Mails mit PHP senden -> AOL / Hotmail / sonstige

edvsb

Registered User
Hallo zusammen,

ich bin nun schon geschlagene 5 Tage dabei meinen Mailer zu überarbeiten so dass die Mails nicht immer im Spam-Ordner landen. Dabei bin ich momentan soweit, dass alle Mails richtig zugestellt werden mit der Ausnahme von AOL.

Das Problem dabei, ich drehe mich komplett im Kreis und weiß nicht mehr weiter.

Bisher konnte ich nur feststellen, dass alle Mail mit
Code:
Content-Type: text/plain; charset="iso-8859-1"
Content-Transfer-Encoding: quoted-printable
bzw. Content-Transfer-Encoding: 7bit
bei AOL normal ankommen. Dann ist jedoch der Inhalt unleserlich da meine Systeme alle mit UTF-8 arbeiten. Gleichzeitig kommen die Mails bei anderen Anbietern im Spam-Ordner an.

Verwende ich aber
Code:
Content-Type: text/plain; charset="utf-8"
bzw. Content-Transfer-Encoding: 7bit
dann sehen die Mails richtig aus und sind überall im Posteingang. Nicht aber bei AOL, dort sind sie dann im Spam-Ordner.

Eigentlich kann ich sagen, dass so gut wie immer wenn "utf-8" genutzt wird die Mail im Spam-Ordner ist bei AOL, aber eben nicht immer. Etwa 1 von 100 Mails kommt richtig an, warum - ich weiß es nicht. Die Mail ist immer so gut wie die gleiche beim testen. Mal ein Satz mehr, mal einer weniger.

Hat einer von euch einen Tipp wie man das anstellen kann? Eventuell hat ja jemand selber einen Mailer bei dem es funktioniert.

Meine Daten liegen alle in UTF-8 vor und sollten eigentlich auch so versendet werden. 8bit bzw. quoted-printable sollte es auch sein, denn ich arbeite sehr viel mit Eurozeichen.

Danke euch schon mal.

Gruß, Ingo

Komische Sache ...

Der AOL-Webmailer verwendet selber übrigens UTF-8:
Code:
Content-Type: text/plain; charset="utf-8"

Bei Hotmail muss das auch nicht unbedingt was mit der Codierung zu tun haben, wenn Mails nicht ankommen. Zu dem Thema gibt es einige Threads hier im Forum.

@LinuxAdmin
In der Tat ist das eine komische Sache und nun nach gut 60 Stunden arbeit reicht es mir langsam und ich sehe kein Ende.

Vorweg als Anmerkung. Mit den anderen Maildiensten habe ich keine Probleme, die funktionieren alle inkl. hotmail und msn solange ich "utf-8" und "quoted-printable" bzw. "8bit" verwende. Bei 7bit sind dort natürlich auch die Eurozeichen weg, aber die Zustellen geht auch dann in den Posteingang.

AOL sendet selber als UTF-8 so wie Du auch geschrieben hast. Die Begrüßungsmail von denen hatte ich auch schon nachgebildet und gesendet, aber auch die ist im Spam-Ordner.

Wie gesagt, 1 von 100 etwa in UTF-8 kommt direkt durch, die anderen sind im Spam-Ordner. Seltsam wird es vor allem wenn ich versuche zu analysieren warum die eine durchkommt und die anderen nicht.

Also hatte ich erst einmal angefangen in der einen Mail den Nachrichtentext zu kopieren und mit einer anderen versendet -> das funktionierte.

Dann habe ich eine "Spam-Verdachts-Mail" genommen und den Nachrichtentext von hinten langsam gekürzt in der Hoffnung zu erfahren an welchen "Wörtern" es denn hängt. Das Ergebnis ist frustrierend.

Entferne ich z.B. den vorletzten Satz von 6, dann kommt die Mail durch. Nun könnte man denken darin war etwas was störte. Entferne ich aber nicht nur den vorletzten, sondern die beiden letzten, dann ist sie wieder im Spam-Ordner.

Experentiere ich hingegen rum mit iso-8859-1 und utf8_en-/decode für den Body der als UTF-8 vorliegt, dann funktioniert auf einmal AOL, aber wie gesagt alle anderen nicht mehr. Bei AOL selber sind dann aber auch die Zeichen falsch.

Das ganze bit base64 zu machen geht auch überall, nur nicht bei AOL wenn es utf-8 ist.

Noch komisch wird es, wenn ich die Mails nicht als text/plain versende sondern als text/html, denn dann kommen ca. 80% bei AOL an auch mit uft-8! Ich will aber kein HTML senden, sondern eben reinen plain text. Zudem ist auch dann unklar warum 80% ankommen und der Rest nicht, bzw. halt eben im Spam-Ordner.

