Mails kommen nur beim Beantworten an

Kenny1980

Registered User
Hi zusammen,
habe gerade das Problem, das bei meinem Strato Server mit CentOS 6 und Plesk12.5 die Mails nur bei Hotmail ankommen wenn ich von Hotmail auf Strato schicke. Wenn Strato sendet, dann kommen diese nicht an.

Mailserver ist Postfix und hier ein Auszug aus der maillog:

Code:
Dec 15 07:45:28 hostname postfix/smtpd[16753]: 2B2623D480042: client=unknown[IP], sasl_method=PLAIN, sasl_username=mail@mail.de
Dec 15 07:45:28 hostname postfix/cleanup[16757]: 2B2623D480042: message-id=<151a462ef70.28dd.87a1d81d8b23790431648e60a4d3792b@mail.de>
Dec 15 07:45:28 hostname  /usr/lib64/plesk-9.0/psa-pc-remote[1129]: handlers_stderr: SKIP
Dec 15 07:45:28 hostname  /usr/lib64/plesk-9.0/psa-pc-remote[1129]: SKIP during call 'check-quota' handler
Dec 15 07:45:28 hostname  spf filter[16760]: Starting spf filter...
Dec 15 07:45:28 hostname  /usr/lib64/plesk-9.0/psa-pc-remote[1129]: handlers_stderr: SKIP
Dec 15 07:45:28 hostname  /usr/lib64/plesk-9.0/psa-pc-remote[1129]: SKIP during call 'spf' handler
Dec 15 07:45:28 hostname  postfix/qmgr[1808]: 2B2623D480042: from=<mail@mail.de>, size=544, nrcpt=1 (queue active)
Dec 15 07:45:28 hostname  postfix/smtpd[16753]: disconnect from unknown[IP]
Dec 15 07:45:30 hostname  postfix/smtp[16761]: 2B2623D480042: to=<test@hotmail.com>, relay=mx4.hotmail.com[IP]:25, delay=2.6, delays=0.23/0.01/1.4/0.91, dsn=2.0.0, status=sent (250  <151a462ef70.28dd.87a1d81d8b23790431648e60a4d3792b@mail.de> Queued mail for delivery)
Dec 15 07:45:30 hostname  postfix/qmgr[1808]: 2B2623D480042: removed

Ich wäre echt dankbar wenn mir jemand einen Tip geben könnte.

Gruß
 
Hi zusammen,
habe gerade das Problem, das bei meinem Strato Server mit CentOS 6 und Plesk12.5 die Mails nur bei Hotmail ankommen wenn ich von Hotmail auf Strato schicke. Wenn Strato sendet, dann kommen diese nicht an.

Mailserver ist Postfix und hier ein Auszug aus der maillog:

Code:
Dec 15 07:45:28 hostname postfix/smtpd[16753]: 2B2623D480042: client=unknown[IP], sasl_method=PLAIN, sasl_username=mail@mail.de
Dec 15 07:45:28 hostname postfix/cleanup[16757]: 2B2623D480042: message-id=<151a462ef70.28dd.87a1d81d8b23790431648e60a4d3792b@mail.de>
Dec 15 07:45:28 hostname  /usr/lib64/plesk-9.0/psa-pc-remote[1129]: handlers_stderr: SKIP
Dec 15 07:45:28 hostname  /usr/lib64/plesk-9.0/psa-pc-remote[1129]: SKIP during call 'check-quota' handler
Dec 15 07:45:28 hostname  spf filter[16760]: Starting spf filter...
Dec 15 07:45:28 hostname  /usr/lib64/plesk-9.0/psa-pc-remote[1129]: handlers_stderr: SKIP
Dec 15 07:45:28 hostname  /usr/lib64/plesk-9.0/psa-pc-remote[1129]: SKIP during call 'spf' handler
Dec 15 07:45:28 hostname  postfix/qmgr[1808]: 2B2623D480042: from=<mail@mail.de>, size=544, nrcpt=1 (queue active)
Dec 15 07:45:28 hostname  postfix/smtpd[16753]: disconnect from unknown[IP]
Dec 15 07:45:30 hostname  postfix/smtp[16761]: 2B2623D480042: to=<test@hotmail.com>, relay=mx4.hotmail.com[IP]:25, delay=2.6, delays=0.23/0.01/1.4/0.91, dsn=2.0.0, status=sent (250  <151a462ef70.28dd.87a1d81d8b23790431648e60a4d3792b@mail.de> Queued mail for delivery)
Dec 15 07:45:30 hostname  postfix/qmgr[1808]: 2B2623D480042: removed

Ich wäre echt dankbar wenn mir jemand einen Tip geben könnte.

Gruß

hab das selbe Problem, web.de / gmx.de auch betroffen - ich vermute es steht in Zusammenhang mit dem Ausfall bei Strato (config.stratoserver.net) nicht erreichbar, dort konfiguriert man ja zb den Reverse DNS, falls das auch nicht läuft bei Strato, könnte es sein, dass hotmail, web und gmx die Mails anlehnt... oder??
 
