Mails laufen falsch bei anderem MX-Eintrag

• Thread starter Thread starter fran-k
  • Start date Start date

F

fran-k

Guest
Ich weiß bei Gott kein besseres Betreff. Vorschläge werden angenommen.

Zum Problem, da muss ich ein wenig ausholen.
Bei mir auf dem Server ist die Domain einer Ortsgruppe eines Verbandes. Die haben einen eigenen Mailserver, daher mußte ich in meinem DNS-Server einen entsprechenden MX-Eintrag machen.

Das klappt soweit auch ganz gut, solange ich die Mails von einer Domain schicke, die nicht auf meinem Server liegt, wie zB. web.de.
Schicke ich nun aber eine Mail von meinem Server aus, schickt mir qmail eine Fehlermeldung, da die E-Mail-Adresse ja nicht existiert. Der Witz ist aber, dass genau aus diesem Grunde ein externer Mailserver dafür zuständig ist. Damit kann die Hauptverwaltung zentral die E-Mail-Adressen verwalten, anlegen etc.

Ich hoffe, ich konnte mein Problem halbwegs verständlich darstellen und hoffe, jemand kennt eine Lösung.

Ich danke euch!

Grüße, Frank

Wahrscheinlich nimmt dein qmail an für diese Domain noch zuständig zu sein. Ich verwende kein qmail mehr, habe daher nicht mehr im Kopf in welchem Configurationsfile die Domains genannt werden.

Paul

Prüf die lokalen DNS Einstellungen auf Deinem Server, sprich ob die Domain bei Dir eingetragen ist (ich vermut du hast ja bestimmt die Webseiten bei Dir auf dem Server), nur email soll halt extern laufen,

entferne den Eintrag für die Domain aus der Virtuell Liste von QMAIL, dann wird auch der externe MAIL SERVER bzw. der MX Eintrag des NameServers verwendet...

Zu diesem Artikel stellt sich mir die Frage:

echo ":zweiter-server.de" >/var/qmail/control/smtproutes

Kommt da jetzt der Mail Server rein? Wenn ja, woher weiß dann qmail für welche Domain das gemeint ist?

Und wie kann qmail neustarten?

Stefan

Hallo!

Hm, habe mich mal durch mein Plesk durchgeklickt. Wenn man über

Plesk > Domain > Email > Deaktivieren

für die betreffende Domain Email deaktiviert, wird die Domain (nur dieses) aus dem qmail controlfile rcpthosts entfernt. Damit sollte imho das Problem ebenfalls zu lösen sein.

Qmail startet man wie folgt neu

Code:
/etc/init.d/qmail restart

Gruß flyingoffice

Back