Also meine Server und die Scripte schließe ich da aber schon langsam aus, denn weder mein eigenes Script noch öffentliche wie phpmailer oder swiftmailer funktionieren. Auch alle meine Server inkl. Mail-Client egal ob direkt per Qmail vom Server oder über Postfix, über SMTP und externen Mailserver oder wie auch immer, liefert die gleichen Probleme bei AOL.

Offenbar ist die Bewertung der Mail grenzwertig.
Ein "europäischer" Zeichensatz wie iso-8859-1/15 bringt den nötigen Pluspunkt
(ein asiatischer Zeichensatz dagegen würde einen Minuspunkt bringen).
UTF-8 ist neutral - und bringt damit in der Summe einen Punkt weniger.

So, nun bin ich es nochmal.

Habe nun zum testen einen Mailtext der bei allen Anbietern funktioniert und einen der nur bei AOL nicht geht. Bei letzterem habe ich zumindest eine Zeile gefunden mit der ich es bezwingen kann dass die Mail im Spam-Ordner ist oder eben nicht.

Dieser Text teils etwas sinnfrei zum testen kommt überall an
Wir würden gerne vom 21.05.09-25.05.2009 ein paar Tage
Urlaub machen. Bitte um Nachricht,ab für 2 Erw.+2 Kinder was frei
wäre und zu welchem Preis. Vielen Dank, A.S.
ä ü ö € Ä Ü Ö und weil es so schön war gleich noch ein paar weietere Wörter wo ich nicht weiß ob die 50 @ € auch so dasteh ohne daß die Mäils wieder im Spam ordner landen. Wer weiß warum?

Dieser kommt bei AOL nicht an
für die Zeit vom 21.05.09-25.05.2009 eine Ferienwohnung für zwei Personen.
Interessiere mich für Ihr Studio. Hätte gerne noch genaue Preisangaben für den Zeitraum.
Freue mich auf Ihre Antwort

Beide kombiniert kommen bei AOL auch nicht an
für die Zeit vom 21.05.09-25.05.2009 eine Ferienwohnung für zwei Personen.
Interessiere mich für Ihr Studio. Hätte gerne noch genaue Preisangaben für den Zeitraum.
Freue mich auf Ihre Antwort

Wir würden gerne vom 21.05.09-25.05.2009 ein paar Tage
Urlaub machen. Bitte um Nachricht,ab für 2 Erw.+2 Kinder was frei
wäre und zu welchem Preis. Vielen Dank, A.S.
ä ü ö € Ä Ü Ö und weil es so schön war gleich noch ein paar weietere Wörter wo ich nicht weiß ob die 50 @ € auch so dasteh ohne daß die Mäils wieder im Spam ordner landen. Wer weiß warum?

Entferne ich nun aber den Satz Freue mich auf Ihre Antwort, dann funktioniert alles prima. Nur das ist nunmal ein Satz den Kunden sehr oft schreiben und was soll daran denn nicht passen oder spammig sein :confused:

Nachtrag. Habe es eben noch weiter eingeschränkt. Es ist das Wort Ihre. Heißt der Satz "freue mich auf eine Antwort", dann geht es, auch mit "Freue mich auf eine Reaktion". Sobald aber das "eine" mit "Ihre" ersetzt wird ist es wieder Spam :mad:

Last edited by a moderator:
Sorry, bei einem so beschränkten SPAM-Filter ist doch jede Mühe vergeblich -- zumal man im nächsten Monat, wenn die Regeln wieder mal angepasst werden, wieder von Vorne anfangen muss.

Die Benutzer des Dienstes müssen sich halt darüber im Klaren sein (wer verwendet überhaupt noch AOL?), dass sie auch ihren SPAM-Ordner regelmäßig lesen müssen. Du als Serverbetreiber kannst Da gar nichts machen. Solange Deine Mails RFC-konform sind (über die Verwendung bestimmter Formulierungen im Mailtext steht in den RFCs übrigens nichts!), müssen sie auch korrekt zugestellt werden. Punkt.

@LinuxAdmin
Das sehe ich auch so und lasse das jetzt wie es ist. Habe auch was besseres zu tun als nun schon fast 80 Stunden Mails hin und her senden :rolleyes:

Leider habe ich aber einige Kunden die bei AOL sind, ca. 7%. Ein paar davon sind zu live.de (hotmail) gewechselt, seit dem klappt die Zustellung.

Nun gut, ich belasse es dabei. Danke euch

Gruß, Ingo

Back