Mails kommen zurück...

RadarHH

New Member
Mein Rootserver von Strato läuft mit Linux 2.6.25.18-0.2-default und Plesk 9.3.0. Der Prozesor ist ein AuthenticAMD, AMD Opteron(tm) Processor 146.

Ich habe für die Domains - wie üblich unter Plesk - Mail-Adressen eingerichtet. Das System läuft seit 3 Jahren stabil und zuverlässig.

Seit einigen Wochen habe ich das Problem, dass Mails nicht mehr empfangen werden können bzw. sobald eine Nachricht an eine Mail-Adresse (unter der Domain auf dem Server) geschickt wird, kommt folgende Fehlermeldung beim Absender zurück:
This is the mail system at host hxxxxxxx.stratoserver.net.

I'm sorry to have to inform you that your message could not be delivered to one or more recipients. It's attached below.

For further assistance, please send mail to postmaster.

If you do so, please include this problem report. You can delete your own text from the attached returned message.

The mail system

<[email protected]> (expanded from <[email protected]>): unknown
user: "name"
oder auch
This is the mail system at host hxxxxxxx.stratoserver.net.

I'm sorry to have to inform you that your message could not be delivered to one or more recipients. It's attached below.

For further assistance, please send mail to postmaster.

If you do so, please include this problem report. You can delete your own text from the attached returned message.

The mail system

<[email protected]>: Invalid destination status"
name/domain habe ich hier im Text ersetzt.

Unter /var/logs/mail.err habe ich diesbezüglich keine Fehler gefunden, ebenfalls nicht unter Plesk -> Action Logs.

Kann mir einer sagen wie ich diesen Fehler genauer lokalisieren kann? Wenn ich eine Mail-Adresse lösche und neu anlege, dann geht es erstmal wieder eine Weile. Aber irgendwann wird die dann wieder nicht gefunden. Ein Neustart des Systems bringt auch keinen Erfolg, es ist auch egal ob Spamassassin aktiviert ist oder nicht.

So langsam bin ich mit meinem Latein am Ende. :o

Hi,

prüf mal folgende Punkte:

- richtiger FQDN in /var/qmail/control/me
- domain.de in /var/qmail/control/locals
- Logdatei in /usr/local/psa/var/log/maillog

-W

Hallo,

also:
unter /var/qmail gibt es bei mir kein Verzeichnis /control. Unter /var/qmail befinden sich bei mir /mailnames und /popuser. Unter /mailnames stehen dann die Domains und darunter die Mail-Adressen (jeweils als Verzeichnis).
- domain.de in /var/qmail/control/locals
dito :o
- Logdatei in /usr/local/psa/var/log/maillog
Darin finde ich nichts, das irgendwie auf einen Fehler hindeuten könnte. :confused:

Ja, Verzeichnisse legt man mit "mkdir" an, für die Dateien nimmt man zweckmäßiger Weise seinen Lieblingseditor (vi, nano, emacs, ...) oder schreibt die entsprechenden Zeilen nur mit "echo" in die Datei.

Das hatte ich probiert, geholfen hatte es aber nicht und das Problem besteht weiterhin. Jetzt hatte man mir im Parallels-Forum folgendes dazu geschrieben:
Download from http://autoinstall.plesk.com/PSA_9.3.0/ psa-qmail package for your distributive and platform and re-install it with force. Then run 'mchk --with-spam' for mailsettings rebuilding. It should help.
Was man mir damit sagen möchte (also sprachentechnisch) ist mir das schon klar, allerdings frage ich mich gerade nach dem praktischen Ablauf.

Zuerst dachte ich, dass ich dazu YAST nutzen müsste. Stellte jetzt aber dann gestern erschrocken fest, dass YAST nicht starten kann da ein Problem vorliegt (darüber wurde auch schon hier im Forum geschrieben). Okay, YAST würde ich zum Starten hinbekommen denke ich (Lösungsweg steht auch hier im Forum). Die Frage ist nur: Muss dieser re-install wirklich auch über YAST erfolgen oder kann ich das anders machen? Wenn über YAST, geht dann auch ZYPPER (wenn ja, wie?)?

usr/local/psa/admin/sbin/mchk --with-spam ohne vorherigen re-install lief zwar fehlerfrei durch, das Problem besteht weiterhin.

So langsam werden mir die Grenzen meiner Kentnisse aufgezeigt :mad:

Last edited by a moderator:
So, entsprechend dem Support von Parallels habe ich das PSA neu installiert, die Verzeichnisse wurden dabei ordnungsgemäss angelegt.
Ja, steht jetzt hxxxxxxx.stratoserver.net drin.
- - domain.de in /var/qmail/control/locals
Da steht localhost drin
- - Logdatei in /usr/local/psa/var/log/maillog
Keine besonderen Vorkommnisse zu sehen...

