Mails versenden geht nur teilweise / DNS Problem?

xse

New Member
Guten Tag,

ich schlage mich jetzt schon einen halben Tag mit dem Problem rum und könnte etwas Hilfe gebrauchen.

Ich hab einen Root-Server bei Hetzner mit Plesk eingerichtet. Für die Verwaltung der Domains nutze ich den Robot von Hetzner, in dem man DNS-Zonefiles anlegt.

Ich kann Mail auf dem Rootserver empfangen, aber das senden geht nur teilweise. Bei manchen Empfänger-Adressen geht die E-Mail so durch, bei anderen wird sie einfach "verschluckt", es kommt aber auch keine Fehler-Mail zurück.

Ich vermute, dass könnte damit zu tun haben, dass die DNS Einstellungen falsch sind. Brauche ich ein Reverse DNS für diese Konstellation (wenn ja, wie sollte das aussehen)?

Ich komme darauf, weil in den Log-Dateien u.a folgendes steht, wenn ich zu einer GMX Adresse senden möchte:

Code:
host mx01.emig.gmx.net[212.227.17.5] refused to talk to me: 554-gmx.net (mxgmx115) Nemesis ESMTP Service not available 554-No SMTP service 554-Bad DNS PTR resource record.

An eine gmail.com-Adresse landet die mal dagegen zumindest im Spam.

Mein Zonefile zu der Domain sieht so aus:

Code:
$TTL 86400
@   IN SOA ns1.first-ns.de. postmaster.robot.first-ns.de. (
    2017122100   ; serial
    86400        ; refresh
    10800        ; retry
    3600000      ; expire
    86400 )      ; minimum

@                        IN NS      robotns3.second-ns.com.
@                        IN NS      robotns2.second-ns.de.
@                        IN NS      ns1.first-ns.de.

@                        IN A       176.9.38.136
mail                     IN A       176.9.38.136
www                      IN A       176.9.38.136
@                        IN MX 10   mail

In Plesk habe ich die DNS Verwaltung für diese Domain auf "Slave" gestellt, dort stehen auch die Nameserver, die im Zonefile stehen.

Ich bin mir sicher, dass ist nur eine Kleinigkeit, aber ich komme einfach nicht drauf...

viele Grüße,
Alex

Hallo Alex

GMX gibt dir doch den Hinweis dass der Reverse DNS Eintrag falsch ist (554-Bad DNS PTR resource record).
Laut deinem MX DNS Eintrag soll dein (Mail-)Server mail.deine-domäne.tld heißen. So sollte dann auch der Reverse DNS Eintrag und der Wert im Plesk unter Servereinstellungen/Vollständiger Hostname lauten.

Hi reccon,

danke für deine Antwort!

Ich finde allerdings nicht raus, wie ich den Reverse DNS Eintrag korrekt erstelle. Erstelle ich den im Zonefile bei Hetzner, oder direkt auf dem Server in Plesk?
Ich gehe davon aus, bei Hetzner. Aber wie? Ich habe es einfach probiert, indem ich folgendes an das oben gepostet Zonefile angehängt habe:

Code:
176.9.38.136	IN	A	netz-und-werke.de

funktioniert aber leider nicht :-/

viele Grüße,
Alex

Hi Thunderbyte,

besten Dank! Damit geht es jetzt. Ich hab die ganze Zeit an der falschen Stelle gesucht...

Eine Sache interessiert mich aber. Ich habe jetzt als reverse-DNS für den Server die Domain netz-und-werke.de eingestellt. Der Server soll ja aber in Zukunft deutlich mehr Domains bekommen, die auch alle Mail-Adressen haben. Macht das nichts?

viele Grüße,
Alex

Dein Reverse DNS Eintrag sollte ein FQDN sein, also z.B. mail.netz-und-werke.de
Genau wie die Servernamen Einstellung in Plesk.

Der Server soll ja aber in Zukunft deutlich mehr Domains bekommen, die auch alle Mail-Adressen haben. Macht das nichts?

Das ist unerheblich. Wichtig für den rDNS ist, dass er korrekt ist - sprich, dass er vorwärts(DNS-Hostname -> IP) und rückwärts(IP -> DNS-Hostname) jeweils zu den gleichen Werten auflöst. Welcher DNS-Hostname das ist, ist so erstmal nicht an die E-Mail Domain(s) gebunden.

Ich denke er will auf folgendes hinaus:

Wenn PTR Record und A Record für mail.netz-und-werke.de und IP Adresse in beide Richtungen geht, dann ist das die einzig korrekte Einstellung für den Mailserver auf diesem Server.

Natürlich kannst Du dieses Setting auch für andere Domains verwenden.

Für diesen Fall machst Du folgendes:

MX Record für netz-und-werke.de auf mail.netz-und-werke.de (MX Records dürfen keine IP Adressen sein!)
A Record für netz-und-werke.de auf 176.XX.XX.XX (Du solltest Deine IP unkenntlich machen!)

MX Record für domain2.de gleichfalls auf mail.netz-und-werke.de
MX Record für domain3.de gleichfalls auf mail.netz-und-werke.de
...und so weiter.

So passts immer und für alle Domains.

Als "kosmetischen" Mailserver zum Eintrag in den Client kannst Du ja immer noch:
CNAME Record für mail.domain2.de auf mail.netz-und-werke.de
CNAME Record für mail.domain3.de auf mail.netz-und-werke.de
legen. Das hat aber mit dem Versand oder MX Record erstmal nix zu tun.

Nebenbei solltest Du wohl noch am Besten einen SPF Record anlegen ( z.B. https://www.spfwizard.net oder andere).

Als "kosmetischen" Mailserver zum Eintrag in den Client kannst Du ja immer noch:
CNAME Record für mail.domain2.de auf mail.netz-und-werke.de
CNAME Record für mail.domain3.de auf mail.netz-und-werke.de
legen. Das hat aber mit dem Versand oder MX Record erstmal nix zu tun.

Das hat aber eine anderen unschönen Nebeneffekt und der betrifft die Mail-Clients. Sofern man nicht gerade ein Multi-Domain-Zertifikat hat, in dem alle Domains drin stehen, gibt es im Client eine schöne Zertifikatswarnung. Daher einfach nur mail.netz-und-werke.de verwenden, wenn man dein IMAP-Postfach im Client abrufen will, egal welche Domain vom Server es gerade betrifft. Ein Multi-Domain-Zertifikat würde das Problem zwar lösen, aber will man darüber auf einfachem Weg verraten, welche Domains noch auf diesem Server liegen?

Da ist natürlich was dran. Ja. Dann doch lieber nur mail.netz-und-werke.de.

Ein Zertifikat dafür brauchst Du natürlich auch noch, falls das noch nicht gemacht ist. Denn verschlüsseln solltest Du den Mailverkehr natürlich schon.

Back