Mails gehen verloren DRINGEND!

casper99

New Member
Mails gehen (während POP3) verloren DRINGEND!

Hallo Leute,

ich habe seit kurzem ein sehr komisches Phänomen auf meinem Debian System:
Einige eingehende eMails (nicht alle) gehen einfach auf dem Weg in die Mailbox bzw. beim POP3-Abholen verloren.

Postfix nutzt Maildrop zur Auslieferung:
Code:
May 31 16:29:13 server postfix/pipe[31101]: F2DBEB0FCC: to=<foo@empfaenger.de>, relay=maildrop, delay=2, delays=0.75/0.01/0/1.2, dsn=2.0.0, status=sent (delivered via maildrop service)

Im Logfile von Maildrop sehe ich die eMail auch
Code:
Date: Thu May 31 16:29:13 2012
From: "Mustermann, Max" <max.mustermann@absender.de>
Subj: WG: Angebot Nr. 1234
File: empfaenger.de/foo/                                     (2226093)

Ich sehe, dass der User per POP3 die Mail (zumindest versucht) abzuholen:
Code:
May 31 16:39:07 server01 pop3d: LOGOUT, user=foo@empfaenger.de, ip=[::ffff:111.22.33.44], port=[46032], top=0, retr=2226093, rcvd=44, sent=2260678, time=2

Die POP3 Clients (Outlook 2010 und Iphone) sind so eingestellt, dass Sie die Kopien der Mails auf dem Server liegen lassen.
Dies funktioniert bei allen anderen Mails auch zuverlässig.

Das Log des POP3 zeigt unter "retr" auch die gleiche Größe wie bei Maildrop angegeben wurde.

Die Mail taucht aber weder in Outlook, noch im Iphone auf, und auf dem Server liegt sie auch nicht mehr.
Ich kann nun nicht genau sagen, ob Sie niemals im Verzeichnis gelegen hat, oder durch den "pop3d" gelöscht wird.

Dies geschieht aber nicht mit allen Mails und ist nur schwer reproduzierbar. Jedoch nun schon 4x passiert.
Woran kann das liegen?

Ich brauche dringend Unterstützung! DANKE schonmal!

Last edited by a moderator:
Ein Forum ist keine Support-Hotline, somit kann es mal Stunden/Tage dauern bis eine verwendbare Antwort kommt. Ehrenamtlich und so...

Es sieht _SEHR_ danach aus als ob die Email vom Server problemlos durchgereicht wurde und einer deiner Clients sie frisst. Sicher dass nur die beiden Geraete dranhaengen und keiner davon die Email frisst.

Teste es folgendermassen:

POP3- und IMAP-Dienst auf dem Server abschalten.
Email an das Postfach schicken.
Kontrollieren ob eine Datei im entsprechenden Email-Ordner liegt und den korrekten Inhalt hat.

Wenn nicht - Serverproblem. Wenn ja; weiterfahren

Aendere das Passwort des Email-Accounts und aendere es NUR im Outlook Client. Schick eine EMail an das Postfach. Tritt das Problem noch immer auf?

Wenn ja - Clientproblem. Wenn nein; das gleiche mit iProdukt machen.

Wenn ja - Clientproblem. Wenn nein; anderes Geraet verantwortlich.

Vermutlich macht ein Client- oder Webmail-Programm IMAP-Zugriffe. Dann sind die natürlich für POP3 ggf. aus der Inbox raus.

Danke für die schnellen Antworten.

Sicher dass nur die beiden Geraete dranhaengen und keiner davon die Email frisst.
Ja, es sind definitiv nur die 2 Clients per POP3. Keiner macht webmail per IMAP.
Bei allen anderen Mails im Postfach tritt das Problem nicht auf, und die Kopien bleiben auch auf dem Server.

Ich habe das Phänomen sogar auch vor kurzem bei einem Postfach gehabt, wo definitiv nur 1 Outlook 2010 Client abruft!!!

Teste es folgendermassen:

Kontrollieren ob eine Datei im entsprechenden Email-Ordner liegt und den korrekten Inhalt hat.
Abschalten ist so eine Sache. Da arbeiten über 100 Kunden mit.
Seltsamerweise tritt das Phänomen nur seit neuestem und nicht reproduzierbar auf.

Warum tritt es nur sporadisch auf, bei 2 verschiedenen Postfächern und unterschiedlichen Anwendern?

Ich sehe ja im Logfile, dass die Mail per POP3 geholt wird, aber selbst wenn ein Client sie nicht in Kopie liegen lässt, warum taucht sie auch nicht im Client auf?

Ich bin total ratlos und es ist schwer dem Kunden den Grund zu vermitteln.

