Mailserver HA Setup

Alibaba258

New Member
Moin Moin,

ich benutze derzeit ein einfachen vServer mit Postfix, MySQL, Dovecot, SA. Derzeit habe ich etwa 500 Nutzer mit ca 1000-1500 Mails am Tag. Von den Resourcen her schafft der VServer das locker. Derzeit erstrelle ich 5 mal am Tag ein Backup der Postfächer und schiebe das Backup auf einen externen Storage. Problem ist natürlich das ich immer ein Backup habe falls der Server ausfällt aber die Dienste sind trotzdem offline.

Aus diesem Grund beschäftige ich mich mit HA. Meine Idee war einfach einen zweiten vServer zu buchen. Ein typisches Setup mit Failover IP, heartbeat und einem shared storage scheint aber aus mehreren Gründen nicht möglich.

Zum ersten gibt es so gut wie keinen Anbieter der Failover IPs für vServer anbietet. Zum zweiten fällt heartbeat flach, da vServer keine zweite Netzwerkkarte habe für den heartbeat.

Da ich das ganze auf eigene Kosten realisieren muss, kommen richtige Server leider erstmal nicht in Frage. Ich weiß das das ganze nicht wirklich was mit HA zu tun hat und ich damit auch noch sehr weit von garantierter Verfügbarkeit entfernt bin.

Hat jemand einen Tipp, Anbieter oder Idee wie solch ein ungewöhnliches Szenario halbwegs umzusetzen ist?

Bin für jeden Tipp dankbar.

Grüße
Alibaba258
 
Hat jemand einen Tipp, Anbieter oder Idee wie solch ein ungewöhnliches Szenario halbwegs umzusetzen ist?

Richte dir einfach einen zweiten Server als Backup-MX ein. Der bekommt dann alle Mails zugestellt, falls dein primärer Mailserver mal nicht erreichbar ist.
Sinnvollerweise sollte die zweite Kiste nicht unbedingt im selben Rechenzentrum laufen wegen der Ausfallsicherheit.
Wichtig ist auch eine saubere Konfiguration des Backup-MX, da diese gern mal von Spammern zugemüllt werden.
 
Das mit dem Spam kann ich bestätigen. Meine Spams kommen fast ausschließlich auf meinem Backup mx rein.
 
Der Backup-MX wie ihn viele betreiben (als Relay), bringt nur leider ziemlich genau nix.
Denn der würde nur helfen, wenn man davon aus geht, dass der "Haupt"-Mailserver länger als 7 Tage offline ist und man seinem Backup MX eine entsprechende höhere Verweildauer in der Mail Queue verschafft.

Wenn man es mit einem 2. Server bauen will, kommt man nicht drum herum auch das Dateisystem darunter zu spiegeln und auf dem Backup auch POP3/IMAP Dienste zu betreiben. Dateien Spiegeln wird bei einem vServer schon nur noch mit rsync-basierten Lösungen was und das als beidseitige Replikation dürfte ziemlich schnell zu kaputten Mailboxen führen.
Nichts desto trotz hätte man dann mangels IP Failover immer noch das Problem, dass man die User zu einem anderen Mailserver bewegen müsste. Entweder müssen die dann bewusst einen anderen Server ansprechen oder man ändert den A Records für die Domain die die User nutzen.

Kurzum: ernsthaftes und vorallem brauchbares und sinnvolles HA für einen Mailserver ist mit diesen gegebenen technischen Vorraussetzungen nicht machbar.
 
Gibts eigentlich einen Mailserver, der MongoDB oder ElasticSearch als Backend unterstützt?
Dann könnte man sich davon zwei* hinstellen und als ReplicaSet laufen lassen.

* Eigentlich drei - aber das sind dann Details.
 
Back
Top