Mails werden versendet aber kommen nicht an

PhoenixCR

New Member
Habe einen V-Server von Strato mit 2 Domains.

Bei der ersten Domain habe ich mehrere Emailkonten eingerichtet und diese funktionieren auch wunderbar über z.B. Outlook.

Bei der zweiten Domain taucht ein Phänomen auf, das mir auch der Support von Strato nicht erklären konnte: Sobald ich 2 oder mehere Emailkonten eingerichtet habe werden Mails zwar an diese Konten versendet, jedoch kommt keine Email in meiner Mailbox an. Wenn ich nur ein Konto auf dieser Domain habe klappt alles reibungslos.
Versende ich eine Email über eines dieser Konten kann ich auch per "antworten" eine Mail zurück schicken, die dann auch wirklich ankommt, nur direkt anschreiben kann ich diese Emailadressen nicht, obwohl es technisch eigentlich das Gleich sein müsste.
Wenn ich über GMX eine Mail an diese Mailadressen schicke kommen sie an, wenn ich das über Outlook mache nicht.

Bitte keine Kommentare wie: Dann nutze kein Outlook, damit ist mir nicht geholfen, geht betrieblich leider nicht anders.
Es muss ja einen Grund geben warum es nur bei einer Domain so ist und die andere reibungslos funktioniert.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.

Das Problem löste sich von selber...... schien an diversen Nameservern zu liegen die eine Woche brauchten um sich umzustellen......

Mist, Problem besteht doch weiterhin.

Welche Logs könnten denn mal hilfreich sein?

Wenn ich über GMX u.s.w. sende kommen die Mails halt an und über Outlook nicht, da kann irgendwas doch nicht stimmen...... *grml*

Hallo!

Welche Logs interessant sein könnten? Hmm... lass mal überlegen... die Mail Logs vielleicht? :rolleyes:

Schau mal in /var/log

nach mail.info und mail.err und mail.warn... das könnte ganz hilfreich sein :)

Ohne logs kann man nur vermuten, daß beide domains im selbem SOA-File stehen, mit cname, und kein ... in mx ... -Eintrag, sodaß nicht entschieden werden kann ob e-mails zur einen oder anderen geleitet werden sollen. Das war bei mir auch schon mal passiert, dann kam kein mail an Guck mal mit #mcedit in /var/named/caching-example/<domain-name> nach und schreibe das ggf. rein

Last edited by a moderator:
Back