Mails einspielen

techlines

Registered User
Hi,

ich mal wieder ;)

System
Suse 9.3
Confixx Premium
MTA: postfix

Gestern durfte ich meinen Server neu machen. Hat auch alles wunderbar funktioniert. Allerdings habe ich ein kleines Problem mit meinen Mails.

Ich habe vor der Neuinstallation ein backup von meinen Mails gemacht. Diese lagen in /home/confixx/webXY/Maildir.

Nach der Neuinstallation dachte ich kann ich die Mails einfach wieder (nachdem ich die User angelegt hatte etc) in die zugehörigen Ordner schieben.

Auch chown habe ich auf den jeweiligen User gesetzt.

So weit so gut, jedoch wenn ich dies tue ist das komplette Postfach im Eimer. D.h. ich kann den User im System löschen, das pop3-Fach und die Email Adresse in der confixx DB.

Deshalb die Frage an Euch: Wie spiele ich alte Mails wieder ein? - Ich habe leider nichts dergleichen hier im Forum gefunden.

Schon mal Danke für Eure Hilfe!

EDIT:

Hier noch die MEldung von outlook:

Code:
Fehler (0x800CCC90) beim Ausführen der Aufgabe "info - techlines.de - 
Nachrichten werden empfangen": "Ihr Posteingangsserver (POP3) hat einen 
internen Fehler gemeldet. Wenn Sie diese Meldung weiterhin erhalten, 
wenden Sie sich an Ihren Serveradministrator oder Internetdienstanbieter. 
Antwort des Servers: -ERR Can't open the message file - it's gone!"

Last edited by a moderator:
Entschuldigung, es geht mir nicht um pushen, sondern nur darum, dass ich Hilfe brauche und ich denke, dass es bestimmt schon mal jemand gemacht hat. :(

Sorry.

Was ich schon gemacht habe ist, meine mailbasse von mbox nach Maildir zu holen, das zu sichern und das wieder herzustellen.
Was ich noch nicht "gemacht" habe ist, einen derartigen Fehler zu bekommen/produzieren.
Ich glaube da liegt das Problem. ;>

Ciao,
Mercy.

Beim loginversuch nach dem einspielen, hat die Datei mail-($date) das hier geloggt:

Code:
Aug 30 18:29:44 SERVER postfix/smtpd[9528]: connect from dslb-08x-05x-xxx-1xx.pools.arcor-ip.net[8x.xx.2xx.1xx]
Aug 30 18:29:44 SERVER postfix/smtpd[9528]: warning: dslb-08x-05x-xxx-1xx.pools.arcor-ip.net[8x.xx.xxx.1xx]: SASL LOGIN authentication failed
Aug 30 18:29:44 SERVER postfix/smtpd[9528]: lost connection after AUTH from dslb-08x-05x-xxx-1xx..pools.arcor-ip.net[8x.5x.xxx.1xx]

Also vorweg, ich habe keine Ahnung, wie das unter Confixx organisiert ist, werde Dir daher nicht allzu genaue Hinweise zu Deiner Konfiguration geben koennen, aber ein wenig mit der Taschenlampe rumleuchten kann ich schon;
Die Fehlermeldung die Dein outlook anzeigt kommt von einem POP3 Server, das wird recht wahrscheinlich einer der hier aufgefuehrten sein:
POP3 - Wikipedia
Das Problem mit den Dateien kann an der Konfiguration des Servers liegen (er sucht sie an einem anderen Ort), aber auch an den Rechten im Dateisystem nach dem restore.
Die Meldungen in dem maillog kommen von Postfix und entstanden womoeglich, als von dslb-08x-05x-xxx-1xx.pools.arcor-ip.net mail versendet werden sollte der Teilnehmer sich jedoch nicht gueltig authentifizierte; Kann es sein, dass Du da einen Test gemacht hast? Kommt Die die Adresse da irgendwie bekannt vor?
Nun ja jedenfalls scheinen die beiden Dinge nicht direkt miteinander zu tun zu haben und was die outlook Fehlermeldung angeht solltest Du bei Deinem POP3 Server weitersuchen, z.B. in den Logs oder der Konfiguration (Rechte im Dateisystem nicht vergessen).

Ciao,
Mercy.

Also ich habe im Confixx die Postfächer angelegt und danach die Email-Adressen.

Es funktionierte alles einwandfrei - Es gab keine Fehlermeldung (Outlook und Thunder)

Dann habe ich die alten Mails kopiert und die Rechte auf die Postfachuser gesetzt (jedes einzeln), da Confixx für jedes Postfach einen User anlegt.

Danach kamen die Fehlermeldungen.

Soweit nochmals zu mienem Vorgehen. Die IP Adresse ist meine eigene Haus IP. Die Fehlermeldung aus dem Log ist aber mehrfach aufgetreten und nicht nur von meiner IP Adresse.

ICh denke, dass der MTA mit dem angelgten Confixx Dateisystem nicht klar kommt, sobald was geändert wird... Nur irgendwie muss man die beiden doch überlisten können, :o

Back