Mails gehen (während POP3) verloren DRINGEND!
Hallo Leute,
ich habe seit kurzem ein sehr komisches Phänomen auf meinem Debian System:
Einige eingehende eMails (nicht alle) gehen einfach auf dem Weg in die Mailbox bzw. beim POP3-Abholen verloren.
Postfix nutzt Maildrop zur Auslieferung:
Im Logfile von Maildrop sehe ich die eMail auch
Ich sehe, dass der User per POP3 die Mail (zumindest versucht) abzuholen:
Die POP3 Clients (Outlook 2010 und Iphone) sind so eingestellt, dass Sie die Kopien der Mails auf dem Server liegen lassen.
Dies funktioniert bei allen anderen Mails auch zuverlässig.
Das Log des POP3 zeigt unter "retr" auch die gleiche Größe wie bei Maildrop angegeben wurde.
Die Mail taucht aber weder in Outlook, noch im Iphone auf, und auf dem Server liegt sie auch nicht mehr.
Ich kann nun nicht genau sagen, ob Sie niemals im Verzeichnis gelegen hat, oder durch den "pop3d" gelöscht wird.
Dies geschieht aber nicht mit allen Mails und ist nur schwer reproduzierbar. Jedoch nun schon 4x passiert.
Woran kann das liegen?
Ich brauche dringend Unterstützung! DANKE schonmal!
Hallo Leute,
ich habe seit kurzem ein sehr komisches Phänomen auf meinem Debian System:
Einige eingehende eMails (nicht alle) gehen einfach auf dem Weg in die Mailbox bzw. beim POP3-Abholen verloren.
Postfix nutzt Maildrop zur Auslieferung:
Code:
May 31 16:29:13 server postfix/pipe[31101]: F2DBEB0FCC: to=<foo@empfaenger.de>, relay=maildrop, delay=2, delays=0.75/0.01/0/1.2, dsn=2.0.0, status=sent (delivered via maildrop service)
Im Logfile von Maildrop sehe ich die eMail auch
Code:
Date: Thu May 31 16:29:13 2012
From: "Mustermann, Max" <max.mustermann@absender.de>
Subj: WG: Angebot Nr. 1234
File: empfaenger.de/foo/ (2226093)
Ich sehe, dass der User per POP3 die Mail (zumindest versucht) abzuholen:
Code:
May 31 16:39:07 server01 pop3d: LOGOUT, user=foo@empfaenger.de, ip=[::ffff:111.22.33.44], port=[46032], top=0, retr=2226093, rcvd=44, sent=2260678, time=2
Die POP3 Clients (Outlook 2010 und Iphone) sind so eingestellt, dass Sie die Kopien der Mails auf dem Server liegen lassen.
Dies funktioniert bei allen anderen Mails auch zuverlässig.
Das Log des POP3 zeigt unter "retr" auch die gleiche Größe wie bei Maildrop angegeben wurde.
Die Mail taucht aber weder in Outlook, noch im Iphone auf, und auf dem Server liegt sie auch nicht mehr.
Ich kann nun nicht genau sagen, ob Sie niemals im Verzeichnis gelegen hat, oder durch den "pop3d" gelöscht wird.
Dies geschieht aber nicht mit allen Mails und ist nur schwer reproduzierbar. Jedoch nun schon 4x passiert.
Woran kann das liegen?
Ich brauche dringend Unterstützung! DANKE schonmal!
Last edited by a moderator: