Bei einem Kunden habe ich das Problem, dass Mails einer bestimmten Person bei ihm nicht ankommen.
Das Seltsame ist, dass die Mails vermutlich gar nicht erst bei unserem Rootserver ankommen. Es gibt keinen(!) Eintrag in den Logdateien /var/log/mail.err, /var/log/mail.info oder /var/log/mail.warn.
Das Ganze tritt nur bei zwei bestimmten Absendern und einem bestimmten Empfänger auf.
Ich versuche mal die Situation schematisch darzustellen:
Absender A@fremde-domain.de schickt Mail an B@domain-auf-root-server.de. Sie kommt nicht an. Und zwar nie.
Absender A@fremde-domain.de schickt Mail an C@andere-domain-auf-root-server.de. Sie kommt an.
Absender D@fremde-domain.de schickt Mail an B@domain-auf-root-server.de. Sie kommt an.
Absender E@domain-auf-root-server.de schickt Mail an B@domain-auf-root-server.de. Sie kommt an.
Vor einem halben Jahr kamen Mails von A@fremde-domain.de an B@domain-auf-root-server.de noch an.
Mails von B@domain-auf-root-server.de zu A@fremde-domain.de kommen problemlos und immer an.
Die Konfiguration (wobei ich vermute, dass das gar keine Rolle spielt, da die Mails gar nicht erst bei unserem Rootserver ankommen):
1&1 Rootserver mit Suse
Plesk 10
qmail
Spam-Assassin (gleich konfiguriert für B@domain-auf-root-server.de und C@andere-domain-auf-root-server.de)
Kann der Absender eine Art Ausgangsfilter haben, von dem er selbst nichts weiß? Gibt es zwischen Postausgang des Absenders A und unserem Root-Server irgendeine Instanz, die Mails ausfiltern könnte?
Ich bin ziemlich verzweifelt, weil eine verlorene Mail die Stornierung eines größeren Auftrages nach sich gezogen hat.
Ich hoffe, dass ich das Problem einigermaßen klar machen konnte. Falls nicht, fragt gerne nochmal nach.
Vielen Dank für Eure Hilfe und viele Grüße!
Martin
Das Seltsame ist, dass die Mails vermutlich gar nicht erst bei unserem Rootserver ankommen. Es gibt keinen(!) Eintrag in den Logdateien /var/log/mail.err, /var/log/mail.info oder /var/log/mail.warn.
Das Ganze tritt nur bei zwei bestimmten Absendern und einem bestimmten Empfänger auf.
Ich versuche mal die Situation schematisch darzustellen:
Absender A@fremde-domain.de schickt Mail an B@domain-auf-root-server.de. Sie kommt nicht an. Und zwar nie.
Absender A@fremde-domain.de schickt Mail an C@andere-domain-auf-root-server.de. Sie kommt an.
Absender D@fremde-domain.de schickt Mail an B@domain-auf-root-server.de. Sie kommt an.
Absender E@domain-auf-root-server.de schickt Mail an B@domain-auf-root-server.de. Sie kommt an.
Vor einem halben Jahr kamen Mails von A@fremde-domain.de an B@domain-auf-root-server.de noch an.
Mails von B@domain-auf-root-server.de zu A@fremde-domain.de kommen problemlos und immer an.
Die Konfiguration (wobei ich vermute, dass das gar keine Rolle spielt, da die Mails gar nicht erst bei unserem Rootserver ankommen):
1&1 Rootserver mit Suse
Plesk 10
qmail
Spam-Assassin (gleich konfiguriert für B@domain-auf-root-server.de und C@andere-domain-auf-root-server.de)
Kann der Absender eine Art Ausgangsfilter haben, von dem er selbst nichts weiß? Gibt es zwischen Postausgang des Absenders A und unserem Root-Server irgendeine Instanz, die Mails ausfiltern könnte?
Ich bin ziemlich verzweifelt, weil eine verlorene Mail die Stornierung eines größeren Auftrages nach sich gezogen hat.
Ich hoffe, dass ich das Problem einigermaßen klar machen konnte. Falls nicht, fragt gerne nochmal nach.
Vielen Dank für Eure Hilfe und viele Grüße!
Martin