
Ausgangspunkt: domain A ist bei provider X eingetrage, ( normales shred hosting paket inkl. mail)
Szenario: nun will ich nur die webpräsenz auslagern, dafür habe ich einen VServer bei provider Y (auf dem VServer darf ich nat. alles), Mailserver soll bei Provider X bleiben, damit ich damit nichts am Hacken habe

Wie kann man dieses Szenario realisieren, welche Einträge sind auf welcher Seite erforderlich?

Hallo,

im Prinzip die geschriebenen Einträge, allerdings läßt sich die Frage nicht pauschal beantworten weil es darauf ankommt wie der Provider (der das überhaupt anbietet) konkret umsetzt.

Bei 1&1 kann man Server mieten (gilt vermutlich auch für Vserver) und für die Domains die man bei 1&1 zu diesem Server gemietet hat einfach nur im Kundenmenü anklicken "Mailsystem von 1&1 verwenden" - fertig.

Wenn Du ein Webhostingpaket findest bei welchem Du Mail beim Provider lassen kannst und den Rest auf irgendeinen (V)Server schalten, dann gibt's da vermutlich im Kundenmenü einfach ein Feld in welches die IP des Servers reingeschrieben wird. Letztlich wird das aber wieder auf die oben gezeigten NS-Einträge automatisch umgesetzt.

Back