Mails eines Empfängers kommen zurück

blondie0708

New Member
Folgende Situation:

Jemand möchte mir/uns eine Mail senden und diese kommt zurück.

Ihre Nachricht wurde aufgrund eines Berechtigungs- oder Sicherheitsproblems nicht zugestellt. Möglicherweise wurde sie von einem Moderator zurückgewiesen, die Adresse akzeptiert nur E-Mails von bestimmten Absendern oder die Übermittlung wurde durch eine andere Einschränkung verhindert.

Die folgende Organisation hat Ihre Nachricht zurückgewiesen: aaaa9999.server4you.de.

zusätzlich habe ich noch folgende Meldung beim Versender 'erbettelt':

Diagnoseinformationen für Administratoren:
Generierender Server: <absenderdomain>.com
<meineMailadresse>
aaaa9999.server4you.de #<aaaa9999.server4you.de #5.7.1 smtp;550 5.7.1 Command rejected> #SMTP#

Da ich gar keine Idee habe, wo ich anfangen soll, freue ich mich auf Hinweise. Im Netz bin ich leider gar nicht schlau geworden.

Danke !

Ein Blick ins mail.log wäre sicher hilfreich, um zu sehen, was der Server in so einem Fall dokumentiert hat. Ach und da wir gerade beim Thema sind, Mailserver? Betriebssystem?

Entschuldigung.

Debian 6.0.2
plesk 11.0.9 Update #7
postfix 2.7.1-1+squeeze1

aus dem maillog

Aug 9 08:36:10 zulu1321 greylisting filter[30076]: Starting greylisting filter...
Aug 9 08:36:10 zulu1321 greylisting filter[30076]: list type: black, from: va3outboundpool.messaging.microsoft.com, match string: dsl|pool|broadband|hsd
Aug 9 08:36:10 zulu1321 /usr/lib/plesk-9.0/psa-pc-remote[30922]: handlers_stderr: REJECT
Aug 9 08:36:10 zulu1321 /usr/lib/plesk-9.0/psa-pc-remote[30922]: REJECT during call 'grey' handler
Aug 9 08:36:10 zulu1321 /usr/lib/plesk-9.0/psa-pc-remote[30922]: Message aborted.

Da habe ich ja schon mal einen Ansatzpunkt.

Dank http://forum.parallels.com/showthread.php?t=108383 sollte es jetzt gehen.

Last edited by a moderator:
Na siehste mal. Dein Log ist doch viel aussagekräftiger als die Meldung vom Empfänger. Zu Greylisting: http://de.wikipedia.org/wiki/Greylisting . Die (erste) Ablehnung dürfte also OK sein.

Gibts in Plesk nicht auch irgendwo eine Whitelist für Greylisting (also auf der Weboberfläche, nicht in irgendwelchen Konfigurationsdateien? Wahlweise könnte man Greylisting natürlich auch deaktivieren. Das hätte als Vorteil eine sofortige Zustellung aller Mails, als Nachteil eine evtl höhere SPAM Rate.

Na ist doch wunderbar, da steht doch, wo die Whitelist ist und wie man sie pro Mailaccount oder serverweit befüllt. O.g. Mailadresse da rein und die Mail kommt in Zukunft sofort an.

Back