Mails werden als Spam eingestuft

• Thread starter Thread starter ianklemm
  • Start date Start date
I

ianklemm

Guest
Hallo,

Ich habe ein Problem mit meinem Mailserver (Postfix/ Dovecot), Mails, die vom Server gesendet werden, werden bei Gmail als Spam eingestuft.
Das Problem tritt erst auf dem neuen Server auf, davor lief das System in (fast) identischer Konfiguration ohne Probleme.
Ein rDNS ist gesetzt und stimmt auch mit dem Hostnamen überein.
Auf einer Blacklist ist der Server nicht gelistet.
Ich habe gelesen, dass ein SPF Record abhilfe schaffen könnte, jedoch unterstützen das die wenigsten Anbieter, bei denen meine Domains registriert sind. Führt denn ein Weg daran vorbei? Auf dem alten System ohne SPF Record lief es schließlich auch.

Header:
Code:
Delivered-To: xxxxxxxxxxx@gmail.com
Received: by 10.129.145.3 with SMTP id i3csp1448565ywg;
        Mon, 30 Nov 2015 05:11:13 -0800 (PST)
X-Received: by 10.112.151.102 with SMTP id up6mr25584293lbb.44.1448889072940;
        Mon, 30 Nov 2015 05:11:12 -0800 (PST)
Return-Path: <xxx@meinedomain.de>
Received: from web.meinhostname.de (web.meinhostname.de. [xxx.xxx.xx.xxx])
        by mx.google.com with ESMTP id wl10si28720953lbb.29.2015.11.30.05.11.12
        for <xxxxxxxxxxx@gmail.com>;
        Mon, 30 Nov 2015 05:11:12 -0800 (PST)
Received-SPF: neutral (google.com: xxx.xxx.xx.xxx is neither permitted nor denied by best guess record for domain of xxx@meinedomain.de) client-ip=xxx.xxx.xx.xxx;
Authentication-Results: mx.google.com;
       spf=neutral (google.com: xxx.xxx.xx.xxx is neither permitted nor denied by best guess record for domain of xxx@meinedomain.de) smtp.mailfrom=xxx@meinedomain.de
	by web.meinhostname.de (Postfix) with ESMTPA id 44EE24E05CB
	for <xxxxxxxxxxx@gmail.com>; Mon, 30 Nov 2015 14:11:12 +0100 (CET)
To: xxxxxxxxxxx@gmail.com
From: Mein Name <xxx@meinedomain.de>
Subject: test
Message-ID: <565C4AEA.2010103@meinedomain.de>
Date: Mon, 30 Nov 2015 14:11:06 +0100
User-Agent: Mozilla/5.0 (Windows NT 10.0; WOW64; rv:38.0) Gecko/20100101
 Thunderbird/38.3.0
MIME-Version: 1.0
Content-Type: text/plain; charset=utf-8; format=flowed
Content-Transfer-Encoding: 7bit

Grüße

Ich habe gelesen, dass ein SPF Record abhilfe schaffen könnte, jedoch unterstützen das die wenigsten Anbieter, bei denen meine Domains registriert sind.

SPF als Record-Typ ist sowieso obsolet, SPF wird als TXT-Record eingetragen und TXT-Records sollte eigentlich jeder Domainanbieter beherrschen.

Hi,

Das ist mir bewusst, dennoch sind bei einem meiner Domainanbieter auch keine TXT Records möglich.
Gibt es denn noch eine andere Möglichkeit?

Grüße

Wenn er keine TXT-Records anlegen kann, bringt ihm DKIM nix.
Aber sowohl DKIM als auch SPF wären sinnvoll - vielleicht mal über einen Wechsel des Domain-Anbieters nachdenken...

Aber sowohl DKIM als auch SPF wären sinnvoll - vielleicht mal über einen Wechsel des Domain-Anbieters nachdenken...

Wenn zumindest das Eintragen anderer DNS Server möglich ist, kann man die DNS Server der Domains z.B. zu einem kostenfreien Cloudflareaccount transferieren, wo man alle DNS Möglichkeiten hat (und noch mehr).

Wenn auch das nicht geht ist das der dämlichste Domainprovider, den ich je gesehen habe und die Domains sollten zu einem vernünftigen, reinen Domainprovider wie Schlundtech oder INWX umgezogen werden.

Ohne Nennung der Domain werden wir hier kaum weiterkommen, http://mxtoolbox.com kann dabei helfen, Probleme mit DNS, SPF und dem Mailserver im Allgemeinen zu lösen.

