Mails werden als SPAM eingestuft.

Talantyyr

New Member
Hi,

Ich hab bei server4you einen CentOS 6 Root Server gemietet, und eingerichtet. Ich muss gestehen, mit Mails kenn ich mich nicht wirklich aus.

Nachdem ich über Plex mailadressen angelegt habe, und zu testzwecken an mein gmail Konto geschickt habe, wurde diese als SPAM eingestuft. Hab meine Domain / IP gleich gegen diverse Spam listen gecheckt und dort sieht alles gut aus.

Wenn ich die Mail an meine gmx.at Adresse sende, gibt's kein Problem. Mail sieht so aus:

Code:
Delivered-To: talantyyr@gmail.com
Received: by 10.229.39.200 with SMTP id h8csp285520qce;
        Thu, 15 May 2014 02:27:55 -0700 (PDT)
X-Received: by 10.14.224.196 with SMTP id x44mr1272755eep.111.1400146074578;
        Thu, 15 May 2014 02:27:54 -0700 (PDT)
Return-Path: <talantyyr@gmx.at>
Received: from mout.gmx.net (mout.gmx.net. [212.227.17.21])
        by mx.google.com with ESMTPS id v2si3685738eel.316.2014.05.15.02.27.54
        for <talantyyr@gmail.com>
        (version=TLSv1.2 cipher=ECDHE-RSA-AES128-GCM-SHA256 bits=128/128);
        Thu, 15 May 2014 02:27:54 -0700 (PDT)
Received-SPF: pass (google.com: domain of talantyyr@gmx.at designates 212.227.17.21 as permitted sender) client-ip=212.227.17.21;
Authentication-Results: mx.google.com;
       spf=pass (google.com: domain of talantyyr@gmx.at designates 212.227.17.21 as permitted sender) smtp.mail=talantyyr@gmx.at
Received: from puck731.server4you.de ([85.25.235.248]) by mx-ha.gmx.net
 (mxgmx112) with ESMTPS (Nemesis) id 0LfoRC-1X9Wb52fsI-00pP4f for
 <talantyyr@gmx.at>; Thu, 15 May 2014 11:27:53 +0200
Received: by puck731.server4you.de (Postfix, from userid 502)
	id 049EE4A039F; Thu, 15 May 2014 11:27:52 +0200 (CEST)
Received: from 194.138.12.166 ([194.138.12.166]) by webmail.jumblebox.net
 (Horde Framework) with HTTP; Thu, 15 May 2014 09:27:52 +0000
Message-ID: <20140515092752.95896nuc65it3ct4@webmail.jumblebox.net>
Date: Thu, 15 May 2014 09:27:52 +0000
From: noreply@jumblebox.net
To: talantyyr@gmx.at
Subject: hallo
MIME-Version: 1.0
Content-Type: text/plain;
 charset=ISO-8859-1;
 DelSp="Yes";
 format="flowed"
Content-Disposition: inline
Content-Transfer-Encoding: 7bit
User-Agent: Internet Messaging Program (IMP) H3 (4.3.11)
Envelope-To: <talantyyr@gmx.at>
X-GMX-Antispam: 6 (nemesis text pattern profiler); Detail=V3;
X-GMX-Antivirus: 0 (no virus found)
X-UI-Loop:V01:q0mHeKZPZ34=:Cjf9JoIkTReqpopXCA6uZIv48Itl+N1y/xqPVnhtZQo=

Wenn ich die Mail an meine gmail adresse landet sie im spam. Sieht so aus:
Code:
Delivered-To: talantyyr@gmail.com
Received: by 10.229.39.200 with SMTP id h8csp285574qce;
        Thu, 15 May 2014 02:28:49 -0700 (PDT)
X-Received: by 10.14.225.65 with SMTP id y41mr2103067eep.75.1400146129256;
        Thu, 15 May 2014 02:28:49 -0700 (PDT)
Return-Path: <noreply@jumblebox.net>
Received: from puck731.server4you.de (puck731.server4you.de. [85.25.235.248])
        by mx.google.com with ESMTPS id p43si3699156eem.213.2014.05.15.02.28.48
        for <talantyyr@gmail.com>
        (version=TLSv1.2 cipher=ECDHE-RSA-AES128-GCM-SHA256 bits=128/128);
        Thu, 15 May 2014 02:28:49 -0700 (PDT)
Received-SPF: none (google.com: noreply@jumblebox.net does not designate permitted sender hosts) client-ip=85.25.235.248;
Authentication-Results: mx.google.com;
       spf=neutral (google.com: noreply@jumblebox.net does not designate permitted sender hosts) smtp.mail=noreply@jumblebox.net
Received: by puck731.server4you.de (Postfix, from userid 502)
	id 836994A039F; Thu, 15 May 2014 11:28:48 +0200 (CEST)
Received: from 194.138.12.166 ([194.138.12.166]) by webmail.jumblebox.net
 (Horde Framework) with HTTP; Thu, 15 May 2014 09:28:48 +0000
Message-ID: <20140515092848.39352xti4f60dfps@webmail.jumblebox.net>
Date: Thu, 15 May 2014 09:28:48 +0000
From: noreply@jumblebox.net
To: talantyyr@gmail.com
Subject: test
MIME-Version: 1.0
Content-Type: text/plain;
 charset=ISO-8859-1;
 DelSp="Yes";
 format="flowed"
Content-Disposition: inline
Content-Transfer-Encoding: 7bit
User-Agent: Internet Messaging Program (IMP) H3 (4.3.11)

Meine DNS Entries:

Code:
<domain>.	MX (20)	puck731.server4you.de.
	<domain>.	MX (10)	mail.<domain>.
	<domain>.	TXT	v=spf1 +a +mx -all


der MX(10) mail.<domain>. Eintrag war bereits vorhanden. Den puck hab ich selbst hinzugefügt. (erst vor ~15minuten, weiß noch nicht ob das was bringt..)

hostname steht so in der /etc/postfix/main.cf

myhostname = puck731.server4you.de


Ich habe den smtp von dem server auch in meinem gmail konto eingetragen. Wenn ich Mails über den Server über gmail sende, klappt alles. Kein problem mit Spam. Direkt vom Server über Webmail (horde) bzw. über php klappts nicht.

Hab jetzt leider keine Idee mehr, was ich noch versuchen könnte, und würde mich wirklich sehr über Hilfe freuen.
 
puck731.server4you.de ist nicht so sinnvoll als MX-Domain und myhostname für den Mailserver.
Hast du keine eigene Domain?
 
Hi,

Thx für die Antwort! Doch, hab ne eigene domain. jumblebox.net

Der Server den ich da gemietet hab läuft auf der selben ip.

ich hab in der main.cf jetzt
myhostname = mail.jumblebox.net
eingetragen.

Allerdings landet die Mail immer noch im Spam und im Mail Header steht:
Return-Path: <noreply@jumblebox.net>
Received: from mail.jumblebox.net (puck731.server4you.de. [85.25.235.248])

Im Parallels gibts unter Server - Allgemeine Einstellungen - Servereinstellungen einen Punkt "Vollständiger Hostname" da steht puck731.server4you.de drin.

Zu dem Plesk panel komm ich allerdings nur über puck731.server4you.de nicht über die IP oder die domain...

Ehrlich gesagt, ich kenn mich da nicht unbedingt aus :- (

den puck hab ich als MX Domain manuell eingetragen. Vorher war da die domain drin (die ist jumblebox.net und das klappt auch mit den vhosts und so...)
 
Deine IP löst nicht auf deine öffentliche Domain auf!
Mailserver meldet sich als mail.jumblebox.net und diese Domain löst auf 85.25.235.248 auf, aber umgekehrt löst 85.25.235.248 NICHT nach mail.jumblebox.net auf.
 
Ok... Und wie krieg ich das hin?

Sry, ich bin, wenns um Netzwerk und DNS und so geht eher ein Noob :-(

Wenn ich auf Websites und Domain
und auf
jumblebox.net Website unter httpdocs -> DNS Zonen Einstellungen ändern klicke steht folgendes:



Dieser Server wird als primärer Nameserver für DNS-Zone jumblebox.net eingesetzt



*.jumblebox.net. A 85.25.235.248
*.webmail.jumblebox.net. CNAME jumblebox.net.
85.25.235.248 / 24 PTR jumblebox.net.
ftp.jumblebox.net. CNAME jumblebox.net.
ipv4.jumblebox.net. A 85.25.235.248
jumblebox.net. NS ns.jumblebox.net.
jumblebox.net. A 85.25.235.248
jumblebox.net. MX (10) mail.jumblebox.net.
jumblebox.net. TXT v=spf1 +a +mx -all
mail.jumblebox.net. A 85.25.235.248
ns.jumblebox.net. A 85.25.235.248
webmail.jumblebox.net. A 85.25.235.248
www.jumblebox.net. CNAME jumblebox.net.




Edit: Ich hab noch folgende Einstellungsmöglichkeit gefunden:


IP-Adresse 85.25.235.248 auf der Oberfläche eth0


IP-Adresse wird bereitgestellt als
-- Gemeinsam genutzt (ausgewählt)
-- Dediziert

Standardsite:
-- Keine (ausgewählt)
jumblebox.net(admin)
*.jumblebox.net(admin)


Der jumblebox.net Eintrag war schon drinnen, den *.jumblebox.net hab ich manuell angelegt, damit die Subdomains (über mod-rewrite weiterleitung..) funktionieren
 
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Den PTR kannst du i.d.R. im Konfigmenü deines Serveranbieters für die deinem Server zugewiesenen IPs anpassen.
 
Du musst beim Anbieter deiner Domain in deren Nameserver deine IP eintragen und das die sie als Slave dienen.
Die werden dann von deinem DNS-Server per Zonen-Transfer benachrichtigt.
Dazu müssen diese übergeordneten Nameserver in deinen NS-Einträgen drin
stehhen und du musst einen Zonentransfer erlaubt haben.

bei einem Server bei Hetzner ist das so:
Code:
	example.org.	NS	robotns2.second-ns.de.
	example.org.	NS	robotns3.second-ns.com.
	example.org.	NS	ns1.first-ns.de.

