mails kommen von ausserhalb nicht an

effect-energy

Registered User
hallo,
ich habe das problem, daß alle Domains einwandfrei mails senden und empfangen können - nur die beiden umgeleiteten Domains (stratodomain)können keine emails von außerhalb des servers empfangen.
Sende ich von innerhalb (eine der servereigenen Domains) klappt es.

was kann das sein???? :confused:

Hallo,
reichlich wenig Informationen:
- Um welche Domains (Strato) geht es?
- Sind die MX Einträge der betreffenden Domains korrekt gesetzt (auf deinen Server)?
- Nimmt dein Server diese Mails auch an (Ein Auszug auf dem maillog wäre nicht schlecht)?

mfG
Thorsten

mx?
domains sind rcconsults.de/rc-consults.de
Die mails kommen gar nicht erst an werden gleich zurückgeschickt.
Maillogs sende ich später komme hier mit Putty raus.

Meiner Meinung nach müsste dies an fehlenden Einträgen bei der Umleitung liegen....schau doch mal hier , das könnte Dir evtl. helfen!

Gruß
Sven

Last edited by a moderator:
Hallo!
Beide von dir angegebenen domains haben einen mail exchanger (MX) Eintrag bei webmailer.de. Das scheinen Stratoserver zu sein. Nun weiss ich nicht genau was du vorhast: Willst du, das E-Mails direkt von deinem Server angenommen werden oder hast du bei Strato eine Mail-Weiterleitung in der Form e-mail-addresse[at]rc-consults.de -> e-mail-addresse[at]domainname-deines.servers.de eingerichtet?

mfG
Thorsten

Dann müsstest du dafür sorgen, das die MX Einträge entsprechend geändert werden. Ich weis allerdings nicht, welche Möglichkeiten du beim ändern deiner Domains hast. Hast du z.B. ein Webhosting-Paket mit inklusiv Domain, ist die Wahrscheinlichkeit diese selbst ändern zu können eher gering.
Dann hast du zwei Alternativen:
- Du ziehst mit den Domains zu einem 'neutralen' Domain-Provider der solche Änderungen zulässt.
- Du lässt deine E-Mails automatisch via fetchmail auf deinem Server von Strato abholen.

Wobei Punkt 2 eigentlich nicht das ist was du möchtest. Finde mal bitte heraus, ob du bei deinen Domains die MX records ändern kannst - dann sehen wir weiter.

mfG
Thorsten

Back