Ohne DKIM und SPF kann die Spamanalyse mancher großer Mail-Anbieter den Server als neutral oder eher als Spammer einstufen.

Welcher Domainanbieter soll das sein, der bei seinen DNS keine TXT-Einträge zulässt?
Da würde ich auch die Domain umziehen lassen, damit es dann mit dem Mailserver passt.

Meine Erfahrung ist, ohne SPF Eintrag wird v.a. GoogleMail nahezu alle E-Mails ablehnen. Scheinbar gibt es dort einen "random"-Algorithmus, der einfach zufällig Mails ohne SPF rausfiltert und bounced.

Hatte da auf einem Mailserver massive Probleme, weil mein SPF einen Zahlendreher in der IPv4 hatte. Seitdem geht wieder alles ohne Probleme.

Am besten wirklich den Domainprovider mal anhauen, ob der nicht vielleicht doch einfach pauschal für alle deine Domains einen SPF setzen kann. Ich meine, wenn du nur drei Server hast, gibst du eben alle drei Server an. Ist ja für den Provider nur copy&paste dann ;)

Hatte da auf einem Mailserver massive Probleme, weil mein SPF einen Zahlendreher in der IPv4 hatte.

Wenn im SPF auf Grund eines Zahlendrehers die Server-IP nicht mehr drin steht, dann würde ich nichts anderes erwarten. Der SPF teilt ja schließlich mit, welche IP für eine Domain Mails versenden darf und wenn die auf Grund eines Fehlers nicht drin steht...

Danke für Hilfe, ich stehe mit dem Provider schon in Kontakt, SPF sollte demnächst implementiert sein.

Grüße

Ein SPF Record wurde nun gesetzt und scheint auch zu funktionieren. Gmail stuft die Mails allerdings dennoch als Spam ein.

Code:
Delivered-To: xxxxxxxxxxxxxxx@gmail.com
Received: by 10.27.39.197 with SMTP id n188csp1929804wln;
Sun, 20 Dec 2015 02:39:21 -0800 (PST)
X-Received: by 10.194.116.170 with SMTP id jx10mr13866597wjb.166.1450607961433;
Return-Path: <kontakt@xxxxxxxxxxxxx>
Received: from xxxxxx (xxxxxxxx. [xxxxxxxxx])
by mx.google.com with ESMTP id y131si27450971wme.63.2015.12.20.02.39.20
for <xxxxxxxxx@gmail.com>;
Received-SPF: pass (google.com: domain of kontakt@xxxxxxxxx designates xxxxxxxxxxxxxxxx as permitted sender) client-ip=xxxxxxxxxxx;
Authentication-Results: mx.google.com;
spf=pass (google.com: domain of kontakt@xxxxxxxxxxxx designates xxxxxxx as permitted sender) smtp.mailfrom=kontakt@xxxxxxxxxxx
Received: by xxxxxxxx (Postfix, from userid 10000)
id A5FED20F5D; Sun, 20 Dec 2015 05:39:20 -0500 (EST)
To: xxxxxxxxxx@gmail.com
Subject: Testmail
MIME-Version: 1.0
Content-Type: text/plain; charset=UTF-8;
format=flowed
Content-Transfer-Encoding: 8bit
Date: Sun, 20 Dec 2015 11:39:20 +0100
From: kontakt@xxxxxxxxxxxxxx
Message-ID: <76760dfccb4e78f09dd0dac0f888d523@xxxxxxxxxxxx>
X-Sender: kontakt@xxxxxxxxxxxxxx
User-Agent: Roundcube Webmail/1.1.3

Per PN lasse ich gerne auch die unzensierte Version zukommen.

Grüße

Last edited by a moderator:
Scheint aber doch alles zu passen? Ich seh nix was auf eine Ablehnung oder sonstige Einstufung hindeuten würde.

Wird das bei "jedem" Google Account abgelehnt? Oder evtl nur bei Deinem, weil die Mailadresse in einer Blacklist ist? In diesem Fall solltest Du die Mail halt mal als "kein Spam" deklarieren und somit aus dem Spamordner rausfischen.

Was passiert denn, wenn eine andere Gmailadresse eine Mail von dieser Adresse bekommt?

Tritt bei allen Gmail Adressen auf, dass die Mail als Spam eingestuft wird.
In einer BL ist der Server nicht geführt

Back