Mails von andren Anbietern abholen und über diese Versenden

mcpoldy

New Member
Erst einmal Danke für dieses tolle Forum, ich habe mich die letzten Tage hier mal durchgekämpft (besonders bei dem Tehma über vServer von Strato mit qsheff+SA+clamAV) und habe jetzt auch mal eine Frage.

Ich habe beim Exchange dich Möglichkeit eine externe Mailbox, sagen wir mal von web.de) ab zu rufen und die Mails an ein Exchangepostfach weiter zu geben. Umgekehrt kann ich Mails die von diesem Exchangepostfach versendet werden auch wieder über mein externes Konot schieben und es versenden.

Nun die Frage: Geht das auch bei einem MTA unter Linux?

Ich habe einen Strato vServer mit QMail und Plesk 8.0.1 am laufen.

Ich hoffe jemand kennt sich damit näher aus, habe zwar schon auf huschi seiner Seite nachgesehen und fleißig bei Goggle gesucht aber finde irgendwie nicht so richtig den Einstigspunkt.

Mfg

McPoldy

Morgen, da war ja doch noch jemand wach :)

Das abholen der Emails mit Fetchmail, das habe ich vermutet, habe da auch schon was gefunden: Link

Nur da steht dann drin das ich die Mails an einen User weitergeben soll:

poll mail.64-bit.de protocol POP3 user bender password qwerzu to dirk

So das leuchtet mir auch noch ein, aber QMail Accounts haben doch im System gar keinen User :(

Und mein zweites Problem, das Senden von Mails über einen Account bei Web.de dürfte mit Fetchmail nicht gehen, oder etwa doch?

Fetchmail kann in der Tat nur E-Mails abholen und nicht versenden.
Zumindest nicht so wie du es gern möchtest.

Hab hier grad noch ein anderes Tutorial zu fetchmail rumliegen: Emails abholen mit fetchmail
Da ist auch die kurze Variante der Config beschrieben. :)

Das zustellen sollte auch mit virtuellen Usern funktionieren.
Gib die Mails von fetchmail einfach an qmail weiter. Wie das ganze funktioniert sollte auch in diversen Tutorials zu finden sein.

Kurzer Zwischenstand:

• .fetchmail angelegt
  • Mails werden abgerufen
  • Mails werden aber nicht an die richtige Mailbox weiter gegeben sondern an das Postfach für Catch-All

Ich glaube das ich noch den flaschen user im .fetchmail stehen habe, mal schauen ob ich das hin bekomme :)

EDIT:
So, Fehler gefunden, ich habe in meiner .fetchmail als Benutzer der die Mails erhalten soll 1-meineaddy@xxx.de eingetragen, weil die auch im Mail-Log so auftaucht, einfach mal das 1- weg gelsassen und es geht :D

Last edited by a moderator:
Back