Mailserver für Domain

xbenjamino

New Member
Hallo,
ich verwalte über Schlundtech meine Domains und über 1und1 auf nem VServer mit Plesk den Rest. Jetzt habe ich bei Schlund ne domain angelegt und deren Nameserver verwendet. Deshalb habe ich in Plesk alle DNS-Einstellungen für die Domain deaktiviert. Jetzt möchte ich gerne Mails verschicken können über info@domain.de . Wie muss ich dafür in Plesk vorgehen und was muss ich bei Schlund angeben?

Ich habe ein E-Mailkonto in Plesk für die Domain eingerichtet, welches sich info@domain.de nennt. Aber irgendwie fkt. es nicht

Der MX-Record muss auf Deinen Server zeigen und Qmail muss sich für die Domain zuständig fühlen.

Den MX-Record übeprüfst Du am einfachsten mit dem Kommando "dig" auf der Console. Der u.a. Befehl listet Dir alle registrierten Einträge beim DNS.
Code:
dig -t ANY deine-domain.tld

Qmail müsste sich bereits zuständig fühlen, weil Du die Domain ja eingetragen hast. Prüfe einfach, ob die besagte Domain in der folgenden Liste vorhanden ist:
Code:
cat /var/qmail/control/rcpthosts

--marneus

Du musst einen MX-Record für Deine Domain bei Schlund anlegen.

Wie verschickst Du denn Mails (Console, E-Mail Client)? Und wie loggst Du Dich bei letztgenanntem ein?

--marneus

Du musst einen MX-Record für Deine Domain bei Schlund anlegen.

Wie verschickst Du denn Mails (Console, E-Mail Client)? Und wie loggst Du Dich bei letztgenanntem ein?

--marneus

Ich verschicke die Mails per mail()-Funktion via PHP. Ich logge mich derzeit nirgends ein. Denk das war auf meinem VServer vorkonfiguriert.

Ja, dann ist es doch auch überhaupt kein Wunder, dass als Absender Dein User in Kombination mit Deinem Hostnamen verwendet wird.

Wenn Du Dich einloggst bei Deinem SMTP sieht das auch anders aus.

--marneus

Back