Schau die Logs nochmal genau durch (auch bezüglich der IPs der POP3 Clients).
Vielleicht hat einer der Kunden ja irgendwo einen dieser Pop3-Sammeldienste aktiviert, die heutzutage immer öfter angeboten werden.
Der greift dann nur alle Jubeljahre auf das Postfach zu und krallt sich dann eine Mail...

aber selbst wenn ein Client sie nicht in Kopie liegen lässt, warum taucht sie auch nicht im Client auf?
Evtl wird sie von einem integrierten oder zwischengeschalteten Spamfilter (zB vom Antivirus) gefressen. um raus zu finden welches der Geraete "schuld" ist hatte ich ja einen weiteren Schritt beschrieben.

Evtl wird sie von einem integrierten oder zwischengeschalteten Spamfilter (zB vom Antivirus) gefressen. um raus zu finden welches der Geraete "schuld" ist hatte ich ja einen weiteren Schritt beschrieben.

Genau so etwas habe ich schon mehrere Male gesehen! Meistens war es ein auf dem Client installierter POP3-Scanner.

Danke für Eure Anregungen.

Ich habe nun erstmal folgendes gemacht:
Jede eingehende Mail geht in Kopie an ein Kopie-Postfach das nicht abgeholt wird, um die Mails überhaupt zu sichern, und nachweisen zu können, dass sie am Server eingegangen sind.

Nächste Woche werde ich mir dann mal die Clients beim Kunden genau anschauen. Nach dessen Aussage nutzen die AVG Antivirus als Virenscanner und keine weiteren eMail-Filter/Scanner/etc.

Komisch auch, dass die Mail dann aber auch tatsächlich auf dem Server gelöscht wird, und nur eben diese Mail, alle anderen Mails gehen durch und bleiben auch auf dem Server liegen. Das sind die schönsten Fehler, die nur manchmal auftreten.

Ich werde berichten!

Last edited by a moderator:
Nach dessen Aussage nutzen die AVG Antivirus als Virenscanner und keine weiteren eMail-Filter/Scanner/etc.
AVG Internet Security hat einen Spamfilter, AVG Antivirus (Free und Paid) nicht.

Meinen Testvorschlag zu probieren waere zu einfach? =)

Hey d4f,

die nutzen den AVG Antivirus (free) ohne Filter.
Ich danke Dir wirklich für Deinen Testvorschlag, aber dabei habe ich ja folgendes Problem:

In 99% der Fälle läuft ja alles korrekt. Nur in wenigen Ausnahmefällen tritt dieses Problem auf, und ich weiß nicht wann. Ich kann ja nicht den POP3/IMAP Dienst für ne Woche abschalten. Da sind ja alle Kunden betroffen. Daher habe ich ja nun den Weg der eMail-Kopie gewählt, um sicherzustellen, dass die eMail eingeht und niemand anders betroffen ist.
Außerdem macht ein Cron jede Minuten ein "ls" auf das eMail-Verzeichnis des Kunden, um zu sehen, ob die Mail auch darin liegt und die entspr. Größe hat.

Wenn der Kunde sich jetzt nochmal meldet, dass eine eMail nicht da ist, schaue ich in den Kopie Ordner, und kopiere sie ggf. nochmal per Hand in seine INBOX. Dann wird es spannend, ob sie wieder vom Client während des POP-Vorgangs gefressen wird.

Das ist ja eben nicht der ganze Vorschlag sondern er ging danach weiter:

Aendere das Passwort des Email-Accounts und aendere es NUR im Outlook Client. Schick eine EMail an das Postfach. Tritt das Problem noch immer auf?

Wenn ja - Clientproblem. Wenn nein; das gleiche mit iProdukt machen.
Wenn ja - Clientproblem. Wenn nein; anderes Geraet verantwortlich.

Problem offenbar gelöst

Hallo zusammen,

ich möchte nochmal kurz ne Rückmeldung geben.
Das Problem ist offensichtlich gelöst.

Beim Kunden (der diese eMail-Probleme hat), war eine neue Hardware-Firewall als Internet-Zugangsrouter (mit ALG) installiert worden. Diese hat aktiv den gesamten Traffic (inkl. POP3 und SMTP) gefiltert.

Bei den entsprechenden eMails hat sie einen Angriff erkannt
Code:
Alert	Security Services	Gateway Anti-Virus Alert: File containing VBA macros blocked

Im Outlook Client gab es nur eine Fehlermeldung.
Code:
Fehler (0x800CCC0F) beim Ausführen der Aufgabe ... Nachrichten werden empfangen... Die Serververbindung wurde unterbrochen.

Wer rechnet denn auch mit sowas :-)

Ich danke allen für Ihre Hilfe, insbesondere d4f

Back