Mailserver einrichten mit 2 1und1 Servern

kenzo

New Member
Hallo miteinander,

ich suche die ganze Zeit bei Google etc. wie ich einen Mailserver mit 2 1und1 Server einrichte nur leider finde ich nichts oder suche einfach falsch! :o

Ich habe bei 1und1 2 Server und wollte die Email von Server1 wo auch die Domain liegt mit Server2 abarbeiten bzw. empfangen und senden.

Ich habe es soweit verstanden das ich die MX-Record Einträge von der Hauptdomain ändern muss mit der Priorität 10 etc.

OK aber wie empfange ich jetzt die Mails auf dem anderen Server den ich als Mailserver nutzen möchte? Einfach die Selbe Domain in Plesk anlegen und Email anlegen ist nicht.

Es wäre schön wenn mir jemand einen Denkanstoss geben könnte da ich wahrscheinlich vor lauter Bäumen den Wald nicht sehe! :o

Am besten wäre es wenn man sowas mit Plesk lösen könnte.

Meine Server:
Hexa Core 3XL von 1und1
Suse 11
Plesk 9.0.1

Vielen Dank im voraus!

Also wenn auf beiden Servern PLESK installiert ist:

1. Domain auf Server1 anlegen
2. Domain auf Server2 anlegen
3. E-Mail Funktion der Domain auf Server1 deaktivieren (im Plesk unter der Domain -> E-Mail)

A Record Einträge im zuständigen DNS ändern, hier IP Adresse vom Server1 eintragen.
MX Einträge im zuständigen DNS ändern. Hier als MX 10 für die Domain den Server2 eintragen.

Somit läuft über Server1 die Domain mit WWW & Co. und über Server2 läuft E-Mail.

Back