Mails mit großen Anhang kommen nicht an

AnPa

Registered User
Hi,
ich hab mal wieder ein Problem.
Mir ist nun schon oft aufgefallen, das wenn ich e-Mails mit einem großen Anhang versende (ab ca. 2MB), das diese oft beim Empfänger nicht ankommen. Es kommt keine Fehlermeldung oder Rückmail. Die Mail verschwindet einfach. In den Log-Dateien steht, das der Empfangs-Mailserver die e-Mail angenommen hat. Habe DEBIAN 3.1 SARGE und Postfix.
message_size_limit ist ausreichend großzügig gewählt.
Hat einer eine Idee?

Wenn dein Postfix einen erfolgreichen Versand loggt, dann kannst du nix mehr machen, nur vielleicht den postmaster auf der anderen Seite anmailen und fragen, was denn mit der Mail passiert ist; üblicherweise gibt der andere Mailserver deinem Postfix noch seine queuing ID mit, die solltest du dann an den anderen Admin mitgeben, damit das Suchen leichter wird.

Eigenartig!
Es ist schon sehr oft vorgekommen, das ich solche Mails versendet habe und diese nicht ankommen. Auch bei verschiedenen Providern... Komisch.

Code:
Feb 23 12:03:33 s3 postfix/smtpd[23575]: connect from e176160077.adsl.alicedsl.de[85.176.160.77]
Feb 23 12:03:33 s3 postfix/smtpd[23575]: 823E110406A1: client=e176160077.adsl.alicedsl.de[85.176.160.77], sasl_method=LOGIN, sasl_username=webXXpX
Feb 23 12:08:34 s3 postfix/smtpd[23575]: disconnect from e176160077.adsl.alicedsl.de[85.176.160.77]
Feb 23 12:08:36 s3 postfix/smtp[24238]: 823E110406A1: to=<empfaenger@empfaenger.de>, relay=mail.empfaenger.de[85.10.196.107], delay=303, status=sent (250 2.0.0 l1NB8VYi030941 Message accepted for delivery)
Hab mal versucht die entsprechenden Punkte zusammenzufassen :) empfaenger hab ich natürlich reingeschrieben :)

Hallo,

Code:
...Message accepted for delivery...

Genau das ist die Zeile die Amnesie schon erwähnte.
Oder um es anders zu sagen, dein Server hat seinen Job erledigt.

Wenn jetzt noch was schief geht, was ja der Fall ist, dann liegt das nicht an dir oder deinem Server.

Huhu,
also bei den meisten Anbietern ist die größe des Anhanges ja begrenzt. Glaube liegt im Schnitt bei 10-20MB. Wenn die zu groß sind sollten die normalerweise zurück kommen. Zumindest kenn ich das von früher noch so das die mit dem Hinweis das der Anhang zu groß ist zurück kam. Aber vielleicht haben die das ja geändert und machen nun einfach nen "drop" wenn der Anhang zu groß ist?

Frag doch einfach mal bei den Anbietern nach oder wenigstens bei einen wie das läuft.

Das ist es ja! Ich habe mit den leuten gesprochen. Die bekommen sonst anhänge bis ca. 50 MB problemlos! Diese Mail hatte nur 3 MB oder so... Ich weiß nicht... Komisch...

Aber vielleicht haben die das ja geändert und machen nun einfach nen "drop" wenn der Anhang zu groß ist?
Definitiv nicht. die RFC verlangt eine Zustellung oder DSN. EInfach verschwinden lassen ist nicht. Es sei denn, die Hersteller des Mailsystems wollen sich vor der gesamten IT als unfähig darstellen Standards einzuhalten (was leider immer mal wieder vorkommt).

Ich würde beim Postmaster des nächsten Hop nachfragen, was mit der Mail passiert ist. (Message-ID, Queue-ID und Zeitstempel mitsenden)

BTW Systemzeit - in solchen Momenten erlebt man die Wichtigkeit von NTP.

Edit: Gib mal bitte das echte Relay - mail.empfaenger.de wird es wohl kaum sein. Ich will wissen, was da für ein MTA läuft. Und BTW - in solchen Momenten erlebt man die Hinderlichkeit von Information Hiding...

Last edited by a moderator:
Back