Mails landen im Spam

Pr3mut05

New Member
Hallo zusammen

ich habe 4 Domains auf meinen Server (VPS)
Von einer Domain kommen alle Emails an, von den anderen 3 landen alle Nachrichten beim Empfänger im Spam Ordner
Email Empfangen kann man bei allen 4 Domains nicht
Client host rejected: Access denied

System installiert und alle Domains und Postfächer mit ISPconfig angelegt

Linux VPS mit BIND, Dovecot, Postfix, Nginx, ISPconfig
Hostname srv.domain1.tld
Reverse DNS weist auf diese Domain
MX der Domains jeweils auf mail.domain.tld
NS jeweils von Domain Anbieter (zwei verschiedene)
Es kommen nur die Mails von Domain2 an

Last edited by a moderator:
Ein erster Schritt ist immer, die DNS- und Mailserverkonfiguration mit MXToolbox zu testen. Einfach die Domain eingeben und anschließend beim entsprechenden MX-Eintrag auf SMTP TEST klicken.

Wenn bei deinem System keine E-Mails für DomainX.de angenommen werden, obwohl diese im ISPConfig angelegt ist, kann es sein, dass du einen Fehler bei der Installation von ISPConfig gemacht bzw. einen Schritt ausgelassen hast. Hier kann es helfen, nochmal alle Pakete zu kontrollieren und ggf. nachzuinstallieren und anschließend die Konfiguration von ISPConfig neu schreiben zu lassen.

Poste bitte mal die Ausgabe von postconf -n sowie die master.cf und die mail.log.

Das es "nicht schick" ist, wenn man mehrere Personen zu einen Problem befragt, wusste ich nicht
Dann entschuldige ich mich hiermit

Du solltest dich schon an das entsprechende Tutorial für ISPConfig und dein OS halten.

Dovecot und postfix starten nicht und warum Du submission in der master.cf kommentiert hast, verstehe ich auch nicht.

Die submission war devinitiv ein Fehler - Danke
ansonsten habe ich mich an das Tutorial gehalten

Ich denke ich werde mal komplett neu aufsetzten

OK
Nach Neuinstallation kommen jetzt zumindest mal alle Emails von außerhalb auf den Server an \o/

Bei ausgehenden Emails ist die Situation jedoch gleich.

Bei 3 von 4 Domains landen die Emails im Spam :/

MX Toolbox meldet:
SOA Expire Value out of recommended range

was bedeutet das für mich genau und wie kann ich dieses Problem lösen?

Back