Mails von meiner Domaine an meine Domaine kommen nicht an

GenX

New Member
Hallo liebe Leidensgenossen und Internetmainzelmännchen,

ich hoffe ihr könnt mir einer Angelegenheit weiterhelfen, in der ich trotz einiger IT-Erfahrungen noch völliger Neuling bin und mir deshalb recht schwer tue überhaupt einen Lösungsansatz zu verfolgen.

Was ist passiert :
Ich habe vor kurzem meinen V-Server bei 1und1 neu initialisieren lassen, um von einer veralteten, nicht mehr supporteten, SUSE auf eine aktuellere CentOS Linux-Distribution zu wechseln.

Der Wechsel als solches verlief an sich ohne größe Zwischenfälle und nach der Aktualisierung von MySQL, Apache und PHP läuft die Webseite meiner Domaine nun wieder. Die Webseite selbst ist mit dem CMS Joomla in der Version 1.5.24 realisiert.

Das Problem :
Wenn ich über meine Webseite ( eingestellt ist die Nutzung der PHP-Mail Funktion im Joomla Backend ) entsprechende Mails versende ( ich denke letztendlich via sendmail/postfix ) kommen nur die Mails beim Empfänger an welche nicht zu einer E-Mail Addresse meiner eigenen Domaine gesendet werden !?

Alle E-Mail Adressen für meine Domaine habe ich über das 1und1 Kontrollcenter angelegt und nicht über Plesk auf dem Server selbst. Ich verwende dabei keine zusätzliche Software wie MailXchange oder ähnliches sondern lediglich die Standardmöglichkeiten welche mir 1und1 anbietet.

Zuvor funktionierte dies immer. Irgendwo muss also eine Konfiguration die Zustellung meiner Mails von und an meine eigene Domaine verhindern.

Ich hoffe ich habe das Problem soweit transparent darstellen können. Bevor ich euch mit unnützen Informationen, Logfiles oder ähnliches versorge, die den Spezialisten hier gar nichts nützen, hoffe ich zunächst auf entsprechende Rückmeldungen, welche Informationen ihr für eine Analyse bzw. Fehlerdiagnose überhaupt braucht.

Vielen Dank schon mal, an alle die dies lesen und natürlich ganz besonders an die Leute die mir versuchen weiterzuhelfen.

Der Mailserver auf deinem vServer fühlt sich für die Verwaltung der Mails an deine Domain ebenfalls zuständig, so daß Mails, die auf dem Server durch deine Webseite erzeugt werden, gar nicht erst raus geschickt werden.
Du schreibst aber, daß du die Mail-Adressen im 1&1-Kundenmenü verwaltest, diese also von den 1&1-Servern verarbeitet werden und nicht von deinem Server.
Ich kenne Plesk jetzt nicht wirklich, aber da dürfte es eine Option geben, ob für eine dort eingerichtete Domain auch die Mail-Dienste verwaltet werden sollen. Diese mußt du ausschalten, dann sollte dein Mail-Server auch die Mails für deine Domain rausschicken. Vielleicht kann einer, der Plesk besser kennt, mal schreiben, welche Option das genau ist.

Oh man ... da hätte ich auch mal drauf kommen können !
Nun ich hatte den PSA Dienst aus Performancegründen nach den Einstellungen deaktiviert und deswegen gar nicht mehr an diese Einstellungen gedacht !

Ich musste in Plesk ( Version 10 ) im Reiter "E-Mail" -> "Einstellungen ändern"
Dort den Haken bei "E-Mail Dienst auf Domain aktivieren" entfernen.

Dann kommen auch die Mails wieder auf dem 1und1 Mailserver an !

VIELEN DANK danton !
Leute wie Du machen das Web noch zu einem sinvollen Instrument nachdem Schund und Kommerz inwischen das meiste davon nur verstopfen !

Back