Bei mir läßt sich config.stratoserver.net problemlos aufrufen. Auch hat ein Fehler beim Config-Menü von Strato erst mal wenig mit dem Reverse-DNS zu tun, wenn dieser sinnvoll gesetzt wurde (nur das ändern wären dann schwierig). Würden die DNS-Server von Strato nicht mehr funlktionieren, hätten viele Strato-Kunden Probleme, denn die Auflösung der PTR erfolgt bei Strato-Servern immer auf den Strato DNS Servern.
Da Hotmail die Mails annimmt, dann es letztendlich alles mögliche sein - ein korrektes Setup (wie hier von Joe User beschrieben) beseitigt schon mal einige Probleme. Bitte dran denken, dass es bis zu 48 Stunden dauern kann, bis sich die geänderten DNS-Einstellungen überall auswirken.
Und auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole: hXXXXX.stratoserver.net ist kein geeigneter FQDN für den PTR - das wurde hier im Forum schon oft genug durchgekaut.
 
Das merkwürdige ist, ich habe gestern ein Backup vom Vortag eingespielt. Danach musste ich per mchk die Mail Config reparieren, da sonst kein Versand mehr möglich war.

Das geht nun alles wieder.

Auf dem Server sind 2 Domains und nun wird es mir völlig suspekt..... Die einen kommen an und die anderen nicht. :)

DNS Einstellungen sind die gleichen.

Gruß
 
Leider zeichnet sich noch immer kein Erfolg ab. Habe unter Plesk bei vollständiger Hostname server.xxx.de (eine Domain von mir) angegeben. In der Strato Oberfläche wurde es ebenfalls unter DNS Reserve geändert. An Stellen wie /etc/mailname ist auch server.xxx.de angezeigt.

Unter DNS Editor sind die Domains angegeben und bei Mailserver (MX Record) ist ein Haken bei "Domain-IP wird auch für Mailserver verwendet"

Wenn in der Eingabeaufforderung
Telnet xxx.de 25
eingegeben wird kommt die Rückmeldung
220 server.xxx.de ESMTP Postfix
bei dem Befehl
ehlo
kommt folgende Rückmeldung
501 Syntax: EHLO hostname <- Ist das richtig, das hier tatsächlich nur hostname steht?

Bin gerade echt damit überfordert und weiß nicht mehr weiter...

Wenn wir ein paar Lösungsansätze noch zusammen bekommen, dann wäre ich sogar bereit eine nette Anleitung zusammen zu fassen, damit andere User auch profitieren können.

Gruß
 
Nach dem Ändern der DNS-Einträge lange genug gewartet? Das kann durchaus mal bis zu 48 Stunden, bis die überall durch sind.
 
Danke für Deine Antwort.

Folgende Werte wurden mir ausgegeben:

SMTP Transaction Time 14.425 seconds - Not good! on Transaction Time More Info
SMTP Reverse DNS Mismatch OK - xx.xxx.xxx.xx resolves to server.xxx.de
SMTP Valid Hostname OK - Reverse DNS is a valid Hostname
SMTP Banner Check OK - Reverse DNS matches SMTP Banner
SMTP TLS OK - Supports TLS.
SMTP Connection Time 1.453 seconds - Good on Connection time
SMTP Open Relay OK - Not an open relay.

Beim Session Transcript:

Connecting to xx.xxx.xxx.xx

220 Server.xxx.de ESMTP Postfix [1250 ms]
EHLO PWS3.mxtoolbox.com
250-server.xxx.de
250-PIPELINING
250-SIZE 51200000
250-ETRN
250-STARTTLS
250-AUTH CRAM-MD5 PLAIN LOGIN DIGEST-MD5
250-ENHANCEDSTATUSCODES
250-8BITMIME
250 DSN [782 ms]
MAIL FROM:<supertool@mxtoolbox.com>
250 2.1.0 Ok [781 ms]
RCPT TO:<test@example.com>
454 4.7.1 <test@example.com>: Relay access denied [11236 ms]

PWS3v2 18003ms


Nachtrag: Im maillog stehen mir folgende Zeilen, evtl ist das hier für den Fehler zuständig

Code:
Dec 17 07:36:50 h24xxxxx postfix/smtp[9767]: 896293D4812B9: to=<xxx@hotmail.com>, relay=mx4.hotmail.com[xx.xx.xx.xx]:25, delay=2.4, delays=0.12/0.03/1.4/0.81, dsn=2.0.0, status=sent (250  <20151217063643.Horde.2oL-yY0gOlXmas84hCWUsGY@webmail.xxx.de> Queued mail for delivery)
Dec 17 07:36:50 h24xxxxx postfix/qmgr[9438]: 896293D4812B9: removed

Ist es normal, das hier direkt hinter der Uhrzeit nicht der Hostname steht sondern das h24xxxxx (der von Strato vergebene). Und wo kann man hier etwas ändern?
 
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