Und dann in Plesk mal nachsehen bei unter https://.....:8443/plesk/server/dns/
bei
Transferbeschränkungen
und
DNS-Rekursionseinstellungen

Was steht da?
 
Zu der domain hab ich aktuell keine Zugangsdaten, aber ich hoffe, die ist richtig eingerichtet (erreichen tut man die domain ja?)

Ich hab probiert bei den IP Einstellungen "Einzeln -> *.jumblebox.net" auszuwählen, aber dann konnte ich über puck741.server4you.net:8443 den Plesk nicht mehr erreichen, weil ich dann immer den Inhalt von www.jumblebox.net bekommen hab... Zum Glück ging der Plesk, den ich noch offen hatte und eingeloggt war noch. Habs dann wieder zurückgestellt.

Transferbeschränkungen ist leer. Da steht nur

Neue Adresse hinzufügen
Adressen




Unter DNS-Rekursionseinstellungen steht:

DNS-Rekursionseinstellungen - Rekursion zulassen
Any host
Localnets (Das ist ausgewählt!)
Localhost



Das ist das DNS Template dort:

Code:
<domain>.	NS	ns.<domain>.
	<domain>.	A	<ip>
	<domain>.	AAAA	<ipv6>
	<domain>.	MX (5)	puck731.server4you.de.
	<domain>.	MX (10)	mail.<domain>.
	<domain>.	TXT	v=spf1 +a +mx -all
	<ip> / 24	PTR	<domain>.
	<ipv6> / 64	PTR	<domain>.
	ftp.<domain>.	CNAME	<domain>.
	ipv4.<domain>.	A	<ip>
	ipv6.<domain>.	AAAA	<ipv6>
	mail.<domain>.	A	<ip>
	mail.<domain>.	AAAA	<ipv6>
	ns.<domain>.	A	<ip>
	ns.<domain>.	AAAA	<ipv6>
	webmail.<domain>.	A	<ip>
	webmail.<domain>.	AAAA	<ipv6>
 
Verwende http://mxtoolbox.com/ um Deine Konfigurationen zu überprüfen.

Aktuell passt der PTR Record der IP Adresse nicht. Statt puck731.server4you.de sollte dort mail.jumblebox.net auftauchen.

Ein 10er MX Record, der auf den gleichen Server verweist wie der 20er (nur mit verschiedenen DNS Einträgen) ist auch nicht wirklich sinnvoll. Der 20er ist in diesem Fall überflüssig.

Deine TTL ist 24 Stunden, d.h. jede Änderung kann bis zu einem Tag dauern. Wenn Du willst, dass sich Änderungen schneller auswirken, musst Du die TTL im DNS Server ändern.

Allgemein: Komplexe Dinge wie Mailserver ohne grundlegendes Verständnis des DNS Systems betreiben zu wollen ist "ungünstig" bis gefährlich, wenn der Mailserver z.B. falsch konfiguriert / gehackt wird und dann als Spamschleuder dient. Im eigenen Interesse solltest Du daher dringend Deine Kenntnisse erweitern. Plesk ersetzt keine tiefgreifenden Serverkenntnisse.

EDIT: Deine Nameserver sind ns5.nameserverservice.de und ns6.nameserverservice.de , d.h. der DNS Server liegt bei Intergenia selbst (Webinterface). Nur dort kommen Änderungen wirklich zum Tragen.

Weiterhin ist übrigens kein SPF Record angelegt.
 
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Danke für die Antworten. Ich habs mittlerweile hingekriegt.

Das Problem war, dass ich die Änderungen im PLESK Panel gemacht habe, diese allerdings von server4you ignoriert werden.

Wenn man sich direkt auf der Seite einloggt, gibt es ein eigenes Feld für die DNS Einträge. Das klappt dann auch.
 
Das Problem war, dass ich die Änderungen im PLESK Panel gemacht habe, diese allerdings von server4you ignoriert werden.

Ergibt ja auch Sinn, da ns5.nameserverservice.de und ns6.nameserverservice.de seine Nameserver sind, und nicht dein Server selbst...
 
EDIT: Deine Nameserver sind ns5.nameserverservice.de und ns6.nameserverservice.de , d.h. der DNS Server liegt bei Intergenia selbst (Webinterface). Nur dort kommen Änderungen wirklich zum Tragen.

Weiterhin ist übrigens kein SPF Record angelegt.

Ja, und das habe ich Dir ja auch schon vor >2 Wochen mitgeteilt.:rolleyes:
 
Vielleicht sollten die Hoster das DNS-Modul in Plesk deaktivieren.
Ich denke es wird es nur von wenigen Profis benutzt.
Es kommt ja wohl gerade bei Anfängern die noch nicht so tief in der Materie stecken zu rVerwirrung, wie hier.
 
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