Mailserver DNS

D0sed

New Member
Guten Tag,

auf meinem vServer fehlt nur noch der Mailserver... Ich hab schon einige Tutorials für Postfix durchgearbeitet. Doch NIX geht, ich weiß auch nicht, wie das Programm auf mail.domain.de zugreifen soll, wenn ichs nicht in der Webserverkonfiguration definiert hab.

Doch ich kann auch nicht per Telnet auf port 25 zugreifen.

Aber jetzt hab ich gesehen, dass in meiner Domain DNS konfiguration das ich das Feld "Mailserver" unter "Webserver(IP)" leergelassen hab. Nur was muss da rein? meine.ip.00.00.00:25? oder einfach nur meine normale ip?

Mit freundlichen Grüßen
D0sed

In den MX-Record muss ein Hostname rein - es sollte ausreichend sein, einfach deine normale Domain (ohne www. oder so ein Geschnörkel) da einzugeben.

Danke!!! Aber...

MX-Record?

Ist das da, wo beim Anbieter Mailserver steht?

Darüber steht ja Webserver und da ist schon die IP meines vServers drin. Also muss die auch bei Mailserver rein? Ohne Port? Also das Mailserver und Webserver die identische IP da stehen haben?

MX-Record == Das, wo dein Provider Mailserver geschrieben hat.
Und da kommt KEINE IP-Adresse rein, sondern ein HOSTNAME, also z.B. der Name deiner Domain.

Okay, vielen dank ;).

Dann werd ichs mal versuchen, wenns Falsch ist wird der Support sich schon melden :D. Und wenns nicht klappt meld ich mich erneut^^

Back