Allerdings bringt mir /usr/local/psa/admin/sbin/mchk --with-spam jetzt eine Fehlermeldung:
{schnipp}
==> Checking for: mail_admin_aliases... fail
{schnipp}
Errors occured in mail restore procedure
Some utilities was exited with errors:
/usr/lib/plesk-9-0/mail_admin_aliases

Gleiches Problem
Code:
myHost:/usr/local/psa/admin/sbin # ./mchk --without-spam
==> Checking for: mailsrv_conf_init... ok
==> Checking for: mail_mailbox_restore... ok
==> Checking for: mailsrv_entities_dump... ok
[B]==> Checking for: mail_admin_aliases... fail[/B]
==> Checking for: mail_auth_dump... ok
==> Checking for: mailman_lists_dump... ok
==> Checking for: mail_responder_restore... ok
==> Checking for: mail_drweb_restore... not exsists
==> Checking for: mail_kav_restore... not exsists
==> Checking for: mail_spf_restore... ok
==> Checking for: mail_dk_restore... ok
==> Checking for: mail_grey_restore... ok
Errors occured in mail restore procedure
Some utilities was exited with errors:
  /usr/lib64/plesk-9.0/mail_admin_aliases

Finde nirgends eine Lösung oder gar Info woher dieser Fehler kommt.
Habe sogar schon den Autoinstaller nochmal drüberlaufen lassen -> Keine Veränderung. :(

Interessant an dieser Sache ist folgendes: Ich habe die Daten der Domains gesichert (FTP + DB) und dann den Server neu installiert. Und was soll ich sagen: Der Fehler besteht weiterhin. Erst eine Installation von Plesk 8.4.0 brachte einen Erfolg, sobald eine neuere Version installiert wird läuft tritt das Problem wieder auf. :mad:

Hmm, das kann ich leider nicht machen, weil ich bin ja froh um die ganzen Neuerungen in Plesk 9.3.0 und sonst tut ja auch Alles. Lediglich mit Qmail gibt's Stress weil teilweise keine eMails ankommen, obwohl mein Forward-Server X-Mal versucht diese rüberzuschieben.

Bislang habe ich halt leider auch noch nirgends was gefunden, für was das
mail_admin_aliases
überhaupt gut ist.

Schau mal im /var/qmail/alias.

Einigen hier im Forum half auch eine Installation von Postfix und anschließend wieder die Installation von Qmail. Könntest Du über den autoinstaller auch mal testen.

Dann müsste ich aber Qmail entfernen, oder?
Weil ich habe jetzt testweise auch nochmal das aktuellste Qmail Paket für SuSE 10.3 installiert und wenn ich nun über den Plesk Autoinstaller Qmail drüberinstallieren möchte meckert er garantiert rum.

Dann müsste ich aber Qmail entfernen, oder?

Nein.

Weil ich habe jetzt testweise auch nochmal das aktuellste Qmail Paket für SuSE 10.3 installiert und wenn ich nun über den Plesk Autoinstaller Qmail drüberinstallieren möchte meckert er garantiert rum.

Ist das Paket von Parallels verifiziert und freigegeben? Versuchs einfach mit dem Autoinstaller erneut. Dort hast Du dann auch die entsprechenden Auswahlmöglichkeiten.

Also ich habe nun über den Autoinstaller Postfix installiert und der hat mir erfreulicherweise auch das Qmail gestoppt, aus den Diensten entfernt und deinstalliert.

Das Qmail hatte ich anhand einem offiziellen Paket von Parallels aktualisiert:
http://autoinstall.plesk.com/PSA_9.3.0/dist-rpm-SuSE-10.3-x86_64/opt/mail/

Scheinbar funktioniert via Postfix Alles reibungslos.
Nun stellt sich mir die Frage: Gibt's irgendwelche Nachteile oder andere bekannte Probleme beim Einsatz von Postfix statt Qmail unter Plesk?
Denn ich könnte ja theoretisch „einfach“ Postfix weiterlaufen lassen.......

Gute Frage, die Antwort wüsste ich auch gerne. :o

Aber nach dieser Prozedur werden Deine Mails jetzt wieder ordnungsgemäss zugestellt was vorher nicht funktionierte? :confused:

nach dieser Prozedur werden Deine Mails jetzt wieder ordnungsgemäss zugestellt was vorher nicht funktionierte? :confused:

scheinbar. Vorher gingen die Mails an die Hauptdomain, die in Plesk eingestellt war nie durch sondern häuften sich stattdessen auf dem Forward-Server (Barracuda AntiSpam Gateway) in jedesmal ca. 10facher-Anzahl (womöglich Zustellversuche). Wenn man an eine Alias-Domain Mails schickte gingen diese immer reibungslos durch.

Jetzt scheint es auch mit der Hauptdomain einwandfrei zu funktionieren, zudem dass ich diese nun sogar als Serverhostname einstellen kann, was ich vorher nicht konnte, denn wenn ich dies tat wurden eMails die von diesem Server aus (bspw. per SquirrelMail Webmailer) an die Domain versendet wurden nie zugestellt weil der Server sie lokal behielt.

So, moin moin,
5 Tage sind vergangen seit Postfix anstatt Qmail läuft und das Ganze verhält sich anstandslos. Aus diesem Grund denke ich dass ich es so lasse.

Dennoch nochmal die Frage in „den Raum“ geworfen:
Gibt's irgendwelche Nachteile oder andere bekannte Probleme beim Einsatz von Postfix statt Qmail unter Plesk? Oder sogar Vorteile?

Viele Grüße vom Main.

Back