Mailserver einrichten

Goldmember

Registered User
Ich habe eine Domain bei einem externen Anbieter registriert und muss jetzt die MX Records machen. Wie finde ich heraus, was ich als Hostname eintragen soll?

So sieht das aus:
MOD: Siehe Anhang.

Ich habe mal testweise in Outlook h123456.serverkompetenz.net (Strato) als Pop3- und SMTP-Server eingetragen und kann auch Mails verschicken, obwohl ich bis jetzt noch keinen MX-Eintrag gemacht habe. Nur empfangen kann ich nichts.

Was muss ich denn als MX-Servernamen eintragen?

Attachments

• MX.JPG
    MX.JPG
    10.7 KB · Views: 474
Hallo!
Am einfachsten zwei Einträge machen:
- mail.domain.de IN A 123.123.123.123
- domain.de IN MX 10 mail.domain.de

mfG
Thorsten

Ich kann bei den MX-Einträgen aber leider nur

irgendwas.domain.de IN MX 10 domain.de eintragen. Also ich kann keinen anderen Host auswählen, ich muss irgendwas für domainname.de eintragen. Soll ich da dann mail.domainname.de eintragen?

Hallo!
Leider sind unsere Glaskugeln alle schon im Weihnachtsurlaub. Bitte eine konkretere Problembeschreinung. Was bedeutet kann keine Mails empfangen? Welche Umgebung? Admin-Software? Betriebssystem? Was wurde bisher gemacht?

mfG
Thorsten

Also, ich habe die Domain registriert und die IN A Einträge gemacht. Das funktioniert alles. Ich habe wie du mir geraten hast mail.domainname.de als Hostname IN A eingetragen und bei den MX Records als MX Host mail.domainname eingetragen. Will ich nun eine Mail an das Postfach schicken, so kommt die Mail mit folgender Fehlermeldung zurück:

<user@domainname.de>: host k1.kundencontroller.de[85.31.185.124]
said: 550 5.1.1 <user@domainname.de>... User unknown (in reply
to RCPT TO command)

Hallo!
Ist dieser dieser Benutzer, bzw. dieser E-Mail Adresse auch auf dem Server lokal angelegt worden?

mfG
Thorsten

Ja, ist er. Also es funktioniert jetzt. Nur ich habe eine Verständnisfrage.

Dein Weg mit mail.domain.de funktioniert. Könnte ich jetzt mail.domain.de noch als Subdomain für eine Website benutzen? Und könnte ich bei den MX Records anstatt mail.domain.de auch einfach den Hostnamen des Servers (h123456.serverkompetenz.net) angeben? Ich meine, beide leiten ja auf den Server.

Hallo!
Meinst du jetzt eine Mail-Subdomain oder eine Subdomain für den Apache Server? Für den MX Record kannst du auch h123456.serverkompetenz.net einsetzten.

mfG
Thorsten

Thorsten said:
Hallo!
Meinst du jetzt eine Mail-Subdomain oder eine Subdomain für den Apache Server? Für den MX Record kannst du auch h123456.serverkompetenz.net einsetzten.

mfG
Thorsten

Ich meine eine Subdomain (Apache).

Hallo!
Eine subdomain namens mail solltest du ohne Probleme anlegen können.

mfG
Thorsten

Hallo!
Nein, nicht als alias. DNS sollte so konfiguriert sein, dass der Wert hinter dem MX record sauber - in eine IP Adresse - aufgelöst werden kann. Stell dir vor, du hättest nicht nur eine Domain auf deinem Server. So kannst du z.B. jedem Kunden seinen eigenen Mailserver zuweisen.
Code:
domain1.de IN MX 10 mail.domain1.de
domain2.de IN MX 10 mail.domain2.de
domain3.de IN MX 10 mail.domain3.de
.
.
.
mail.domain1.de. IN A 123.123.123
mail.domain2.de. IN A 123.123.123
mail.domain3.de. IN A 123.123.123
Nach RFC falsch wäre hier Aliase zu verwenden
Code: