Mails teils lokal, teils extern verteilen

Hansemann

New Member
Hallo Alle!
Ich bin neu hier im Forum, und hab ein Problem mit Postfix.
Ich betreibe bei mir zuhause einen Heimserver unter Ubuntu 10.04, auf dem unter anderem auch Postfix mit Dovecot für lokales Mail läuft. Der Server ist nicht dedizierter Mailserver, ich hole die Mails für die lokalen Accounts per Fetchmail ab, der Mailserver für die Domain - nendzig.net - steht bei m6.net, die Domain ist bei no-ip.com registriert und auch mein Heimserver ist als Server für diese Domain eingerichtet.
Es funktioniert auch alles wunderbar, schon ca. 1 Jahr lang, keinerlei Probleme.
Jetzt hab ich aber ein paar externe Mailaccounts dazubekommen. Bei denen funktioniert auch alles, das Emailprogamm bei den betreffenden Personen ist auf den tatsächlichen Mailserver mail.nendzig.net eingerichtet, die können senden und empfangen, kein Problem.
Aber:
Ich kann an diese Accounts nichts senden, weil mein Mailserver immer meint (wo er auch recht hat), daß der Empfänger nicht in der Local Tabelle steht ("User unknown in local recipient table").
Klar, weil ich keinen lokalen Account für die externen User angelegt habe.
Kann ich Postfix irgendwie beibringen, daß einzelne Mailaddressen an den Relay-Server weitergeschickt werden?

Ich hoffe ich konnte das einigermassen erklären, wenn Logs oder Congi-Auszüge gewünscht werden, bitte Fragen, ich wollt nicht gleich kiloweise Text hier reinposten...

Schönen Abend noch,
Gruß
Hans

Worauf man im Schlaf so alles kommen kann :-)

Hallo Gemeinde,
ich glaub ich habs gelöst.
Ich hab mir eine "local_recipient_map" und eine "transport_map" erstellt.
In der local_recipient_map stehen alle EMail-Accounts drin, also die am lokalen System vorhandenen sowie die externen.
In der transport_map stehen nur die externen drin, mit als next Hop dem SMTP-Server des Providers eingetragen.
So funktionierts einwandfrei!

Gruß
Hans

Back