Lord Gurke
Nur echt mit 32 Zähnen
Hallo zusammen,
wenn ich E-Mails an Adressen schicke, die nicht auf meinem eigenen Server liegen, landen diese manchmal im Spam-Ordner.
Jetzt frage ich mich natürlich, woran das liegt. Die Mail an sich ist eigentlich sauber: Reintext-Mail, kein Anhang, Absendername gesetzt, Empfänger auch richtig, keine URLs...
Also dachte ich, es könnte an meinem Server liegen, aber das schließe ich nunmehr eigentlich aus, denn dieser steht und stand auch zumindest in den letzten 8 Monaten nicht in einer Blackliste.
Der HELO entspricht dem Reverse-Host der IP, zu dem es auch einen passenden A-Record gibt - in der DNS-Zone meiner Domain habe ich sogar SPF-Einträge, welche auch korrekt sind (sagen andere Server).
Auf dem Server läuft ein Debian-Postfix in Kooperation mit Amavis und Spamassassin.
Gibt es bestimmte Gründe, warum diese Mails zu 60% im Spam-Ordner landen?
Empfänger sind bei web.de GMX, GMail.
Danke schonmal
Max
Hier ist mal der Header einer aussortierten Mail:
Ich habe da mal ein bisschen Rumge-XXX-t damit sich nicht sofort alle Bots drauf stürzen - alle notwendigen Infos sollten eigentlich drin sein.
wenn ich E-Mails an Adressen schicke, die nicht auf meinem eigenen Server liegen, landen diese manchmal im Spam-Ordner.
Jetzt frage ich mich natürlich, woran das liegt. Die Mail an sich ist eigentlich sauber: Reintext-Mail, kein Anhang, Absendername gesetzt, Empfänger auch richtig, keine URLs...
Also dachte ich, es könnte an meinem Server liegen, aber das schließe ich nunmehr eigentlich aus, denn dieser steht und stand auch zumindest in den letzten 8 Monaten nicht in einer Blackliste.
Der HELO entspricht dem Reverse-Host der IP, zu dem es auch einen passenden A-Record gibt - in der DNS-Zone meiner Domain habe ich sogar SPF-Einträge, welche auch korrekt sind (sagen andere Server).
Auf dem Server läuft ein Debian-Postfix in Kooperation mit Amavis und Spamassassin.
Gibt es bestimmte Gründe, warum diese Mails zu 60% im Spam-Ordner landen?
Empfänger sind bei web.de GMX, GMail.
Danke schonmal
Max
Hier ist mal der Header einer aussortierten Mail:
Ich habe da mal ein bisschen Rumge-XXX-t damit sich nicht sofort alle Bots drauf stürzen - alle notwendigen Infos sollten eigentlich drin sein.
Code:
Received: from [78.46.▄▄.▄▄] (helo=sv2.▄▄▄▄▄▄▄▄.net)
by mx35.web.de with esmtp (WEB.DE 4.110 #293)
id 1MJwV8-0006re-00
for empfä[email protected]; Thu, 25 Jun 2009 23:28:58 +0200
Received: from [127.0.0.1] (e18204▄▄▄▄.adsl.alicedsl.de [85.182.▄▄.▄▄])
by sv2.▄▄▄▄▄▄▄▄.net (Postfix) with ESMTP id 56A5A28AC279
for <empfä[email protected]>; Thu, 25 Jun 2009 23:28:58 +0200 (CEST)
Message-ID: <4A43EC0B.2030109@▄▄▄▄.de>
Date: Thu, 25 Jun 2009 23:28:43 +0200
From: Max <max@▄▄▄▄.de>
User-Agent: Thunderbird 2.0.0.22 (Windows/20090605)
MIME-Version: 1.0
To: Max <empfä[email protected]>
Subject: SVN-Zugangsdaten
X-Enigmail-Version: 0.95.7
OpenPGP: id=47110815
Content-Type: multipart/alternative;
boundary="------------020605070203060803080404"
Return-Path: max@▄▄▄▄.de
Last edited by a moderator: