Mailserver eines Drittanbieters anbinden

LongIsland

New Member
Hallo Community,

ich möchte den Mailverkehr von meinem Webhosting trennen, da ich an das Limit den Anbieters quasi stoße (200Mails/Account/Stunde).

Laut Anbieter-A, ist es ohne weiteres Möglich, dank MX- & A-Records einen anderen Mailserver anzuschließen.
Ich habe daraufhin Kontakt mit Anbieter-B aufgenommen, die mir das gleiche bestätigten.
Nachdem die Bestellung abgeschlossen war, schien es wohl doch nicht so einfach oder gar möglich zu sein...

Stand aktuell:

Anbieter A
Domainverwaltung​
Webserver​

Anbieter B
Mailserver​

Fragen:

1) ist es überhaupt möglich, mit der Domain von Anbieter A, Mails rauszuschicken?
2) Wenn ja, wo findet die Kontenverwaltung statt, wenn der Anbieter B die Domain nicht besitzt?
3) Auch wenn die MX-Einträge bei Anbieter A aktualisiert werden, wo findet die Authentifizierung statt?

Auf einen kleinen Tipp würde ich mich sehr freuen!

Vielen Dank vorab!

Dein Anbieter B muß die Nutzung externer Domains ermöglichen. Dort legst du deine Domain als extern registriert an und trägst die MX-Records entsprechend den Vorgaben des zweiten Anbieters. Der MX-Record sorgt dafür dass andere Mailserver wissen, dass für die eMails deiner Domain die Mailserver von Anbieter B zuständig sind. A-Records werden normalerweise nicht geändert, da diese für die Webseite ja weiter auf die Server von Anbieter A zeigen müssen.
Die Pflege der eMail-Adressen erfolgt komplett bei Anbieter B, er stellt dir auch die Usernamen und Passwörter zur Verfügung.

1) ist es überhaupt möglich, mit der Domain von Anbieter A, Mails rauszuschicken?

Versand: Ja, nötigenfalls ist der SPF-Record, bzw. die DKIM-Konfiguration anzupassen, was bei Kontrolle über die DNS-Records problemlos möglich ist.

Empfang: Ja, der MX-Record ist anzupassen

2) Wenn ja, wo findet die Kontenverwaltung statt, wenn der Anbieter B die Domain nicht besitzt?

Beim Anbieter B. Wenn der MX-Record passend für Anbieter B angepasst wurde, dann "besitzt" (völlig unpassender Begriff, aber um in Deiner Sprache zu bleiben) Anbieter B die Domain zum Zwecke des Mailempfanges.

3) Auch wenn die MX-Einträge bei Anbieter A aktualisiert werden, wo findet die Authentifizierung statt?

Welche Authentifizierung?
* Authentifizierter SMTP-Versand? => Der Server über den Du sendest, ich nehma an du willst dann über Anbieter B senden.
* POP3/IMAP Mailempfang => Der Server der die Mailboxen hostet, in Deinem Szenario dann also Anbieter B.

Back